Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einkochglas oder Einweckglas zerstörungsfrei öffnen

schnurzi
Platinmitglied
Meine Mutter und meine Frau hatten gelbe Bohnen (süß - Sauer ) eingekocht mit diesen Gläsern nun meine Frage wie bekommen sie die Gläser wieder auf ohne das der Gummi oder das Glas etwas ab bekommt zum Öffnen.
Wir hatten es Damals mit einem Messer gemacht aber das Glas kostet ja schon seine 3,50 € Heute , da muss es ein Kniff geben wie man es Öffnet , habt IHR eine Idee

LG.Schnurzi
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich öffne solche Gläser folgend.. Den Bügel runter machen dann an dem Gummi das breiter ist ziehen .. Schon hat man das vacuum gelöst

schnurzi
Platinmitglied
Holzkunst:
Ich öffne solche Gläser folgend.. Den Bügel runter machen dann an dem Gummi das breiter ist ziehen .. Schon hat man das vacuum gelöst


Hatten wir Probiert nichts geht mehr , die sind so ZU , da geht Garnichts mehr, wir haben ja in der DDR-Zeit am Anfang mit den Gummiringe eingekocht und haben die Gläser je nach bedarf mit Öffner oder Messer geöffnet , aber da Läuft nichts

Woody
Platinmitglied
Das mit dem am Gummi ziehen kenne ich auch. Ich glaube mich aber erinnern zu können, dass meine Oma das zu öffnende Glas kurz in heißes Wasser gestellt hat und dann ging es leichter auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay dann versuche mal mit einem flachen Messer unter den Gummi zu kommen, denke der Bügel gehr ja auf ... Einfach mal mit Messer dann versuchen unter Deckel zu kommen.. Oder mal das Glas auf den Kopf in heißes Wasser kurz stellen .. Kann mich daran erinnern, dass meine Oma immer Eiweiß auf den Rand des Glases gemacht hat , bevor es geweckt wurde...
Kannst es auch mal mit heißen Tuch um Deckel versuchen .. Oder du löst die Schnalle vorhabe drückst hinten die Bügelfeder leicht zusammen , so kannst du den Deckel ganz lösen und dann mit Messer probieren ... Sonst wüsste ich jetzt außer eventuell Gummi oder Deckel kaputt machen nichts ..aber wenn die Gläser schon zu DDR Zeiten eingemacht wurden , dann halten die die nächsten 30 Jahre auch noch und die Nachfahren können sie dann versuchen zu öffnen :)d&w

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...das Problem kenn ich. Bei uns passiert es immer wen der Rand nicht ganz sauber ist oder es beim einkochen "überkocht" das verklebt so super da kommt kein PU-Leim mit.
Sonst ziehen mit Gefühllllllllllllllll und wenn das Gummi nach paar mal benutzen schwächelt dann mal wechseln emoticon.teeth_smile.title

Geronimo
Platinmitglied
Gab früher so ein Teil mit Draht, den man zwischen Deckel und Gummi legt und an einer Flügelmutter dreht, bis Luft dazwischen kommt.
Bekommst du vllt noch in einem gut sortiertem Haushaltswarengeschäft.( neben den Einkochgläsern.

Janinez
Diamantmitglied
ich stell sie kopfüber ins heiße Wasser, aber nur daß der Deckel drin ist - dadurch dehnt er sich ein wenig und man kann entweder den Gummi leichter ziehen, oder mit einem Messer zwischen die Gummis

Benderman
Alter Hase
Ich hätte da noch nen Vorschlag.

schnurzi
Platinmitglied
Benderman:
Ich hätte da noch nen Vorschlag.


Danke für dein Tipp