Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachrinne an Doppelstegplatten?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben im Obergeschoss einen kleinen Balkon mit Überdachung durch Stegplatten.

Problem: wenn der Wind ungünstig steht, treibt er das ganze ablaufende Wasser von vorne rein. Und der Balkon hat keinen Ablauf.

Daher würde ich gerne einen Regenablauf oder Dachrinne anbringen. Nur wie?
Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich überhaupt eine Dachrinne o.ä. dort befestigen könnte. Ich kann ja schlecht in das Jahre alte Kunststoff schrauben, das splittert vermutlich?

Bin dankbar für jede Idee!
LG
48 ANTWORTEN 48

Rainerle
Diamantmitglied
Dann zeig mal was für ein Profil. Ein U-Profil geht schon mal nicht. Und es sollte bei 6,5 m gut aus einzelnen Stücken aneinander gemacht werden können. Ohne Alu Schweißen zu müssen.

Sorry, aber das wird auch unbezahlbar und Kunststoffrinnen hängen schon Jahrzehnte an vielen Häusern. Das halten die locker aus. Der Kunststoff ist weich und verformbar.

MrDitschy
Alter Hase
Leider nein, halten sie nicht. Meinten aber unsere Nachbarn auch, nach 8 Jahren und darauf folgenden Hagel hängen nun Titanzink-Rinnen, halten 50 Jahre und länger ... aber hey, jeder wie er möchte.
Wenn mit Gefälle müsste man wohl zwei Winkel montieren, also erst L-Winkel an die Träger, daran dann U-Winkel nach Gefälle. Alu könnte man auch löten (wobei es sicher auch schon gute Kleber gibt).

Rainerle
Diamantmitglied
Also am Gartenhaus hängen seit 30 Jahren Marley-Kunststoffrinnen bei uns. Am Pavillon der Tante ebenso. Der Nachbar meiner Eltern hat seit dem Bau in den 70ern Kunststoffrinnen am Haus. Alles tadellos.

Alu löten oder kleben. 6,50 Meter auf der Leiter am Balkon heraushängend arbeiten ohne Gerüst ... da hänge ich lieber ne Kunststoffrinne ein und knipse die dort zusammen.

MrDitschy
Alter Hase
Rainerle:
Also am Gartenhaus hängen seit 30 Jahren Marley-Kunststoffrinnen bei uns. Am Pavillon der Tante ebenso. Der Nachbar meiner Eltern hat seit dem Bau in den 70ern Kunststoffrinnen am Haus. Alles tadellos.

Ok, dann kann es nur an Qualitätsunterschiede liegen ...

membersound
Gute Seele
So ein Mist. Ich finde keine Händler, der mir das unter 50,- Frachtkosten zustellt.
Ok, hätte ich bei 5m Länge vielleicht auch erahnen können, aber ist doch etwas ernüchternd.

Vielleicht niete ich dann doch nur normale Rinnenhalter unter jede Schiene. Wären dann aber halt leider nur 6 Stk auf 4,50m Dachrinnenlänge...

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn es Marley ist, Baumarkt gehen, fragen. Ich habe gute Erfahrungen damit. Bauhaus, Hornbach, Globus haben für mich geordert und ich konnte im Baumarkt schon vieles abholen. Auch Bosch-Ersatzteile. Interessanterweise günstiger als wenn ich selbst direkt bestelle.

6 Halter bei 4,50 sollten doch genügen. Das wären 2 an den Enden und alle Meter einer.

membersound
Gute Seele
Leider wohne ich in der Pampa, und die nächsten Hagebaumärkte könnten das auch nur mit zusätzlichen Lieferkosten beziehen.
Hab mir die Halter jetzt online besorgt, melde mich dann hoffentlich bald mit dem Ergebnis 😉

membersound
Gute Seele
Herzlichen Dank euch nochmal fürs viele Brainstorming, und insbesondere dir @Rainerle für das viele Feedback.

Es hat super geklappt und den Livetest heute Nachmittag bereits erfolgreich bestanden 😉

Für < 100 Eur bin ich mehr als zufrieden mit der Lösung.
Insbesondere, weil ich auch mal einen Dachdecker angefragt hatte, der dafür 800 Flocken bekommen hätte.

63536.attach

63537.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Ich finde das schaut super aus. So wie es sein sollte und dabei 700 Euro gespart. Prima!!!

emoticon.smilie_like.title