Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdach Eindichtung mit EPDM Dachfolie

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Kürze steht die neue Dachabdichtung der Garage an. Da das Dach leider nur minimalstes Gefälle aufweist und sich teilweise sogar Pfützen bilden, wird man das Dach auf Dauer wohl nicht mit Bitumen abdichten können ohne beispeilsweise ein neues Gefälle durch eine Holzkonstruktion zu erzeugen.
Bei der Recherche bin ich auf EPDM Dachfolien gestoßen. Könnte man diese nicht vollflächig verklebt auf das bisherige Dach aufbringen? Da wäre ja sogar die Pfützenbildung nicht schädlich, da die Folie wirklich wasserdicht zu sein scheint. Hat jemand Erfahrungen mit der Folie?
11 ANTWORTEN 11

WPA_52
Bronzemitglied
Hallo Tueffler, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nach längerem Suchen die Seite von Vaeplan gefunden. Die Plane sieht zumindest mal so aus - hat auch eine weiße Vließschicht.
unter vaeplan.de
VAEPLAN Universal/GV, hochpolymere bitumenverträgliche Dachdichtungsbahn aus VAE/VC Propfpolymeren/EVA Terpolymer als homogene Bahn mit unterseitig kaschierter Glasgelege-Glasvlieskombination als Brandschutz

- Verklebung mit Kunststoffklebern
- Streifenweise Verklebung mit PU Klebern
- Verkleben auf unkaschiertem EPS
- Verlegen direkt auf Holzschalung
Wie bereits oben geschrieben, habe ich auf meinem Garagendach so eine Folie über 30 Jahre. Über mehrere Jahre hat dort sogar ein metallgerüst gelagert. Darum hätte ich gerne für den Garagenanbau genau dieselbe Folie auch. -
An eine Teichfolie habe ich ebenfalls gedacht - nur der Anbau ist genau 3x6 Meter. Da hätte ich keinen Überstand mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier nochmal der Link zu der Folie, die mir angeboten wurde: Firestone EPDM

Bedenken habe ich nur ein bisschen wegen der Schnittfestigkeit. Aber so oft kommt es im Leben eines Daches auch nicht vor, dass da etwas scharfkantig drauf liegt.