Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dach des Gartenhauses entfernen und erneuern?

l00kus
Bronzemitglied
Abend ...

Ich möcht das bestehende Wellasbest einer älteren Laube entfernen und durch eine neue Dachkonstruktion ersetzen. Hierzu benötige ich eure Hilfe in Form von Ratschlägen und Tipps bzw. Erfahrungen 😉

Das Gartenhaus wurde in Massivbauweise errichtet und besitzt ein Pultdach, welches ungefähr 24 - 26 m² groß ist - d.h. das Dach darf max. 30 cm vorne und hinten, bis zu 5 cm an den Seiten überstehen.

Ich lese bereits mehrere Wochen entsprechende Beiträge und Themen, möchte aber keine Vorgabe machen ... da ich auf eure Empfehlung hoffe, um vllt. weitere Ideen zu sammeln 🙂

Danke & Gruß, l00kus
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bines Beitrag ist der Richtige!

Bine
Diamantmitglied
Holzbrettle:
Ich muss demnächst(sobald es das Wetter zu lässt) das Dach meines Carports erneuern. Ein guter Freund von mir hat eine Gartenbaufirma. Er hat mir geraten, als Auflage Teichfolie zu verwenden, da diese absolut dicht ist und nicht so altert wie Dachpappe.


Das ist nicht so richtig !!!!
Teichfolie ist zwar absolut Dicht , unterliegt aber genau so den Witterungseinflüssen wie Dachpappe auch , wenn nicht noch mehr .
UV schädigt die Teichfolie dahingehend das sie hart wird und bricht , das ist bei Dachpappe wohl nicht so schnell der Fall weil es fürs Dach ( UV Beständig ) produziert wird .
Bei der Teichfolie muss ich auf ungeschütze Stellen außerhalb vom Wasser achten sonst passiert es nämlich ganz schnell das sie dort aushärtet wo Sonne , Eis hinkommt . Diese Stellen sollten mit Steinen , Ufermatten geschützt sein

Je nachdem wie dick die Teichfolie sein sollte , kommste günstiger mit einer Einfachen Dachpappe weg 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
Das ist nicht so richtig !!!!
Teichfolie ist zwar absolut Dicht , unterliegt aber genau so den Witterungseinflüssen wie Dachpappe auch , wenn nicht noch mehr .
UV schädigt die Teichfolie dahingehend das sie hart wird und bricht , das ist bei Dachpappe wohl nicht so schnell der Fall weil es fürs Dach ( UV Beständig ) produziert wird .
Bei der Teichfolie muss ich auf ungeschütze Stellen außerhalb vom Wasser achten sonst passiert es nämlich ganz schnell das sie dort aushärtet wo Sonne , Eis hinkommt . Diese Stellen sollten mit Steinen , Ufermatten geschützt sein

Je nachdem wie dick die Teichfolie sein sollte , kommste günstiger mit einer Einfachen Dachpappe weg 🙂

...und außerdem kannst Du auf Teichfolie keine Schweißbahn anbringen! Eine Rolle Dachpappe (Sperrschicht) kostete mich im Juli 2012 €16,90, die »Elefantenhaut, also die Deckschicht/Schweißbahn €19,90.

Bine
Diamantmitglied
Stimmt Ekaat , hatte er das denn so vor ? Hatte es so verstanden das anstelle von Dachpappe "nur Teichfolie" verwendet wollte .
Was man machen könnte , wäre die Teichfolie mit feinem Kies bestreuen um sie vor UV zu schützen , aber da wäre ich mir auch nicht sicher ob es dann trotzdem hält :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine_01:
...Was man machen könnte , wäre die Teichfolie mit feinem Kies bestreuen um sie vor UV zu schützen , aber da wäre ich mir auch nicht sicher ob es dann trotzdem hält :wink:

Du müßtest den Kies dann festkleben, weil sonst die lieben Vögelchen ihr Futter darunter suchen. Kenne ich von Kies zwischen Haus und Gehwegplaten. Besonders im Winter liegen da allerhand Kiesel herum. Und ob das mit dem Kleben funktioniert, ist sehr fraglich.

Bine
Diamantmitglied
Hi Ekaat
man könnte es so machen wie ein begrüntes Dach , rundherrum ein Rand damit der Kies nicht hinuntergespült oder geworfen wird .
Festkleben wäre mit FixandSeal oder Innotec auch kein Problem , nur etwas teuer und Zeitaufwändig emoticon.teeth_smile.title
Also ich würde auf keinen Fall Teichfolie verwenden sondern einfach Dachpappe und gut iss

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben bei der Erneuerung unserer Gartenhäuser Schindeln aus Faserzement genommen. Sieht fast aus wie echter Schiefer und macht 'nen Klasse Eindruck. Darunter Dachdeckerfolie und das eigentliche Dach mit Volllattung. Ist allerdings höchstens die Hälfte deiner Größe. Und nicht isoliert.
Würde ja ein Foto machen, aber das nützt zur Zeit nichts. Liegt Schnee drauf ! emoticon.embaressed_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
26 m² Dachfläche ergibt ja nicht eimal 100 kg Eternit. Das kostet bei uns bei Privatanlieferung nur die Mindestgebühr von 28 Euro. Dabei dürfen es sogar 200 kg sein. Es lohnt sich u. U. zu warten bis man eine größere Menge beisammen hat.
An der Uni Genua wird schon längere Zeit an einem Verfahren zur Unschädlichmachung des Asbests gearbeitet. Vielleicht löst sich das Problem in der nächsten Zeit von selbst.

Woody
Platinmitglied
@boerjes: der Thread ist fast 2 Jahre alt, ich glaube schon, dass der TE mittlerweile sein Dach entsorgt hat 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Hallo
wir haben letzten Sommer erst ein Gartenhaus mit Pultdach gebaut , vielleicht kannst du dir hier einige Infos mitnehmen ---> Gartenhütte

Wir haben eine 3fach Bedeckung für unsere Hütte genommen .

1) Dachpappe R333 ( genagelt)
2) Schweißbahn V60 S4 ( verschweißt)
3) beschieferte Schweißbahn (verschweißt)

Wir haben die ersten beiden Bitumenbahnen nicht sonderlich auf eine Marke geachtet , lediglich die letzte Auflage war eine gute weil sie den Witterungen lange standhalten muss .

schöne Hütte!! danke für die Anleitung, die findet man so ausführlich nur selten.