Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fensterbank aus Marmor befestigen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
wir möchten eine Fensterbank aus Marmor im Wohnzimmer(also Innenbereich) befestigen.
Untergrund ist Beton.
Welches Material(Kleber) kann man dafür nehmen?
LG
Holger
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Wassermenge ist aber wenn ja so gering, dass es der Wand wohl kurzfristig nichts ausmacht. IMHO lieber ein leichtes Gefälle zum Raum hin.

Versiegeln schadet ja nie, aber Granit ist gegenüber Wasser dennoch unempfindlicher.

Thorsten2501
Alter Hase
besser es läuft etwas an der Wand herunter, als dass es längere Zeit am Fenster steht und dort irgendwo in die Ritzen einzieht! Auf jeden Fall Gefälle brücksichtigen. Ich bin auch gerade dabei unsere Fensterbänke zu setzen. Wir haben aber so eine Art Kunstmarmor. Ich nutze zum befestigen Montagekleber und die Fugen werden mit Acryl ausgespritzt

Funny08
Goldmitglied
Bei mir waren die Fensterbänke beim Einzug so eingebaut, dass sie keinerlei Kleberei benötigten, seitlich in der Fensterleibung wurde jeweils ein Schlitz von 2-3 cm eingelassen und beigegipst, vorne lagen sie auf der Mauer auf und in der Mitte war ein Eisen zur Stabilisierung eingemauert und die Teile waren echt fies herauszubekommen so fest saßen die.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde es von unten immer auch verkleben nicht einfach nur aufliegen lassen.
Die Platte wird somit auch nie hohl klingen 🙂 Grade bei Blumenvasen hört man das ganz deutlich!

SchnitzMichel
Alter Hase
Ich würde auch von unten verkleben und anschließend alles gründlich versiegeln. Dann kann beim Gießen oder auch bei Schwitzwasser nichts passieren.