Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Endlich Grillwetter - und was machen wir mit der Sonne?

Schupo01
Silbermitglied
Langsam kommt wieder mehr Sonne raus, als Wolken. Ideal also, auch mal den Grill an zu schmeißen. Gartenstühle und Campingtisch raus, die sind schnell aufgestellt.

aber wie das so ist: Nach einer Weile ist´s zu viel vom Sonnenschein, der Sonnenschirm muss her. Der Schirm ist auch schnell aufgestellt, doch reicht schon ein recht zaghafter Windstoß, ihn wieder umzukippen.

Wir haben einen Mietergarten, der zusammen mit anderen Partien genutzt werden darf. Allerdings spätestens, wenn der Rasenmäher-Mann kommt, muss das ganze Gerödel wieder weg sein. Eine Bohrhülse fällt von daher weg. Wir verwenden also einen Kuststoff-Fuß, der mit Wasser zum Beschweren gefüllt wird. Das ist aber wohl nicht schwer genug, um einen sicheren Stand zu gewährleisten.

Habe schon wiederholt davon gehört, das Sand ein grösseres Gewich und somit bessere Standhaftigkeit bringen soll.

Hat von Euch schon Jemand damit Erfahrungen gesammelt, oder gar eine bessere Idee, wie der Sonnenschirm stehen bleibt?
23 ANTWORTEN 23

gschafft
Platinmitglied
Schupo01:
...
Hast Du Gelegenheit, bei der Beton-Fraktion mal nachzufragen, wie zufrieden die damit sind?

Die sind sehr zufrieden... aber das Teilchen hat schon ein gutes Gewicht... die Bandscheiben werden insofern geschont, dass einige einen Sackkarren einsetzen, aber die sind schon etwas seniler... emoticon.teeth_smile.title

Du musst ja den Fußsockel nicht ganz mit Beton füllen 😉

Schupo01
Silbermitglied
abe12345:
Ich habe einen Betonständer der mit Mosaiksteinchen verziert ist. Der ist mir noch nie umgefallen oder umgeweht worden. Allerdings ist es auch immer wieder ein Spass, wenn man die Position des Schirms verändern möchte 😉


Das hab ich ins geheim befürchtet...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Sonnenschirmständer aus Marmor. Dieser Ist mit Rollen und Griff ausgestattet. So läßt sich der 35 Kg. schwere Klotz wegrollen. Meinem Sonnenschirm mit 3m Spannweite hat noch kein Sturm weggehauen.

Schupo01
Silbermitglied
Habe so was auch schon bei Hagebau gesehen. War nicht ganz billig, aber ordentlich schwer. Gut, so oft muß das Teil ja nicht in den Keller, wäre also mal eine Überlegung wert.

Unser Schirm hat so bei 2,2o Meter, dürfte dann also kein Problem mehr sein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ích habe unseren Schirmständer mit Sand und Wasser gefüllt. Umgeweht wurde der noch nicht, ist aber mit den Kunststoffrollen kaum zu bewegen. Allerdings ist mir bei stärkerem Wind auch schon die Kunststoffhülse umgeknickt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm ein mit Rollen. Hab mal so ein 40 KG Teil gesehen. Gab es für 50 € bei OBI oder so.

Tobi74
Bronzemitglied
Ich habe vor, demnächst mal so etwas in der Art zu basteln:
http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/sichtschutz/rollbarer-staender-fuer-den-s...

ch werde den vorhandenen Beton-Ständer einfach in die Kiste reinstellen und den Rest mit Sand ausfüllen. Das sollte für genug Standfestigkeit sorgen. Bei der Auswahl der Rollen ist natürlich auf deren Tragkraft zu achten.

Schupo01
Silbermitglied
biker_c:
Nimm ein mit Rollen. Hab mal so ein 40 KG Teil gesehen. Gab es für 50 € bei OBI oder so.


Scheint mir bislang die vernünftigste Lösung.

Muss mal sehen, was unser BM so hat. Wenn´s mir zu teuer wird, muss der Alte noch bis zum Herbst weiter seinen Dienst verrichten. Dann hauen die BM´s meist Gartenbedarf günstiger raus..

gschafft
Platinmitglied
Bau dir doch so ein Teil selber... eine dicke Platte aus mdf... 4 Rollen und ein Stück Rohr für den Schirm... auf die Holzplatte ein paar schwere Platten... 😉

Schupo01
Silbermitglied
gschafft:
Bau dir doch so ein Teil selber... eine dicke Platte aus mdf... 4 Rollen und ein Stück Rohr für den Schirm... auf die Holzplatte ein paar schwere Platten... 😉



Hmm - so schwer ist Vinyl doch garnicht. Wird bloß schwierig, noch irgendwo olle Schallplatten auf zu treiben. Gehen zur Not auch USB-Sticks? emoticon.wink_smile.title