Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenarbeit ohne Chemie [USERTALK]

l00kus
Bronzemitglied
Leider werden im Internet viele Produkte zur Erleichterung der Gartenarbeit vertrieben, welche ziemlich viele gefährliche chemische Substanzen beinhalten. Dies gelangen oftsmals in den Gartenboden und bewirken dort bestimmt nichts Gutes.

Bereits beim bekannten Schneckenkorn fängt es an! Abwehrmittel gegen Schnecken beinhalten teilweise Metaldehyd. Diese Substanz ist auch für Menschen und Tiere gefährlich. So reichen bereits ca 4 Gramm aus, um einen Erwachsenen und ca, 2 gr. um ein Kind zu töten aus. Bei Tieren reicht oftmals eine Dosis von ca. 450 mg/kg Körpergewicht aus, um das Tier in einen lebensgefährlichen Zustand zu bringen. Leider hat das Metaldehyd einen süßlichen Geschmack bzw. Duft und wirkt damit auch noch anlockend.



Einfache Abhilfe schafft ein Schneckenkorn auf Basis von z.B. Ferramol, einer eisenphosphathaltigen Substanz. Der Effekt ist oft gleich, aber verträglicher für die Umwelt und damit auch verträglicher für uns alle!

Was haltet ihr von dem Einsatz von Chemie im Garten? ... habt ihr bereits schlechte Erfahrungen gemacht? Wie ist eure Grundeinstellung diesbezüglich: lieber etwas mehr vom Herbizid, z.B. RoundUp oder das Unkraut doch lieber einfach zupfen?

Grüße ...
16 ANTWORTEN 16

Rainerle
Diamantmitglied
Auf dem Pflaster ist Unkraut jäten nicht möglich. Deshalb wird da auch mal gespritzt. Gegen Giersch habe ich bei Schwiegermama Unkrautvlies aufgelegt und mit Rindenmulch abgedeckt. So habe ich da für längere Zeit Ruhe. Habe ja noch anderes zu tun, als bei ihr Unkraut zu jäten 😉

Ulla1
Bronzemitglied
Wir verwenden absolut keine Chemie. Unkraut wird ausgerissen oder gestochen.

Bine
Diamantmitglied
Da ich 2 Hunde habe die im Garten frei toben können , versuche ich auch auf Chemie zu verzichten . Aber auch wegen der Insekten und Tiere .

Allerdings muss ich meine Buchsbäume nach wie vor gegen den Buchsbaumzünsler behandeln . Mache es aber meistens zum Abend hin das es morgens trocken ist bevor die Hunde wieder raus gehen .

Gegen Schnecken habe ich einen dicken Igel im Garten . Unser Hunde kennen den Igel schon und halten immer einen Sicherheitsabstand emoticon.teeth_smile.title Ansonsten behelfe ich mich mit Absammeln und den Koi eine leckere Mahlzeit bescheren oder streue Kaffeesatz um mein Gemüsebeet .

Blattläuse werden mit einem scharfen Wasserstrahl abgeschossen und sonst kann bei mir im Garten kommen wer will
37361.attach

Woody
Platinmitglied
Mein verstorbener (übrigens vergifteter) Welsh Terrier Jolly hatte auch ein Faible für einen Igel in unserem Garten. Obwohl ich den Igel 3x in Nachbars Garten verfrachtete, kletterte der immer wieder zurück und wurde von Jolly sodann mitten in die Wiese gerollt. Er tat ihm nichts, er wollte ihn einfach nur haben 🙂
37375.attach

Woody
Platinmitglied
Zum Thema:
Gegen Blattläuse setze ich Ohrenschliefer ein. Dafür werden umgedrehte kleine Blumentöpfe an einer Stange mit Stroh gefüllt und bei den Rosen platziert, wo sich die Ohrenschliefer tagsüber aufhalten können. Sie futtern gerne und massenhaft Blattläuse.

Gegen den Zünsler spritze ich auch, allerdings ebenso wegen meines Hundes wie Bine erst am Abend. Den Großteil klaube ich mit einer ausrangierten Flachzange ab und sammle sie in einem verschließbaren Marmeladeglas, in welches ich auch das Spritzmittel reingebe. Dient mir gleichzeitig als Indikator, ob das Mittel überhaupt wirkt.

Giersch habe ich früher ausgerupft, voriges Jahr dann auch Folie und Rindenmulch aufgebracht. Seitdem ist Ruhe 🙂

Das normale Unkraut unter den Hecken oder in der Wiese steche ich 2-3x im Jahr aus. Hält sich bei mir aber GsD in Grenzen.

Gegen die Schneckenplage habe ich heuer erstmals auch Schneckenkorn eingesetzt, da ich es leid war, dass diese Viecher sogar ins Hochbeet hochgekrochen sind und mir 3x meinen Basilikum vollständig abgefressen haben emoticon.mad.title . Früher hatte ich auch Tagetes in Kisterln am Wegrand, auch das war für die Schnecken ein Anziehungspunkt. Setz ich halt keine mehr 😞

Bine
Diamantmitglied
HI
Woody ... das tut mir leid für Jolly emoticon.sad_smile.title Solche Menschen die sowas einem Tier antun sollten ihren eigenen Köder fressen emoticon.angry_smile.title
Ich bin froh das meine den Igel in Ruhe lassen , die sitzen voll mit Flöhen .

Ich habe letztens noch gelesen das der Tigerschlegel angeblich die gemeine Wegschnecke fressen soll ... stimmt das Woody ?
Tigerschlegel sind sonst auch bei mir im Teich gelandet , aber wenn das so ist , bekommen wie bei mir Schonfrist emoticon.teeth_smile.title

Letztes Jahr hatte ich noch einige Unkräuter im Rasen , aber im Frühjahr habe ich den Rasen ausgiebig gedüngt was ich sonst nie mache . Das mit den Unkräutern hat sich dadurch selbst erledigt. Der Rasen ist wie Hulle gewachsen und sah richtig schön aus .

Vorne im Garten habe ich jetzt eine kleine Ecke wo der Girsch wieder kommt , werde ihn aber per Hand zu Leibe rücken .
Ansonsten wird bei mir nix gesprüht oder vergiftet .

Woody
Platinmitglied
Ja das ist richtig mit der Tigeschnegelschnecke. Das sind die braun gestreiften. Die fressen die Eier der Nacktschnecken. Seit ich das weiß, hege und pflege ich sie emoticon.teeth_smile.title

Wegen Jolly hab ich sehr sehr lange gebraucht. um das zu verkraften. Er ist trotz intensivster medizinischer Betreuung innerhalb von 12 Stunden in meinen Armen verstorben. Es war einfach nur grausam emoticon.cry_smile.title