Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betonweg verkleiden z.B. mit Platten belegen

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Kennt jemand noch die "schönen" Betonplatten aus den 60ern die um das Haus betoniert wurden?
Ich habe noch zwei von diesen betonierten Bodenplatten á ca. 2m x 4m
auf welche ich gerne einen dünnen Bodenbelag legen möchte.

Ich hab mir vorgestellt einfach auf die Betonplatten 1-2cm Sand/Kies zu schütten und dann Bodenplatten z.B. 4x50x50 zu legen.
1.) Ist das sinnvoll?
2.) Was mache ich am Rand? (festbohren, oder einmörteln?)

Aufwändige Alternative wäre die Betonplatten raus zu reißen und die angrenzenden S-Steine (vom Hof) auf den Weg zu verlängern.

Bin beim Thema Pflastern und Fliesen legen absoluter Laie.
17 ANTWORTEN 17

Rainerle
Diamantmitglied
Warum Splitt? Viel zu viel Aufwand ... Hast Du meinen Beitrag gelesen? Kostet max 10 Euro. Sack Estrichbeton plus Plastikbeutel.

Rainerle
Diamantmitglied
Schau mal nach EdelstahlProfile zur Dachentlüftung.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hi Rainerle - hab deinen Beitrag tatsächlich überlesen, da wir fast zeitgleich geschrieben haben (13:01 und 13:03)

Ist ein interessanter Ansatz mit den Gefrier-Beuteln.
Stelle es mir nur fast aufwändiger vor als die Bodenplatte 1-2cm auszugleichen
und darauf Platten zu legen.

Danke für das Suchmaschinen-Stichwort zur Leiste - liest sich vielversprechend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Methode von Rainerle stell ich mir auch sehr mühselig und fummelig vor. Tschuldigung. Pflaster Split drauf, abziehen und Platten drauf gibt Meter. Ich hätte jetzt auch nicht sooo viel Bedenken wegen dem Regenwasser. Die Fläche ist doch jetzt auch schon bewittert und es besteht doch sicherlich ein Gefälle weg vom Haus? Wenn Du die Platten auf Stoss legst, wird beim Regen ohnehin das meiste Wasser über die Platten ablaufen. Die Fuge zwischen der ersten Plattenreihe und dem Sockel habe ich bei mir mit einer Hohlkehle aus Trasszement und Quarzsand abgedichtet. Passt zu meinem Bruchsteinsockel, der mit derselben Mischung ausgefugt ist.

cyberman
Platinmitglied
Es gibt auch noch Abstandshalter um z.B. auf eine geflieste Terrasse Beton Platte auf zu legen z.B. hier. KLICKMICH

Rainerle
Diamantmitglied
Bis einer 2 Hänger Splitt geholt, hingetragen, abgezogen hat, am Rand Profile angeschraubt hat, werfe ich 100 Gefrierbeutel auf den Boden und lege alle Platten drauf. Wenn erste sitzt, ist das wie Fliesenlegen Gummischnur an die Kante und auflegen. Und mir läuft keiner durch den Splitt. Das sind jeweils 20 Platten

Und abgezogener Splitt setzt sich, wenn nicht etwas verdichtet. Beton bleibt stabil so wie man ihn setzt. Ich sehe da nur Vorzeile: Zeitaufwand, Preis, Wasserablauf, Dauerhaftigkeit.

Abgesehen davon, weil es nicht die "normale" Methode ist, wäre das für mich gerade die Herausforderung. Der Tipp kam übrigens damals vom Architekten. Macht man so bei Dachterassen, bei denen man auch Gewicht sparen will und einen guten Wasserablauf braucht. Gehört, gemacht und hat sich bewährt.

Solltest zumindest darüber nachdenken. Mehr wollte ich gar nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Kurzer Nachtrag: Du schreibst 1 - 2 cm Splitt. Da ist das natürlich viel einfacher. Und mehr brauchst Du vermutlich auch nicht, sonst wird das zu hoch.
Leg in Splitt und Platten drauf. Ich ging von mehr aus. War ein Gedankenfehler ... Das ist schon richtig so. Sorry.

Grashuepfer29
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

für Dein Vorhaben ist das legen auf Säckchen die beste Läsung.

Habe in Sank - Augustin beim Baumarkt auf dem großen Dach wo im Sommer Gartenmöbel und alles rund um den Garten ausgestellt wird 4000 qm auf Tütchen verlegt. Du hast damals im Umkreis von 50 KM keine Gefrierbeutel mehr kaufen können und die Platten liegen heute noch 1 a.