Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennholz lagern: Ideen dazu, wer lagert sein Brennholz und wie?

JoergC
Diamantmitglied
Der Winter ist ja nun glücklicherweise rum. Aber vielleicht habt ihr ja noch Brennholz von der Heizsaison übrig oder ihr macht jetzt über's Jahr selbst euer Holz für den nächsten Winter. Oder nutzt Ihr vielleicht sogar Brennholz zum Grillen?

Wer von Euch hat sich ein kleines Brennholzlager angelegt? Lagert ihr das Holz im Freien? Was ist beim Holzlager zu beachten?

63349.attach

Zeigt uns eure Brennholzlager, gerne auch mit passenden Projekten dazu!

Auf was habt ihr Wert gelegt? Was war euch wichtig? Welche Tipps habt ihr für die Community?

Wir freuen uns auf Bilder, Projekte und eine rege Diskussion ...

24 ANTWORTEN 24

Nightdiver
Goldmitglied
Wolfgang111:
Und doch mein liebenswerter Nightdiver gibt ein Holzkamin ein bessere Wärme ab als ein Gaskamin. Die Wärme ist gemütlicher, es knistert und knackt beim Brennen, Behaglichkeit eben. Die Einzel springenden Fünkchen, die Verschiedenheit der Flammen.
und wenn es auch so aussieht, ich bin kein Pyromane, aber Uno Romantico.


Das steht außer Frage, ABER, wenn man nur ein kleines Grundstück (220m2) besitzt und darauf nur ein Reihenmittelhaus steht, kann man leider nicht Kubikmeter von Holz lagern. Das war schon bisher sehr problematisch und ich habe meist das Holz nach Bedarf sackweise im Baumarkt gekauft.
Und da ich trotzdem gerne meinen Kaminofen weiter nutzen möchte, soll der Gaskamin her. Ich muss den Ofen wegen der Feinstaubgeschichte sowieso rauswerfen oder totlegen. Und wenn ich ihn erneuer, dann gebe ich ein bisschen mehr Geld aus und nehme einen Brennstoff, den ich eh im Haus habe, der mir ein ähnliches Flammenbild zaubert und ich den sehr begrenzten Platz in meinem Garten nicht mit Bergen von Feuerholz zustellen muss.

JoergC
Diamantmitglied
Nightdiver:


Das steht außer Frage, ABER, wenn man nur ein kleines Grundstück (220m2) besitzt und darauf nur ein Reihenmittelhaus steht, kann man leider nicht Kubikmeter von Holz lagern. Das war schon bisher sehr problematisch und ich habe meist das Holz nach Bedarf sackweise im Baumarkt gekauft.
Und da ich trotzdem gerne meinen Kaminofen weiter nutzen möchte, soll der Gaskamin her. Ich muss den Ofen wegen der Feinstaubgeschichte sowieso rauswerfen oder totlegen. Und wenn ich ihn erneuer, dann gebe ich ein bisschen mehr Geld aus und nehme einen Brennstoff, den ich eh im Haus habe, der mir ein ähnliches Flammenbild zaubert und ich den sehr begrenzten Platz in meinem Garten nicht mit Bergen von Feuerholz zustellen muss.


Das ist natürlich ein Argument.
Wir bekommen immer so 2 Ster geliefert, die kann man noch unterbringen.

Toby
Platinmitglied
JoergC:

Wir bekommen immer so 2 Ster geliefert, die kann man noch unterbringen.


Umrechnung:
Bayrische Ster = Norddeutsche RM
RM = 0,7 Festmeter

Beim Reihenmittelhaus würde sich bei mir die Frage auch nicht stellen. Und den Dreck aus dem Baumarkt würde ich nicht brennen wollen. Von daher emoticon.smilie_like.title

Janinez
Diamantmitglied
Ich lagere das Holz unter dem Tannenbaum und hinter der Gartenhütte. Im Ferienhaus wird es, so es Platz hat, im Keller gelagert

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe mir vor einiger Zeit ein kleines Holzhüttchen für die schmalen 20 RM gebaut, die wir jährlich verheizen. Projekt dazu: Hier. Auf den alten Bildern sieht es noch ein wenig wüst aus, mittlerweile ist das alles schon gut zugewachsen. In diesem Jahr geht's vor dem Haus weiter. Projekte? Muß ich irgendwann mal einstellen, wenn ich wieder Zeit habe. Da sind so viele bei. Pflastern, Zaun neu machen, Bepflanzungen diverser Art, Werkstattausbau usw.
Aufgrund von echtem Zeitmangel lassen wir uns das Holz jährlich liefern. Alles ofenfertig und gut;)