Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beton mischen oder Liefern lassen?

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo leute, ich mal wieder:)

ich habe ja vor Tagen mal ein Thread erstellt gehabt in dem ich die MEnge an der Muttererde ausgerechnet habe(mit eurer Hilfe), jetzt habe ich im April 2 Wochen Urlaub und da geht es an die Mauer hochziehen...

wird 20m lang x und 1m tief
da werde ich 1m loch buddeln und da kommt dann 40cm frostschutzkies(dachte an Frostschutzkies R1. Körnung: 0-32 ), die restlichen 60cm kommt beton fundament, sobald sobald der beton dann trocken ist.
Kommt dann hohlbetonsteine(wird auch als Betonschalungsstein bezeichnet) 3 reihen drauf und damit die halten kommt erst einmal in den fundament alle 50cm eisen rein der eine höhe von 60cm hat und zusätzlich werden die steine mit Mörtel(muss noch schauen welche ich am besten nehme) festigen
und da dort Zaun noch kommt, werden auch auf die Länge paar Pfostens reinkommen.

am SChluss wird ja beton da reingegossen, jetzt frage ich mich was besser ist, selber mischen oder liefern lassen?

hoffe es ist verständlich, habe sogar bild gemalt, doch irgendwie klappt das nicht mit hochladen:/

für Verbesserungen bin ich offen;)

danke
44 ANTWORTEN 44

MichaelSB82
Alter Hase
Ja klar redfox, erst dachte ich an die einfachste lösung > Firma
danach kam handarbeit(ich weiss, kann man zweideutig verstehen 🙂 ) oder liefern lassen...

aber mit dem komischen Vibro-verdichter muss ich mich noch beschäftigen

Woody ich will auf nummer sicher gehen, da dort am schluss einiges an gewicht drücken wird, da ich dann ja einiges anerde auffüllen muss...

Rainerle
Diamantmitglied
Ah, deshalb die Mauer.
Habe gerade mal Quadersteine geschaut. Extrem teuer. Je Stein rund 100 Euro. Da kostet die Mauer auch tausende.
Hättest Du eine Chance an einen Steinbruch zu kommen? Oder Deponie wo Du Steine holen könntest? Ich habe Sandstein von einem Abrisshaus geholt. Und damit Hang abgefangen.
Oder so etwas? Da kommt der Meter bei 75 Höhe auf 100 Euro: Hangsteine - diese Treppenförmig (10 cm Versatz in Höhe, in Reihe im Verbund) ansetzen und mit Erde verfüllen. Wenn Mauer sich über die Jahre versetzt, einfach wieder begradigen.

Woody
Platinmitglied
Schon klar. Noch was, dichte die Mauer unbedingt im Bereich der zu erwartenden Erdanschüttungshöhe mit Bitumen ab. Sonst kriecht dir die Feuchtigkeit in die Mauer und macht sie irgendwann kaputt.

Ich würde dir empfehlen, dir Angebote von kleineren Baufirmen einzuholen. Die sind meist günstiger und lassen auch mit sich verhandeln. Für große Unternehmen ist dein Bauvorhaben einfach zu klein und nicht lukrativ genug 😉


(grins, eigentlich wollte ich heute abend für meinen Kunden nächste Woche den Bedarf für die Bewässerungsanlage kalkulieren, stattdessen schlag ich mich mit Beton herum 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Auch sollte man daran denken den Untergrund ordentlich zu verdichten. Bei dem Gewicht vom Beton und dann noch die Mauer. Nicht auszudenken wenn das ganze nach einem Jahr oder später reist und bricht. Da hielft dann auch die Armierung nicht mehr richtig. Also brauchst du auch eine Rüttelplatte. Kann man aber borgen.

MichaelSB82
Alter Hase
mit verdichten etc. ist mir klar:)
haben hier günstigen verleih..

aber mir macht **** beton kopfzerbrechen:/

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
was meinst du mit ******beton ?

MichaelSB82
Alter Hase
k a c k

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nich "kackbeton" - Zauberwort heist "Frischbeton" oder "Lieferbeton". Aber ich versteh dich. Wenn man sich mal vor Augen führt an was man alle sdenken muß dann könnte man schon abwinken.

MichaelSB82
Alter Hase
joa, und es wird irgendwie nicht weniger.. da glaubt man, man hätte an alles gedacht und dann kommen leute- die mehr ahnung haben- und sagen man braucht auch noch Vibro-verdichter -.-

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja - Das Verdichten von Beton ist das A u. O vom Beton bau. Das hat mit der Endfestigkeit zu tun. Ließ mal den letzten Link von mir richtig durch bis unten.
Wenn ich dich richtig verstanden habe wird die Mauer auf einer Seite mit Erde angefüllt ?
Sollte es so sein warum willst du dann unbedingt Schalungssteine verwenden ?