Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagenbau

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

ich plane im Frühjahr meine Garage zu bauen. Erst Idee war eigentlich eine Fertiggarage. Allerdings ist die in meinem gewünschten Maß utopisch teuer 😞 Also hab ich mir überlegt selbst zu mauern.
Die Garage soll 3,5 x 8 groß werden. Da ich aber noch nie gemauert hab stelle ich mir viele Fragen. ich hab schon einiges im Internet recherchiert aber wirklich fündig bin ich nicht geworden.
Welche Steine verwende ich am Besten? Bim, Ytong, oder was anderes? 24er Steine oder reichen auch 17,5er? Bei 17,5 könnt ich mir vorstellen dass die Garage auch mit 3,2 m reicht. Richtig mauern oder doch besser im Dünnbettverfahren kleben? Welche Dachkonstruktion kann ich nehmen. Am einfachsten sind wohl Trapezbleche. Hier weiß ich aber nicht wie es im Winter mit Tropfenbildung und Kondeswasser aussieht. hab ja keine Lust, das mit Auto und Motorräder wegrosten 😞 Habe bei einem Projekt hier gesehen, dass ein Community Mitglied so kleine Fertigbetonteile benutzt hat. (http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bau-einer-Garage/bauanleitung/347/) wo findet man denn sowas? Unter der angegeben Bezeichnung hab ich nix gefunden.
Lass ich mir eine einfache Bodenplattte machen, oder so richtig mit Estrich. Ein Kollege meinte gestern ich soll mir doch einfach ein Streifenfundament ringsum unter den Mauern machen und die Garge innen pflastern. Als Tor hätt ich gerne ein Sektionaltor...das soll natürlich auch in einer Normbreite sein, damit ich nicht noch eine Sonderanfertigung zahlen muss.

Wie ihr seht Fragen über Fragen. Am liebsten hätte ich ja einfach eine Art Bau- oder Ausführunganleitung. Oder idealerweise ein Bausatz. leider bin ich da nicht wirklch fündig geworden.

Wie ihr seht eine Menge Fragen die mich zurzeit umtreiben. Bin mal auf euer Feedback und eure Erfahrungen gespannt.
Vielen Dank schonmal vorab fürs Lesen und eure Meinungen!
19 ANTWORTEN 19

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Nur so als Zwischenruf und Info, nicht als Kritik oder so .. 😉

Für eine Garage brauchst Du eine Baugenehmigung. Du solltest Dich eventuell erstmal auf dem Rathaus oder Landratsamt erkundigen was in Deiner Gegend erlaubt bzw. gefordert wird.

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Weil ich neugierig war, hab ich mal gestöbert 🙂
Da sind schon viele Infos zusammengetragen: pro-garage.de

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo Jogi,
je nach Größe der Garage brauche ich keine Genehmigung. Da reicht glaub ich eine einfach Bauanzeige. Muss ich mich aber nochmal schlaumachen. Der bebauungsplan bei mir ist relativ offen, d.h. auch für die Gestaltung der Garage gibts ne Menge Möglichkeiten...Fluch und Segen zugleich

Thorsten2501
Alter Hase
Hallo zusammen,

das Garagenprojekt wird auf nächste Jahr verlegt. Über Winter will ich mir Gedanken um die Planung machen. Nach dem jetzigen Stand läuft es wohl auf Porenbeton und Selbstbau raus.

Ruedi1952
Alter Hase
Mit dem Dach überlege Dir ob du nicht lieber ein Sattell/Pultdach statt Flachdach machst.
Flachdächer haben ab und an die Eigenschaft undicht zu werden und das Loch ist Garantiert nicht da wo es tropft.
Hatt noch den Vorteil eines kleinen Lagerraumes.

Thorsten2501
Alter Hase
Hallu Ruedi1952...das ist natürlich vollkommen richtig. Allerdings ist da leider noch die Kostenfrage.... 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ob fladh oder pult dach ist doch kaum ein unterschied in den kosten.

Ruedi1952
Alter Hase
Eben die Kosten sind auf jeden Fall bei einem Sattel oder Pultdach langfristig sehr viel günstiger.
Von den Kosten dürfte sich das nichts nehmen. Ich habe das mit den Trapezblechen lange genug gemacht und so manches Dach war bei der Übergabe des Baus schon undicht.
Klar Dachdecker lieben Flachdächer die bringen immer wieder Arbeit.
Hier haben schon viele ihre Flach auf Satteldach umgebaut.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo,
wenn es keine beheizte Garage werden soll, diese also lüftungstechnisch sauber ihre Aufgabe erfüllt, dann hätte ich einige Hinweise aus meinem Garagenbau von 1986.

Ich verstehe immer nicht warum einige User hier mit der Baugenehmigung eiern müssen, das ist doch die Sache des Bauherren Thorsten und danach hat er doch gar nicht gefragt.
Meine Garage ist 15 m lang und 3,50 m breit, leider so ein doofes Maß weil das Bauamt in DDR Zeiten mir eigentlich gar keine genehmigen wollte und aus Schur durfte ich alle Autos hintereinander stellen.
Mein Rat, baue so groß wie du nur kannst.
Ich könnte heute noch brechen, wenn ich rangieren muss.
Versteht ihr nun meine Aversion zu Baugenehmigungen???????

Ein Streifenfundament, je nach verwendeten Aufbauteilen, maximal 0,8 m tief reicht.
Dieses mit Feldsteinen füllen und mit Beton ausgießen, bei Unterbrechungen etwas schräg aufhören und wieder neu ansetzen.
Einschalen oberhalb ist notwendig um einen sauberen Abschluss zu bekommen.
Dieses Fundament ordentlich isolieren mit Kaltanstrich, oder heutigen besseren Systemen.
Darauf eine Isolierung aus Dachpappe kleben oder besseres aus dem Baumarkt, ist halt eine Kostenfrage.
Hochlochsteine, Gasbeton oder am besten Ziegel aus dem Abriss, wenn es denn so etwas in der Nähe geben sollte. Die Hälfte meines Außenmauerwerkes besteht aus selber geborgenen Betonsteinen aus dem Werkschuppen der Baustelle der katholischen Kirche. Die Bauleitung war froh, dass ich die Entsorgung übernahm.
Ein Pultdach ist es geworden, Dachbalken in 0,8 m Abstand eingelegt, darauf Schalung genagelt und mit Wellasbest eingedeckt. Dieses Dachmaterial ist inzwischen out, warum auch immer??? Wellbitumen ist ähnlich praktisch und genauso umweltverträglich. * grins *
Den Garagenboden fertigte ich mit frischem Geld aus Betonestrich.
Den Fußboden habe ich nach der Wende mit Steinzeugfliesen 10 x 10 cm von V & B aufgewertet. Auch ein el. Rolltor aus Polen, preiswert. Die Steuerung dafür baute ich selber. http://www.1-2-do.com/de/projekt/Garagenrolltor-mit-Funk-steuern/bauanleitung/1790/
Voriges Jahr habe ich noch einen Carport vor die Garage genagelt.
Gib mal einen Bericht wie du bauen wirst.
Gruß vom Daniel
13902.attach
13903.attach