Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Birke stutzen oder gar fällen...

chefskipper
Silbermitglied
Moin zusammen,


hat jemand fundiertes Wissen, ob und wann man eine Birke fällen darf???
Kommt jemand aus der Branche, um es exakt sagen zu können?


Gruß Chefskipper
35 ANTWORTEN 35

benjyhh
Alter Hase
Hamburg hat die strengste und auch die älteste Baumschutzverordnung Deutschlands....

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Das Erlassen einer Baumschutzsatzung ist der größte Schwachsinn den es gibt. Sollte eine Kommune auf die Idee kommen eine solche Satzung vorzubereiten werden alle Grundstücksbesitzer vorsorglich Bäume die unter diese Satzung fallen könnten noch vor dem Inkrafttreten "entfernen" und die Stadt bzw. Gemeinde wird spontan um einige Bäume ärmer.
In meiner Heimatkommune ist es so das einen solche Satzung exakt aus dem vor genannten Grund einstimmig abgeleht wurde. Im Gegenzug wurde die Verwaltung jedoch verpflichtet jeden auf öffentlichen Grund stehenden Baum der entfernt muss durch eine Ersatzbepflanzung zu ersetzen.
Auf privaten Grundstücken erübrigen sich eigentlich Vorgaben und Regelungen, da die meisten Leute nicht in einer Steinwüste leben möchten wird keiner der aus Platz-, Sicherheits- oder Umstrukturierungsgründen Bäume entfernt auf einen entsprechenden Ersatz verzichten.

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Also ich wär auch für fällen, zumal mir dieses Birkenbiest auf der Arbeit grad wieder nen Wochenende versaut hat ...
Ich reagier mittlerweile so allergisch auf die Dinger, dass ich am Wochenende bei meinem alljährlichen Frühlings-Birken-Aufblüh-Allergieanfall Fieber bekam. Das einzig Gute an dem Fieber war, so gibts hoffentlich keine Bronchitis.

Naja, auf der einen Seite liebe ich ja die "Birkenschwänzchen", hab früher gerne mit denen gespielt als Kind und sie kleingerieben, aber heute 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baum fällen Berlin Baumfällung Baumpflege
www.baumpflege-express.de

Janinez
Diamantmitglied
AleksejWirt:
Baum fällen Berlin Baumfällung Baumpflege
www.baumpflege-express.de

Dieser Thread ist 3 Jahre alt und interessiert keinen mehr, auch nicht Dein Link

Straubi
Silbermitglied
wer lange fragt geht lange irr, hau die Birke einfach um

Woody
Platinmitglied
Straubi:
wer lange fragt geht lange irr, hau die Birke einfach um


Abgesehen davon, dass dieser Thread schon 3 Jahre alt ist, halte ich deine Ansicht angesichts der zu erwartenden Strafen (nachzulesen in den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen) für eine sehr gewagte Empfehlung.

Nicht immer sind Spontanentscheidungen die richtigen 😉

Straubi
Silbermitglied
Woody:
Abgesehen davon, dass dieser Thread schon 3 Jahre alt ist, halte ich deine Ansicht angesichts der zu erwartenden Strafen (nachzulesen in den entsprechenden Gesetzen und Verordnungen) für eine sehr gewagte Empfehlung.

Nicht immer sind Spontanentscheidungen die richtigen 😉


..., aber in vielen Fällen das beste. Finde das wir Deutschen zu ängstlich sind

Woody
Platinmitglied
Straubi:
..., aber in vielen Fällen das beste. Finde das wir Deutschen zu ängstlich sind


Naja, wenn du meinst...........


(bei mir würde sogar die Gewerbeberechtigung auf dem Spiel stehen 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allergische Reaktion = Heuschnupfen, auf Birkenpollen, egal ob bei dir, Frau oder Kinder ist im Zweifel immer gut. Ansonsten erstmal auf 1 m stutzen, Blumentopf draufstellen, abwarten. Sieht es so gut aus, belassen, wenn nicht im Folgejahr ganz ab damit. Eine andere Möglichkeit wäre den Baumstumpf auf z.B. 2 m stehen lassen und Efeu pflanzen, das sich dann am Stamm hochranckt.