Hallo, meine erster beitrag ist gleich auch schon "eine" frage.
Kurz zu mir, ich hab schon ein paar Sachen aus Holz gebaut (auch schon ein carport, nur nicht mit den abmessungen), bin gelernter KFZ und Maschinenbaumechaniker.
Und hab in meiner Freizeit bis ich vor kapp 1 1/2Jahren ein Haus gekauft hab an alten Us-Cars geschraubt.
Ich will mir ein Doppelcarport bauen, die abmessungen des Daches beträgt 6x6m, weil das bei uns die max. größe ist die verfahrungsfrei gebaut werden darf.
Ist mit dem Bauamt schon abgeklärt.
Mein Plan sieht bis jetzt so aus:
Dachneigung 3Grad
Eindeckung mit Trapezbleche
Pfosten 8St. 12x12x220 - Abstand ca. 190cm
Sparren 10St. 8x20x600 - Abstand ca. 58cm von Mitte zu Mitte gemessen, 550cm frei tragend.
Targbalken 12x16x600
Kopfbänder 16 St. 8x12x80 , davon 4 zur Querversteifung.
Wohne in Schneelastzone 1 bei einer höhe von bis zu 400m entsprechen 75 kg/m²
Zum verankern nehme ich H-Pfostenträger 121 x 800 x 8,0mm. Punktfundament werden 60x40x60, abmessungen kommen daher weil ich Pflanzsteine mit der länge und breite zu verfügung hab.
Als Baustoff wollte ich gerne Douglasie nehmen.
Ich weiß das das Thema Statik usw. per ferndiagnose übers www eine heikelsache ist.
Daher wollte ich nur mal eine grobe einschätzung des ganzen, denke die meisten Carportbausätze sind schwächer dimensioniert in der größe.
Besonders bei den Sparren bin ich mir unsicher ob da nicht vielleicht 8x24 oder 10x22 besser währen???
Sollte man Douglasie trotz ihrer eingeschaften vorher behandeln, und wenn ja wie am besten?
Die Tragbalken wollte ich mit jeweils zwei 8x260 SPAX Tellerkopf auf die Pfosten verschrauben. Und die Sparren mittels Winkelverbinder 90 x 90 x 65 x 2,5 und CSA 5,0x40.
Weil fürs Nageln bin ich zu ungeschickt emoticon.wink_smile.title
Was sagt ihr dazu? Bin für froh über jede konstruktive antwort.
Vielen Dank