Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Birke stutzen oder gar fällen...

chefskipper
Silbermitglied
Moin zusammen,


hat jemand fundiertes Wissen, ob und wann man eine Birke fällen darf???
Kommt jemand aus der Branche, um es exakt sagen zu können?


Gruß Chefskipper
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
Wie oft noch?

Dieser Thread ist 3 Jahre alt !!!

TobiazoN
Grünschnabel
Wir haben heuer unseren Garten "planiert"... Vier Bäume raus, inkl. Wurzelstock. Es würde sich immer anbieten, wenn ihr nen Baum fällt den Stamm ca. 2m stehen zu lassen. So hat man nen schönen Hebel und muss nur die Hälfte graben, wenn überhaupt so viel.

Einfach mit guten Spanngurten umratschen. Oder gleich eine Handseilwinde für 20 Euro bei ebay bestellen. Viel Schweiss, aber nach zwei Stunden ist alles erledigt.

Woody
Platinmitglied
4 Bäume in 2 Stunden roden? Wann kannst bei mir anfangen?

Ehrlich, das ist die größte Untertreibung, die ich je gelesen habe. Welchen Stammdurchmesser hatten diese Bäume und vor allem, um welche handelte es sich?

Der Tip mit Seilwinde oder Spanngurten ist gut, geht aber nur, wenn man ein Gegenstück hat, wo man befestigen kann. Wurzel freigraben muss man trotzdem, will man nicht die halbe Umgebung mitrausreißen.

Desweiteren kommt es auch auf die Art des Baumes an. Flachwurzler sind schnell heraußen, Tiefwurzler wie Birke kämpft man ganz schön lange und manchmal sogar vergebens 😉

TobiazoN
Grünschnabel
Pro Baum zwei Stunden war gemeint...sorry.

Ein Krater bleibt mit dieser Methode natürlich.

Wie du schon geschrieben hast, wir hatten das Glück, dass wir kontern konnten in eine Richtung. Alle Bäume waren ca. 35 Jahre alt, Flieder, son Thujen ähnlicher 15m hoher, Zwetschge und Apfel.
Nur mit Spanngurten wars sehr mühsam. Drum hab ich mir in ebay eine Handseilwinde gekauft, mit 1,3 m Zug. Da ists dann "gleich" vorbei gewesen.

In Zugrichtung die Wurzel durchtrennen und warten bis es woanders knackt. Im Anschluss die Wurzeln ausgraben.

Wenn du nicht weit weg wohnst, helf ich dir natürlich emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Danke für dein Angebot, aber ich bin ja selbst vom Fach, weiß wie es geht und hab meine eigenen Leute 😉

Das thujenähnliche Dings wird wahrscheinlich eine Zypresse gewesen sein. Gut, bei den dir aufgezählten Bäumen/Sträuchern ist es wirklich keine Hexerei und mit bisschen Muskelschmalz und halt mehr Zeitaufwand wäre das alles auch ohne Seilwinde gegangen. Aber ich versteh dich schon, Rodungen sind so ziemlich die unbeliebtesten Gartentätigkeiten und werden deshalb auch gerne an Profis abgegeben. Manchmal auch, wenn bereits begonnen wurde und man doch gesehen hat, verdammt, so einfach ist es nun auch wieder nicht 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Einfach bei der Gemeinde nachfragen, die müssten es wiesen. LG