Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brauche Rat/Hilfe bzl. Anschließen einer Gartenpumnpe

Zotteltier
Bronzemitglied
Hallo zusammen.

Ich habe mir vor kurzem sehr güsntig eine Gartenpumpe geschossen (Metabo P 4000 G für 53€!). Mir fehlt aber noch sämtlicher Krempel um das Ding anzuschließen. Da ich meine Regenfässer noch leerpumpem muss, dachte ich dran, das jetzt schnell anzuschaffen. Da merke ich, das ist ja ne halbe Wissenschaft...

Was ich damit später mal vorhab:
Regenfässer beim Haus abpumpen und Wasser zu meinem Nutzgarten führen. Dabei auf der Abfuhrseite sind ca 50-60m Schlauch und ca. 5 Höhenmeter zu überwinden. Schlauch ist akutell in 1/2"" vorhanden.

Ich brauche wohl:
- einen Ansaugschlauch (am besten mit Rückschlagstopp?)
- ein Vorfilter klingt sinnvoll (?)
- 2 Doppelnippel
- 1 Anschlussstück für Gardenakupplung 1" auf 1/2" ODER 3/4" ?

Das ist die große Frage, kann ich meinen vorhandenen Schlauch an dem Ding überhaupt betreiben oder sollte ich dringend auf 3/4" umsteigen? Hab da eben gelesen, man sollte den Durchmesser nicht so stark reduzieren. Trifft das zu, auch bei dem, was ich da vorhab?

Und fehlt da noch was?

Ich komm derzeit nicht in den Baumarkt, wo mir das vielleicht ein hochgradig kompetenter Mitarbeiter sagen könnte, muss online bestellen.

VG und gesegneten 1.Advent.
17 ANTWORTEN 17

ersapo
Gute Seele
Ich sauge aus einem geschlagenem Brunnen. Mein Aufbau ist ähnlich. Prüfe mal, ob die Pumpe irgendwo Luft saugt, befülle die Pumpe, Vorfilter und den Saugschlauch komplett mit Wasser. Dann sollte es klappen.

kaosqlco
Diamantmitglied
ersapo:
Ich sauge aus einem geschlagenem Brunnen. Mein Aufbau ist ähnlich. Prüfe mal, ob die Pumpe irgendwo Luft saugt, befülle die Pumpe, Vorfilter und den Saugschlauch komplett mit Wasser. Dann sollte es klappen.


Meine Pumpe saugt auch aus einem Brunnen. Damit ich den Schlauch mit Rückschlagventil leichter füllen oder entlüften kann, habe ich einen Flansch mit abschraubbarem Deckel nahe der Pumpe (am höchsten Punkt) in den Schlauch 'eingebaut'.

Zotteltier
Bronzemitglied
Habe heute alles überarbeitet und es läuft jetzt. Die Verbindungen haben mehr Wicklungen mit dem Dichtband bekommen, das zus. Rückschlagventil ist eingebaut. Das größte Problem war aber, dass ich den Saugschalcuh im 90° Winkel von Pumpe zum Fass geführt hab. Nachdem ich die Pumpe gedreht hatte, floss es endlich so wie es soll

Ne halbe Stunde für ein 500l Fass ist immer noch zu lang bei der Pumpe, aber ich nehme an, das liegt am 1/2"-Schlauch auf der Druckseite.

ersapo
Gute Seele
Wenn dein Druckschlauch wirklich 50m lang werden soll würde ich zu einem 3/4 Zoll raten. Habe auch einen Weg mit 30 meter zu meinen Beeten. Habe einen 3/4 Zoll Schlauch fest verlegt. Den gabs mal bei N...a. Ist einer der leicht knickt, aber wenn er fest verlegt ist passt es, und er ärgert mich nicht.

Toby
Platinmitglied
Zotteltier:


Ne halbe Stunde für ein 500l Fass ist immer noch zu lang bei der Pumpe, aber ich nehme an, das liegt am 1/2"-Schlauch auf der Druckseite.


Mehr geht da nicht durch.
Wie ersapo sagte, nimm einen 3/4" Schlauch.

Zotteltier
Bronzemitglied
Ja, nächstes Jahr werde ich zumindest mal einen Teil der Strecke mit 3/4" fest verlegen.

Wie lagert ihr eure Pumpen im Winter ein. Wasser raus ist klar, aber muss sie sicher frostfrei stehen? Das ist in meiner Garage nämlich nicht der Fall.

ersapo
Gute Seele
Also ich baue meine Pumpe ende Oktober, Anfang November ab, entleere alles, auch die Pumpe. Über den Winter lagert die Hand- und Elektropumpe im Keller. Anfang Mai wird wieder alles montiert. Evtl braucht auch die Handpumpe ein neues Leder und Dichtungen. Kannst sagen , solange Winterreifen auf dem Auto sind befinden sich die Pumpen im Keller

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Interessante Antworten die ich hier lese, bei mir ein ähnliches Problem welches ich aber anders gelöst habe. Ich habe beim Elternhaus einen Brunnen (selbst geschacht 8 mtr. Tiefe ) eine Pumpe mit Druckschalter 8 bar ansaugseite mit 1" Ansaugschlauch und Rückschlagventil, Druckseite geht mit 1" Schlauch weiter. Es wird eine Höhenunterschied von 12 meter auf ca. 55 mtr. überwunden und am Ende ein Verteiler von 1 " auf 2 x 1/ 2 " Schlauch .
Pumpe wird im Spätherbst abgebaut, schläuche eingelagert. Pumpe wird gereinigt und auf Dichtheit geprüft und alle Woche einmal kurz angeschaltet um ein einrosten des Flügelrades und der Welle innen zu vermeiden, sonst muss man im Frühjahr wieder alles zerlegen.