Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdach Blech aus Aluminium oder Zink

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei mir steht jetzt die neue Abdichtung des Vordaches und der Garage an. Beides sind Flachdächer mit geringer Neigung.

Was für Material nimmt man für die Ortgangbleche und Dachrinnen? Wo besteht der Unterschied zwischen der Aluminium und Zinkvariante? Wie ist z.B. die Haltbarkeit?
12 ANTWORTEN 12

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei Generationen von Klempnern wurden die Rinnen Weichgelötet,deshalb verstehe ich nicht deine Warnung,auch bei meinem Hausanbau hab ich die alten Zinkrinnen geändert ohne das es hinterher undicht war.Alles mit Lötflasche Lötwasser und Zinn.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ekaat bezog sich auf Kupferrinnen, welche hartgelötet werden sollten. Ich habe bisher auch nur Zinkrinnen verlötet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Bei Generationen von Klempnern wurden die Rinnen Weichgelötet,deshalb verstehe ich nicht deine Warnung,auch bei meinem Hausanbau hab ich die alten Zinkrinnen geändert ohne das es hinterher undicht war.Alles mit Lötflasche Lötwasser und Zinn.

Im gegensatz zu Kupfer kann Zink auch(fast) ohne Zusatzstoffe verlötet werden. Wenn da was undicht werden sollte, ist es halb so wild.
Anders sieht es bai Kupfer aus: Dort verfließt das Lot nicht mit dem Kupfer. Ist es nicht 100%ig sauber, ist die Zinn-Lötstelle undicht. Bei Hartlot geht das eifacher.
Selbstverständlich geht alles! Ich rede aber hier vom Heimwerken für Leute mit keinen oder wenig Kenntnissen.