Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton mischen oder Liefern lassen?

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo leute, ich mal wieder:)

ich habe ja vor Tagen mal ein Thread erstellt gehabt in dem ich die MEnge an der Muttererde ausgerechnet habe(mit eurer Hilfe), jetzt habe ich im April 2 Wochen Urlaub und da geht es an die Mauer hochziehen...

wird 20m lang x und 1m tief
da werde ich 1m loch buddeln und da kommt dann 40cm frostschutzkies(dachte an Frostschutzkies R1. Körnung: 0-32 ), die restlichen 60cm kommt beton fundament, sobald sobald der beton dann trocken ist.
Kommt dann hohlbetonsteine(wird auch als Betonschalungsstein bezeichnet) 3 reihen drauf und damit die halten kommt erst einmal in den fundament alle 50cm eisen rein der eine höhe von 60cm hat und zusätzlich werden die steine mit Mörtel(muss noch schauen welche ich am besten nehme) festigen
und da dort Zaun noch kommt, werden auch auf die Länge paar Pfostens reinkommen.

am SChluss wird ja beton da reingegossen, jetzt frage ich mich was besser ist, selber mischen oder liefern lassen?

hoffe es ist verständlich, habe sogar bild gemalt, doch irgendwie klappt das nicht mit hochladen:/

für Verbesserungen bin ich offen;)

danke
44 ANTWORTEN 44

Rainerle
Diamantmitglied
Die Quadersteine kosten aber auch richtig Geld 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja - ganz umsonst gibt es heute nix mehr....... emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also erstmal: mit Erde verfüllte Schalungssteine halten keinerlei Querbelastung stand.

Diese liegen nur aufeinander auf und erhalten ihre Festigkeit nur durch den Beton und die Armierung.

Mit einem Betonrüttler und armierten Schalungssteinen wünsche ich viel Spass...
Du musst extrem aufpassen, dass die Schalsteine bei einem zu energischen Einsatz des Rüttlers nicht verrutschen.
(Zur Erklärung für die "ja aber Fraktion". Betonschalsteine werden senkrecht und waagrecht armiert, man hat sozusagen ein "Gitternetz". Dieses in dem eh schon begrenzten Schüttraum der Steine ergibt viele Möglichkeiten mit einem Rüttler hängen zu bleiben...)

Ich habe meine Mauer aus Betonschalsteinen (14m lang, 50cm hoch) mit selbst angemischten Beton verfüllt und diesen mittels einer Stange verdichtet.

Ich würde jedoch bei deiner Größe der Mauer den Beton liefern lassen.

Bedenke, dass der Mischer auch an die Entladestelle kommen sollte... (bis ca. 5 - 7m kann überbrückt werden, dannach ist eine Pumpe notwendig).

Sicherlich kann auch mittels einer (oder mehreren) Schubkarre/n der Beton an die gewünschte Stelle gebracht werden, dieses zeitaufwändigere Prozedere wird jedoch von den Fahrern nicht gerne gesehen, da der nächste Auftrag bereits wartet.. 😉

Janinez
Diamantmitglied
Michael, sag doch mal in welcher Ecke Du wohnst, vielleicht finden sich hier ja Helfer in Deiner Nähe.......................

MichaelSB82
Alter Hase
huhu leute, sorry hat bissel gedauert, bis ich wieder schreiben kann...

also wir haben alle Beton-Lieferer abtelefoniert(bis 50km mgebung), der günstigste berechnet 78€/m³ +mwst
pumpe 347€ (falls benötigt)

ich komme aus 76829 Landau