Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dachrinne an Doppelstegplatten?

membersound
Gute Seele
Hi Leute,

wir haben im Obergeschoss einen kleinen Balkon mit Überdachung durch Stegplatten.

Problem: wenn der Wind ungünstig steht, treibt er das ganze ablaufende Wasser von vorne rein. Und der Balkon hat keinen Ablauf.

Daher würde ich gerne einen Regenablauf oder Dachrinne anbringen. Nur wie?
Mir ist bisher keine Idee gekommen, wie ich überhaupt eine Dachrinne o.ä. dort befestigen könnte. Ich kann ja schlecht in das Jahre alte Kunststoff schrauben, das splittert vermutlich?

Bin dankbar für jede Idee!
LG
48 ANTWORTEN 48

midnight
Alter Hase
membersound:


Darüber bin ich auch gestolpert. Hab nur leider weder Wellplatten, noch unten offene Doppelstegplatten. Daher fällt das leider raus.
Oder meinst du die Dinger lassen sich auch problemlos von unten und oben um die Doppelstegplatten herum kontern? Auf den Bildern sieht es so aus, als müssten sie in die Öffnung der Platten geschoben werden.


Meine Doppelstegplatten haben noch Verstrebungen im Inneren darum habe ich die Halter nicht eingeschoben sondern um die ganze Platte geklemmt.
Gerade noch auf der von Reinerle verlinkten Seite gesehen: "Klemmbereich von 3,0 bis 16,2 mm."

membersound
Gute Seele
Ich hab leider 22mm. Das wird dann nicht klappen...

Stromer
Goldmitglied
midnight:
"Klemmbereich von 3,0 bis 16,2 mm."

Das ist doch die Klemmhöhe von der unteren Kante der Doppelstegplatte. d.h. nur eine der 3mm Wandung wird geklemmt. nicht die ganze Platte von Oben!
Ich würde sogar eine Holzleiste (oder Flacheisen je nach Möglichkeit) in die Doppelstegplatte reinschieben und diese von unten durch die Platte anschrauben, statt klemmen.
Schau Dir doch nochmals meine Lösung mit dem Abstandklotz an, diesen dann in die Plattenöffnung anpassen, 2-3 kurze Senkschrauben (<20 mm länge) durch Winkelhalterbefestigung und untere Plattenschicht in die Holzleiste und Gut ist 's.
Alternativ könnte ich mir auch noch vorstellen das Rinnen(flach)eisen so von unten durch in einer Holzleiste anzuschrauben.
(Beim Einschieben des Rinneneisens, statt einer Holzleiste, in die D-Platte bestünde das Problem dort eine Mutter anzuziehen/bzw. ein dortiges Gewinde mit der Gewindeschraube zu treffen.)
Das Regenwasser läuft doch nur auf der Oberfläche ab, die Unterseite ist davon nicht betroffen.
Beachte mal wie weit die unten abgebildete Halterung (Grüne Linie) in die Rinne hinein ragt, dies hindert beim Reinigen!


63333.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry Stromer. Oben sind Fotos des Daches und auf die Doppelstegplatten sind unten U-Schienen aufgesetzt. Da ist nichts mit Einschieben. Habe ich alles schon gecheckt und hatte Membersound bereits ausgeschlossen.

Stromer
Goldmitglied
ok, was würde dagegen sprechen, von einem Blechner so eine kupferne "Kastenrinne" auf die ganze Länge biegen zu lassen? (alternativ zusammenlöten)
Das überstehende Befestigungsblech großflächig ankleben bzw. mit Doppelklebeband befestigen, wenn schon keine Schrauben oder Blindnieten gewollt werden?

Rainerle
Diamantmitglied
Die teuerste Variante und keiner schrieb, dass man nichts anbohren und anbieten will. Ich würde sogar behaupten, dass das Thema abschließend beantwortet wurde. Oder habe ich etwas überlesen?

membersound
Gute Seele
Ich denke auch dass das Powerdreh System die beste Variante sein wird. Bin aber trotzdem für den regen Austausch und die ganzen Ideen hier sehr dankbar! Alleine fällt einem dann doch nicht so viel ein.
DIe Marley Klemmdinger hätte ich genommen, wenn ich keine Verblendung unten an den Platten hätte.

Stromer
Goldmitglied
membersound:
Das hier wäre vielleicht auch interessant:
https://www.dachplattenshop24.de/Dac...POWERDREH.html

63318.attach

Wenn man die Tragschiene über Kopf von unten ans Dach nietet, hätte man eine durchgängige Leiste, und könnte die Rinnenhalter nach belieben verteilen. Ist natürlich die Frage, ob dafür 6 Ankerpunkte mit Nieten für Stabilität reichen.


Sorry hatte ich übersprungen. Also Leiste dran, Halter rein und Rinne drauf. fix

Rainerle
Diamantmitglied
Genau.

Check mal den Preis, ob die einfachen Halter angemietet nicht deutlichst günstiger sind. Ich vermute in der Variante bist Du ein Vermögen los bei 6,5 m.

membersound
Gute Seele
Rainerle:
Genau.

Check mal den Preis, ob die einfachen Halter angemietet nicht deutlichst günstiger sind. Ich vermute in der Variante bist Du ein Vermögen los bei 6,5 m.


Das Problem ist, dass die einfachen Rinnenhalter ja kein Gelenk mitbringen. Irgendwie müsste ich die günstigeren Halter ja hier dran bekommen:
63341.attach
Diese Montageplatte mit Gelenk scheint jedenfalls nur direkt bei den Powerdreh-Rinnenhaltern dabei zu sein.