Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beim Waldspaziergang entdeckt - Insektenwohnung auch für den eigenen Garten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
...meine Familie und ich haben bei einem Waldspaziergang eine gute Tat für Bienen entdeckt. Da stellt sich die Frage ob man was ähnliches in den eigenen Garten aufstellen kann, natürlich kleiner und in entsprechender Entfernung? Hat da jemand schon etwas in der Hinsicht gemacht? Gibt es Vorschläge zum Material etc? Danke!
15 ANTWORTEN 15

Susanne
Goldmitglied
Hi Bonsaijogi,

vielen Dank, das ist ein besonders hübsches Insektenhotel! 🙂
Wir überlegen auch gerade, eines zu bauen. In diesem Sommer machen uns die fleissigen Bienen und Hummeln viel Freude in unserem kleinen - aber eifrig blühenden - Stadtgarten.

Hi Joerg24,

ein Hummelkasten? Wie sieht soetwas aus?
Zur Marienkäfer-Ansiedlung fällt mir nur ein, dass Blattläuse Marienkäfer anziehen?
Aber wenn ich Dich richtig verstehe, dann hättest Du gern MEHR Marienkäfer und WENIGER Blattläuse... 😉
Da bin ich auch gespannt. Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße

Susanne

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
JOERG24:
Falls jemand noch Tipps hat wie man gut Marienkäfer ansiedeln kann. Ich bin für jeden dieser Blattlausvertilger dankbar.


Eigentlich kommen sie von selbst ... ansonsten muß man nachhelfen 😉

150 Siebenpunkt-Marienkäfereier für 11 EUR Art. Nr. 2016

Eigentlich sind sie für den Innenbereich gedacht ...

Imker22
Silbermitglied
An Sonja

Hummelkästen kann man sich ganz einfach selbst machen. dazu braucht man nur ein Apidea Begattungskästchen (das bekommt man um 18? beim Imkerfachhandel Neubersch, hier der Link:http://www.imkereifachhandel.at/werkzeug/begattungskaesten/apideabegattungskasten.php) und Füllmaterial und Farbe. Werd mich die Woche in meine Bienenaktuell Sammelmappe hineinwerfen (hoffentlich komme ich da noch raus) und werd mich darüber schlau machen und mich dann wieder hier melden, sollte wer interesse haben und auch Fragen dazu einfach ne Nachricht schicken ich werd so schnell wie möglich antworten.

mfg Imker22
2024.attach
2025.attach

Susanne
Goldmitglied
Hallo Imker22,

herzlichen Dank!
Und wenn Du noch mehr Informationen zu diesem spannenden Thema hast: Darüber würde ich mich sehr freuen.
Die Insektenhotels scheinen sich in der Community ja wirklich wachsender Beliebtheit zu erfreuen! 🙂

Liebe Grüße

Susanne

Susanne
Goldmitglied
Liebe Imker22,

hast Du eine Erklärung dafür, weshalb schon jetzt die Bienen und Hummeln aus unserem Garten verschwunden sind?
Soweit ich weiß, sind gerade Hummeln relativ kälteresistent. Bis September/Oktober hatte ich auf jeden Fall mit den fleissigen Gartenbesuchern gerechnet..?

Bis wann sollten Hummel-, Bienen- und Insektenhotels eigentlich aufgestellt sein?

Viele Grüße

Susanne

Goschy
Ehemaliges Mitglied
Hallo Susanne!
Ich denke nicht, dass es so eine große Rolle spielt, bis wann man das Insektenhotel aufgestellt hat- viele Viecher werden nicht in das frische Holz gehen. Bei mit zu Hause sind einzelne Baumstämme erst nach 3-4 Jahren "bezogen" worden- allerdings waren das keine präparierten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Insektenhotel
Hier ist noch mal schön beschrieben- warum das so ist.
Ein Hoch auf wiki !!!
Und außerdem sieht so ein Hotel ja auch ohne Gäste schön aus. 🙂