Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Befestigungspunkt für Sonnensegel im Rasen?

membersound
Gute Seele
Hi,

ich möchte ein dreieckiges Sonnensegel spannen, aber mir fehlt ein Befestigungspunkt im Rasen (die anderen beiden Enden kommen an die Hauswand). Da es so ein 20 Euro Sonnensegel ist, möchte ich mir jetzt nicht ne 150,- Edelstahl Stange besorgen müssen. Da stimmt dann irgendwie das Verhältnis nicht mehr.

Aber welche Alternative gibt es?


Ich habe solch einen Bodendübel noch von einer alten Wäschespindel im Rasen stecken: https://www.bauhaus.info/zaunzubehoer/krinner-bodenduebel-kompakt-allround/p/16228666
Die wird aber nicht mehr genutzt, daher würde ich ihn gerne zweckentfremden.

Wie bekomme ich in dem Dübel einen Stab so befestigt, dass er sich für ein Sonnensegel eignet? 1m würde reichen.

Oben im Kopfd es Dübels sind gegenüberliegend schon 2 Löcher. Das heißt, falls ich einen stabilen Holzstab finde, könnte ich ihn durchbohren und mit Schrauben am Dübel sichern.


Die Frage ist: wäre ein dicker Holzstab so wohl auf Dauer stabil genug, um den Zug eines Sonnensegels Stand zu halten? Insbesondere auch was Witterungseinflüsse angeht.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und LG
26 ANTWORTEN 26

Wolfgang111
Goldmitglied
arathorn76:
Dann wäre ja fast noch eine Rollreff-Anlage in den Raum zu werfen.
Wird der Wind zu stark ist schneller weggerollt als abgebaut.
Ließe sich sogar in eine Heimautomation einbinden - sofern vorhanden und gewollt


Ja ne is klar. Du willst nicht zufälligerweise mit der Terrasse segeln gehen und den Kurs wechseln? emoticon.sad_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
Nee, is ja ne Terasse und kein Deck.
Oder gründen wir doch eine Außenstelle der Gesellschaft mit begrenzter Hoffnung emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Aber z.B. die Beschattung eines der Kaffees auf einem der Münchner Standorte meiner Firma ist so aufgebaut (ich beschreibe im geschlossenen Zustand), dass zwischen 2 Pfosten eine drehbare Welle aufgehängt wird. Auf die Welle ist das dreieckige Tuch gewickelt, es ist mit einer Seite angeschlagen. Von der dritten Ecke des Tuchs ist eine Leine zu einem dritten Pfosten gespannt, wo sie durch eine Rolle umgelenkt wird und zu einer Spule am Ende der Welle zurückführt.
In dieser Installation ist die Welle motorgetrieben mit Wind- und Sonnensensor. Bei Sonne wird das Seil auf- und das Tuch abgewickelt. Bei starkem Wind umgekehrt. Die Logik umfasst natürlich noch mehr... und könnte durch einen Terassenbesitzer und eine Handkurbel ersetzt werden.

kjs
Diamantmitglied
arathorn76:
....... Die Logik umfasst natürlich noch mehr... und könnte durch einen Terassenbesitzer und eine Handkurbel ersetzt werden.


Da würde es dann aber bestimmt Fälle geben in denen die Logik fraglich wäre....

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Da es so ein 20 Euro Sonnensegel ist, möchte ich mir jetzt nicht ne 150,- Edelstahl Stange besorgen müssen.
Da stimmt dann irgendwie das Verhältnis nicht mehr.


Bekannte haben diese elektromechanische Welle auch.
Irgendein 4 Stelliger Betrag wars bei denen, hab ich noch im Hinterkopf (bei 0% Eigenleistung)..

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab für so ein "Raffsegel" Kostenvoranschläge machen lassen, und das ist definitiv zu teuer für mich.... Da waren schnell mal knapp 10.000€ im Raum. Am Ende steht nun immer noch unser Ampelschirm und das Segel liegt auf Eis.

Wolfgang111
Goldmitglied
Mein Gott, dir kann geholfen werden. An die unterste Öse befestigt Du einmal ein Gummi und ein dünnes Seil. Das Gummi für die Befestigung an der Bodenhülse. Das Seil, so eines für Zelte. Dieses führst du nach oben zum nächsten Haltepunkt wo zusätzlich eine Umlenkrolle befestigt ist. Weiter unten an der Wand eine Belegklampe an die Wand an der man das zusammengezoge Segel befestigen kann.

membersound
Gute Seele
Ich werde es jetzt zunächst doch mal mit einem Holzpfahl mit 50mm Durchmesser versuchen, den ich in der Bodenhülse befestige. Die gibts hier um die Ecke für kleines Geld, da kann ich den notfalls auch jährlich erneuern.

Im Endeffekt wollen wir das Segel auch nicht permanent montiert lassen, sondern nur an sonnigen Tagen ausziehen um unseren Kurzen etwas mehr Schatten im Garten beim Sandkasten und Co zu bieten.
Nachts oder gar bei Sturm soll es sowieso nicht hängen bleiben.

Jetzt muss ich nur schauen, dass die vernünftige Befestigungspunkte an der Hauswand setze. Wir haben Klinker, schätzungweise 8-10cm dick. Dahinter ist eine kleine Hohlkehle bis zur Hauswand.

Wie würde ihr dort die Ankerpunkte befestigen? Starke Kippdübel, die sich in der Hohlkehle festziehen? Oder Metalldübel direkt in die Klinker?
Bin für jede Erfahrung dankbar 🙂