Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachrinne an Doppelstegplatten?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben im Obergeschoss einen kleinen Balkon mit Überdachung durch Stegplatten.

Problem: wenn der Wind ungünstig steht, treibt er das ganze ablaufende Wasser von vorne rein. Und der Balkon hat keinen Ablauf.

Daher würde ich gerne einen Regenablauf oder Dachrinne anbringen. Nur wie?
Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich überhaupt eine Dachrinne o.ä. dort befestigen könnte. Ich kann ja schlecht in das Jahre alte Kunststoff schrauben, das splittert vermutlich?

Bin dankbar für jede Idee!
LG
48 ANTWORTEN 48

Rainerle
Diamantmitglied
Dann eben zurück zu dieser Variante:

63342.attach

membersound
Gute Seele
Ich muss darüber nachdenken. 10er pro Powerdreh Haken + Montageschine + Adapter sprengt zwar nicht komplett das Monatsbudget, aber für ne einfache Dachrinne doch etwas happig...

Rainerle
Diamantmitglied
Das denke ich auch.

Stromer
Goldmitglied
und warum jetzt wieder ein Gelenk??? Du brauchst doch nur einen definierten Winkel für jeden Halter (6x)
Da kannst Du doch jeden x-beliebigen Rinnenhalter (für ~2; 3 €) nehmen und biegst das fehlende Stückchen in den richtigen Winkel. Das ist doch wirklich kein Hexenwerk.

63350.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Kann man machen, aber dann muss man auch die Rundung biegen, denn die Kunststoffrinnen von Marley gibt es in klein (10 oder 12,5 cm breit) und genügen vollauf für dieses Dach. Eine „richtige“ Dachrinne ist mächtig überdimensioniert. Also wieder zurück zu Marley oder vergleichbare Hersteller.

Und über den Preis muss man erst gar nicht reden: 2,70 Euro in Kunststoff plus Versand.
https://www.dwz-shop.de/universal-rinnenhalter-pvc-100-mm-farbe-graphit-71682400.html

membersound
Gute Seele
Jetzt muss ich mal überlegen: vielleicht sind die Powerdreh Aufnahmen ja doch für solche Universalgelenke vorgesehen.

Könnte ja sein, dass dein verlinkter Universal-Halter doch dort reinpasst? Was würde es sonst für einen Sinn machen, die Powerdreh Aufnahmen einzeln zu verkaufen?

Rainerle
Diamantmitglied
Da muss ich passen. Keine Ahnung.

membersound
Gute Seele
Der Hersteller von deinem verlinkten Halter ist Plastmo. Powerdreh Adapter sollen angeblich kompatibel mit Plastmo Dachrinnen sein. Ich werde es probieren, hoffe es klappt.

Rainerle
Diamantmitglied
Na das wäre ja ne Möglichkeit, die alles vereint. Prima! Ich drücke die Daumen!

MrDitschy
Alter Hase

Hmm, hätte evtl. nur ein passendes Alu-Winkelprofil vorne an Leiste/Träger montiert, denn soll ja nur das ablaufende Wasser etwas abhalten (sprich wenn es stürmt drückt es ja dennoch den Regen rein, oder?).
Kunstsoff bricht auch schnell … denke dabei auch an die Schneelast, die da runterrutscht/drückt