Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenjahr 2013 - Eure Pläne und Vorhaben für die kommende Saison

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jetzt im Winter ist die richtige Zeit, um die kommende Saison im Garten zu planen und sich über dieses und jenes Vorhaben Gedanken zu machen.

Was habt ihr so vor?

Bei mir steht auf jeden Fall eine Neukonstruktion meines Kompostplatzes an. Der Kompostbehälter, den ich momentan habe, ist viel zu gross, es verrottet nicht gut darin. Werde aus unbehandeltem Holz 2 neue Komposter bauen.

Mein Tomatenhaus hat letztes Jahr der Wind weg geweht. Da werde ich mich in diesem Jahr um ein Stabileres bemühen müssen - wird wohl ein Selbstbau werden... Aber ich habe leider keine Ahnung wie man sowas am besten macht - das Haus soll im Winter platzsparend in der Laube verstaut werden können, es muss stabil und windfest sein... Vielleicht hat ja jemand eine Idee 😉

Was liegt bei euch so an?
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da sollte mal ein Mod den Titel insofern bearbeiten, damit es erkennbar ist, dass die Frage auf den Garten abzielt... 😉

mfg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem ich einen Garten (Wiesengrundstück) direkt am Main habe hoffe ich erstmal auf ordentlich Hochwasser in der Hoffnung dass ich bei aufgeweichter Erde besser umgraben kann. Momentan sieht das Gute Stück noch aus wie eine Buckelpiste 😞
Dann ist ein Grillplatz, ein Liegepodest und eine Überdachung geplant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Da sollte mal ein Mod den Titel insofern bearbeiten, damit es erkennbar ist, dass die Frage auf den Garten abzielt... 😉

mfg


Erledigt emoticon.omg_smile.title )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:

Hmpf ... ich grübel nach wie vor, wie ich das Umschichten des Komposthaufens am glücklichsten löse. Mein Gemüsegarten braucht dringend eine Frischzellenkur, da wollte ich das irgendwie verbinden.
Ansonsten ... erstmal drauf hoffen, dass das Wetter in diesem Jahr stabiler ist und ich dann was vom Garten habe...


Oh - danke, lieber Mod. Das ging aber schnell!

Der Komposthaufen steht auch bei mir auf der Agenda.

Umschichten am besten so: fertigen Kompost aussieben und auf den Beeten verteilen (achtung: nur leicht einharken, nicht umgraben!) - den noch nicht fertigen Kompost gut durchmischen, mit trockenen und einigen frischen Grünabfällen vermischen (im Frühling fällt genügend Schnittmaterial an) und dann den Kompost neu aufschichten und fertig verrotten lassen. Das ergibt schon in wenigen Monaten gute neue Komposterde! Gutes Gelingen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns wird der ganze Sommer wiedermal für den Garten draufgehen... natürlich nicht ohne verdiente Pausen... emoticon.teeth_smile.title

Die Pergola habe ich ja noch vor dem Winter nahezu fertiggestellt, es fehlt nur noch die Sitzauflage (Holz) auf dem Sockel und die Beschichtung desselbigen mit Betonschlemme.

Dann folgt ein Holzunterstand von ca. l 7m x h 2,5m x t 0,7m an der Garagenwand entlang.

Sollte ich noch ambitionen haben emoticon.teeth_smile.title wird daneben noch ein Geräteschuppen errichtet.
Dieser wird ca. l 2m x b 4m x h 2m werden.

Die Pergola, den Holzunterstand und den Schuppen erstelle ich aus dem Material, welches ich letztes Jahr aus dem Stadelabbruch geholt habe...

Das Gemüsebeet soll nochmals verdoppelt werden, ein Hochbeet neben der Pergola fehlt auch noch und die hälfte der Fläche der Pergola wird noch gepflastert, damit dort der Aufstellpool Platz findet. Die benötigten Pflastersteine habe ich auch für lau bis in den Hof geliefert bekommen... emoticon.teeth_smile.title

Apropos Hof: hier muss noch ein Teil des Vorgartens für einen Anhänger-Stellplatz weichen...

Viel zu tun im Jahre 2013, jetzt brauch ich bloß noch das passende Wetter...

mfg

sabolein
Goldmitglied
Danke für die Kompost-Anleitung. Das kann ich mir sogar merken, bis die Saison losgeht 🙂
Beim googeln bin ich nämlich auf irgendeinen hochwissenschaftlichen Artikel gestoßen, bei dem ich dachte: Hey - ich wollte nicht Hoch- und Tiefbau sowie Agrarwissenschaft studieren, um einen Kompost umzuschichten emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sabolein:
Danke für die Kompost-Anleitung. Das kann ich mir sogar merken, bis die Saison losgeht 🙂
Beim googeln bin ich nämlich auf irgendeinen hochwissenschaftlichen Artikel gestoßen, bei dem ich dachte: Hey - ich wollte nicht Hoch- und Tiefbau sowie Agrarwissenschaft studieren, um einen Kompost umzuschichten emoticon.teeth_smile.title



Hihi - mit dem Thema Kompost kann man aber auch viel Zeit verbringen...

Es gibt ein ganz tolles Büchlein zu dem Thema - auf einigen wenigen Seiten ist dort alles übers Kompostieren zusammengefasst. Such mal nach "Kompost - Gold im Biogarten". Das ist von Mönchen der Abtei Fulda geschrieben - alles einfach und verständlich erklärt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garten was ist das DU meinst bestimmt den Ort den ich letztes Jahr mit dem Bagger umgegraben habe.
Dort ist außer Ungraut nix gewachsen und da habe ich halt kurzen Prozess gemacht aber im Frühjahr bekomme ich frischen Mutterboden gelifert und meine Frau kann sich ein neuen Garten anlegen so wie sie es sich vorstellt.

sabolein
Goldmitglied
campo7:
Garten was ist das DU meinst bestimmt den Ort den ich letztes Jahr mit dem Bagger umgegraben habe.
Dort ist außer Ungraut nix gewachsen und da habe ich halt kurzen Prozess gemacht aber im Frühjahr bekomme ich frischen Mutterboden gelifert und meine Frau kann sich ein neuen Garten anlegen so wie sie es sich vorstellt.



heißt ja schließlich auch MUTTERboden, wa? emoticon.teeth_smile.title Wäre es Vaterboden, müsstest Du den garten anlegen emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sollte nur das Ungraut entfernen und das habe ich halt sehr gründlich gemacht. Da sind zwei LKW fuhren nötig gewesen um es zu entsorgen.