Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Bohrlöchern Pfosten Träger terasse

amdultra
Grünschnabel
Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung eines Pfosten Trägers.

Wir haben zum stützen des Dachstuhls einen 16x16x320 leinbinder auf 40x40x80 tiefem fundament montiert.

Der Pfosten Träger hat 4 Löcher, vorerst habe ich davon aber nur 2 verwendet und die Platte mit schwerlastankern fixiert.

Meine Frage ist muss das auch noch irgendwie abgedichtet werden? Das ganze ist auf unserer Terrasse die nicht unterkellert oder ähnliches ist. Wird aber natürlich bewittert.



Danke!
20 ANTWORTEN 20

Toby
Platinmitglied
Oh je .... senkrecht bohren ging nicht?

Ich vermute mal, alles fertig und ein Anheben der Pfostenschuh ist nicht mehr möglich?

amdultra
Grünschnabel
Ja geht auf der terasse nur waagerecht weil quasi mitten auf der terasse anheben eher schwierig 😉

Toby
Platinmitglied
Es gibt Vergussmörtel. Das Zeug ist dünn wie Wasser und wird nach dem aushärten knüppelhart.

Du könntest also eine Art Rahmen bauen, diesen abdichten und dann Vergüssmörtel bis zu der von dir tolerierten Höhe einbringen. Dann ist das dauerhaft dicht.

Oder aber mit Bitumendichtmittel was machen.
Wie gesagt, dient alles nur deinem Wohlbefinden. Nötig ist das nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde die Anker wieder entfernen. Dann erst mal den Boden abspitzen, so dass die Platte nochmal um 3 cm tiefer liegt. Die anderen Löcher der Platte nutzen und gerade bohren. Dann alles mit Vergussmörtel füllen, so dass Du normales Bodenniveau hast. Dann kannst Du ordentlich Fliesen legen. Aber jetzt stören die Schrauben. Und wenn vier Löcher da sind, würde ich auch 4 Anker setzen.

amdultra
Grünschnabel
Puh also nochmal alles weg wäre hart, weil ich wieder die Verschalung vom Dachstuhl öffnen müsste, Steher entfernen usw.

Dachte mir das steht nicht viel raus, vor allem wenn ich evtl. Noch das überstehende gewinde wegflexe und die terasse Platten an der Stelle etwas ausnehmen sollte sich das ja ausgehen, da ja kleberbett auch noch drunter kommt...

​​​​​​​Von der Idee her finde ich es gut aber es war schwierig den Steher in waage zu richten und wir könnten dann erst die Löcher bohren, daher leicht schräg, hab ich aber so schön oft gesehen

amdultra
Grünschnabel
Vor allem wie die anker entfernen?

Geht das überhaupt, sind von fischer

Toby
Platinmitglied
amdultra:
Vor allem wie die anker entfernen?

Geht das überhaupt, sind von fischer


Eher nicht. Einmal angezogen zieht sich der Konus nach oben.

Ich finde auch dass Rainer übertreibt. Mach noch die 2 fehlenden Bolzen rein und gut ist.
Was soll da passieren?

Rainerle
Diamantmitglied
Mir ging es um die Fliesen. Wenn diese nicht drüber passen, ist es nicht gut.

Also mach die Gewindestücke mit der Flex ab. Und dann Daumen drücken.

Anker entfernen? Mutter abdrehen, paar satte Schläge auf das Gewindestück und man kann sie herausziehen. Je nach Sorte. Kann funktionieren.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Mir ging es um die Fliesen. Wenn diese nicht drüber passen, ist es nicht gut.

Also mach die Gewindestücke mit der Flex ab. Und dann Daumen drücken.


Das will er ja machen. Sollte die Höhe dann noch immer nicht reichen, bleibt der Bereich frei und wird vergossen.
Möglichkeiten gibt es. Nur ein Dach was bereits steht wieder abzubauen, wäre zuviel des guten.

Rainerle:
Anker entfernen? Mutter abdrehen, paar satte Schläge auf das Gewindestück und man kann sie herausziehen. Je nach Sorte. Kann funktionieren.


Das Glück hatte ich noch nie. Jedenfalls nicht bei den Fischer Schwerlastankern. Das kann auch nicht klappen, aber egal. Ist kein Thema.

amdultra
Grünschnabel
Gut, also ich denke ich werde die Anker drinlassen so wie sie sind.

Hätte zwar gerne auch gerade gebohrt aber mit ausrichten, Balken hin und her etc. ging es erst die Löcher nach montierten Balken zu bohren und da komme ich nicht ganz gerade runter. Ob ich die 2 anderen Löcher noch bohre weiß ich nicht, da der Dachstuhl drauf liegt glaube ich das auch die 2 reichen müssten 😉

Die Muttern werde ich zur Gewissensberuhigung nochmal lösen und Dichtmasse reingeben, die hätte ich daheim ist das ok für den Zweck?
https://www.hornbach.at/shop/Bostik-W-241-Hybrid-Universalabdichtung-290-ml/7421972/artikel.html

Die letzte Frage die bleibt ist, kann ich mit der Mutter die Platte vom Pfostenträger die auf der Seite die leicht in der Luft ist so weit runterdrücken das die Plan aufliegt, und wenn ja hält das Metall das aus bzw. biegt es sich so weit? Ich schätze es sind 2-3mm

Besten Dank!