Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Douglasie als Holz für Terrasse empfehlenswert?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


ich habe vor in diesem Frühjahr in unserem kleinen Garten (bisher nur Rasen, der nicht mehr wirklich schön ist) eine Holz-Terrasse anzulegen. Zur Zeit stellt sich die Frage, welches Holz ich verwenden soll?! Wir müssen ein bisschen auf's Budget achten und darum fallen die sehr teuren Holz-Arten wie z.B. Bankirai leider raus.


Zur Zeit gibt sehr günstig Douglasie und ich konnte bisher noch keine großen Nachteile entdecken (außer natürlich, dass wesentlich teurere Holzarten nicht so schnell verblassen und länger halten), deshalb meine Frage: Ist Douglasie empfehlenswert für eine Holz-Terrasse. Worauf sollte man beim Kauf achten?


Hier noch ein paar Eckdaten: ca. 30m² und kleine Kinder im Haus 🙂


Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps


Gruß
Daniel
20 ANTWORTEN 20

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich würde dir Lärche oder Douglasie empfehlen die können schon mal Wetter ab und sind auch recht günstig der lfm liegt da so bei 3,50-4,00 Euro. Mir persönlich gefällt Lärche sehr gut. Bankirai gefällt mir gar nicht, das Holz finde sieht so künstlich aus.

Munze1
Silbermitglied
Ja da stimme ich zu, es geht Lärche, wie auch Douglasie.
Geschmacksache.
Bei der von mir verwendeten Lärche war am Anfang öfters Harzausfluss festzustellen, legt sich nach einem warmen Sommer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Munze1:
Bei der von mir verwendeten Lärche war am Anfang öfters Harzausfluss festzustellen, legt sich nach einem warmen Sommer.


...das kann Dir bei fast jedem Holz passieren...

Vom Ökologischen Gesichtspunkt her empfehle ich Lärche, da hier die Wege (normalerweise) kürzer sind als bei Douglasie, FSC sollten beide sein... die Lärche ist halt in den meisten Teilen unseres Landes heimisch...

Von der Haltbarkeit werden sich die Beiden nichts nehmen...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja ich finde Lärche optisch auch am schönsten

Hazett
Silbermitglied
Da Du keine Steinplatten-Terrasse hast, wird für Deine Holzterrasse erst mal ein Unterbau notwendig sein ( 30 m2 ist ein Riesen Teil )....spreche dieses Thema an,
weil bei der Größen-Bestimmung eventuell die Standard-Längen der Bretter
( Dielen ) mit berücksichtigt werden sollten !
bei der Holzsorte, ob Douglasie od. Lärche...(ist auch eine Money-Frage ), sollte aber
bei einem Balken-Unterbau nicht an der Dicke gespart werden !
Gruss von Hazett
Nachtrag....beim Unterbau das Tragegestell vor Bodenkontakt schützen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,


danke erstmal für die Tipps!


Ich habe folgendes vor:


Nachdem der Rasen abgetragen ist und ich eine Ebene Fläche mit etwas Gefälle weg vom Haus habe wollte ich das ganze mit einem Vlies auslegen und dann die Unterkonstruktion aus stabilen Querbalken auf Steine legen. Darauf sollen dann die eigentlichen Dielen befestigt werden. Das ganze passt ganz gut mit 3m langen Dielen, da wir eine Länge von 5,50m haben, die mit Holz werden soll. Am Haus soll bei den Kellerschächten ein Teil mit Randkanten abgetrennt und an der hinteren Seite auch (dahinter sind Regale für Kaminholz). 


Gruß
Daniel

gnagflow
Silbermitglied
wen Douglasien richtig verlegt werden (kein andauender bodenkontagt und gute belüftung) halten diese ca 15 jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Willst Du die Steine direkt auf die nackte Erde legen? Das würde ich nicht machen. Besser noch etwas ausschachten. Mineralgemisch rein, verdichten, mit Pflastersand abziehen, Platten drauf. Zwischen Unterkonstruktion und Platten noch Bautenschutzmatte legen. Damit es nicht knarrt und die Kanthölzer nicht direkt auf den nassen Platten liegen.

Wäre doch schade, wenn die Dielen noch einwandfrei sind, aber die UK das zeitliche segnet.

Gutes Gelingen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
An unserem früheren Wohnsitz hatten wir eine 36qm grosse Terrasse aus Lärchenholz, doe nach 20 Jahren (ohne Behandlung) in Ehren ergraut ist. Das ist nicht jedermanns Sache, aber uns hat es gefallen. Wir hatten kleine Kinder und wollten daher auf jeglichen Holzschutz verzichten. Bis auf drei oder vier Stellen, wo Blumenkübel standen, gab es keine sichtbaren Schäden (Verfaulung, Pilz ...).

Zusätzlich zum Geschriebenen (Unterkonstruktion etc.) haben wir die Bretter von unten verschraubt; es war zwar eine ordentliche Schinderei, die 3x6m großen Einzelteile rumzudrehen und an die richtige Stelle zu buxieren (ich hatte das Gewicht sträflich unterschätzt), aber der Aufwand hat sich gelohnt.

Wir haben Torx-Edelstahlschrauben verwendet, Edelstahl wäre vielleicht garnicht notwendig gewesen, aber Torxbits sind deutlich schneller und sicherer zu verarbeiten als Kreuzschlitz.