Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennholz lagern: Ideen dazu, wer lagert sein Brennholz und wie?

JoergC
Diamantmitglied
Der Winter ist ja nun glücklicherweise rum. Aber vielleicht habt ihr ja noch Brennholz von der Heizsaison übrig oder ihr macht jetzt über's Jahr selbst euer Holz für den nächsten Winter. Oder nutzt Ihr vielleicht sogar Brennholz zum Grillen?

Wer von Euch hat sich ein kleines Brennholzlager angelegt? Lagert ihr das Holz im Freien? Was ist beim Holzlager zu beachten?

63349.attach

Zeigt uns eure Brennholzlager, gerne auch mit passenden Projekten dazu!

Auf was habt ihr Wert gelegt? Was war euch wichtig? Welche Tipps habt ihr für die Community?

Wir freuen uns auf Bilder, Projekte und eine rege Diskussion ...

24 ANTWORTEN 24

Schally2000
Alter Hase
Wir heizen auch primär mit Öl. Aber wir haben einen Ofen im Wohnzimmer fürs Holz und meine Mutter hat bei sich im Haus noch einen Beistellherd. Daher wird jedes Frühjahr im städtischen Wald ein Polder Holz gekauft. Meist zwischen 4 und 6 Festmeter. Das holen wir dann an einem Samstag in den Garten (in 1m Stücken). So kann ich dann abends und an den Wochenden erst ca 30cm -- 33 cm Rusele sägen. Das spalten findet abend meist statt. Nach einem langen Arbeitstag im Büro genau der richtige Ausgleich.

Zur Lagerung haben wir verschiedene Holz-Schuppen gebaut. Der Teil an Holz welcher als nächstes verheizt wird, sitzt um die Garage herum (überdacht durch den Dachvorsprung). Das "frische" Holz wiederum kommt in den einen Schuppen (Lagerzeit, überdacht ca 1 -2 Jahre i.d.R.)

Selbstgemachtes Brennholz gibt min 3 - 4 mal warm 🙂

Krusse
Goldmitglied
Als wir noch im anderen Haus einen Kamin hatten, habe ich quasi eine 1, 8 Meter hohe Sichtschutzwand an der Grundszücksgrenze erstellt alle zwei Meter eine Bodenhülse mit Balken, oben drauf eine Dachlatte und alle 50 cm ein 35 cm Stück quer oben drauf das dann mit eine Atika aus dem Flachdachsortiment abbgedeckt. Sah total cool aus.

George1959
Silbermitglied
Viel Brennholz habe (brauche) ich nicht aber, ich habe es einfach auf eine Palette am Fahrradschuppen mit einer Plane abgedeckt. Hat bisher gereicht.

Toby
Platinmitglied
Holz ist bei uns Pflicht.
Im Winter ist einer der Öfen immer an. Gibt für uns nichts schöneres.
Und damit es zum Garten passt, muss das auch unseren Anforderungen gerecht warden und ordentlich aussehen.

63379.attach

erichvilz
Bronzemitglied
Hallo liebe Brennholzfreunde,
ich habe vor etwa 7 Jahren mir 2 kleinere, einfache Holzunterstände (wegen Platzmangel) gebaut,
schaut mal hier!
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Bre...r-bauen/12953/

Gruß Erich

MrDitschy
Alter Hase
Brauch nicht viel Holz und die Schlepperei ist schon zweimal nichts für mich, also wenn nur selten für Kaminabende.
Habe aber auch nur aus Einwegpaletten etwas luftiges zusammen gebaut, Wellplatte drauf, fertig
(da sollte ja Wind durch, jedoch Regen geschützt)
.


Nightdiver
Goldmitglied
Ich lagere nicht mehr. Zum einen, weil mein Ofen nach der neuen Feinstaubverordnung nur noch bis Ende des Jahres zugelassen ist und wir uns einen neuen kaufen müssten, zum anderen, weil der neue Ofen nicht mehr mit Holz, sondern mit (Erd-)Gas betrieben werden soll.
Kein Geschleppe, kein Dreck, keine Platzverschwendung fürs Holz. Wärme und Behaglichkeit auf Knopfdruck.

Wolfgang111
Goldmitglied
Und doch mein liebenswerter Nightdiver gibt ein Holzkamin ein bessere Wärme ab als ein Gaskamin. Die Wärme ist gemütlicher, es knistert und knackt beim Brennen, Behaglichkeit eben. Die Einzel springenden Fünkchen, die Verschiedenheit der Flammen.
und wenn es auch so aussieht, ich bin kein Pyromane, aber Uno Romantico.

Toby
Platinmitglied
Wolfgang111:
Und doch mein liebenswerter Nightdiver gibt ein Holzkamin ein bessere Wärme ab als ein Gaskamin. Die Wärme ist gemütlicher, es knistert und knackt beim Brennen, Behaglichkeit eben. Die Einzel springenden Fünkchen, die Verschiedenheit der Flammen.
und wenn es auch so aussieht, ich bin kein Pyromane, aber Uno Romantico.


Ach Wolfgang, dabei ein Gläschen Rotwein in der Hand könnte ich Stundenlang dem Flammenspiel zusehen.
Das schafft weder ein Gasbrenner noch ein Wasserbecken mit Zierfischen.

JoergC
Diamantmitglied
Naja, wenn das Holz im Kachelofen verschwindet, ist auch nicht vel von romantischen Flammen. Aber trotzdem ist es (ob eingebildet oder nicht) eine schönerer Wärme vom Kamin, also von der Zentralheizung.