Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bagger?!

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo,

Ich habe neues Problem und Google konnte mir da nicht weiter helfen:

Ich muss bei mir im Garten 20m buddeln für die mauer..
Ursprünglich war es geplant mit schaufel, doch die Erde ist so hart das ich da nicht wirklich vorwärts komme..

Jetzt dachte ich an einen bagger oder so.. Nur das Problem ist durch die schräge ist es nicht so einfach runter bzw. Hoch zu kommen..Dazu kommt da unten ist nicht viel platz..

Gibt es da was besonderes oder gutes?

Danke
44 ANTWORTEN 44

Janinez
Diamantmitglied
halt vergessen - ich hab ihn noch nicht ausprobiert, aber ich hab ihn mir vorführen lassen. Er springt an und fährt und die vordere Schaufel bewegt sich und die Baggerschaufel hinten auch und im Hackschnitzellager steht noch so eine Schaufel.... Es fehlt nur eine Türe - aber die soll irgendwo in irgendeinem Kellerteil stehen...............

HOPPEL321
Goldmitglied
Wir hatten vor 2Jahren auch mal einen Minibagger gemietet um Betonpfähle und Fundamente im Garten zu endfernen,nach tagelanger buddelei mit Spaten und co.
Meiner Tochter hat das "baggern"richtig spass gemacht,ich musste derweil den Bauschutt mit dem Anhänger wegfahren da die Mädels keinen Führerschein hatten. :wink:
34932.attach
34933.attach
34934.attach

Janinez
Diamantmitglied
der gefällt mir, der ist wenigstens nicht so groß+++++++++++++++++++++++++++++++++

HOPPEL321
Goldmitglied
Die 1,3 Tonnen darf man aber nicht unterschätzen,und die Kraft die in so einem "kleinen"Maschinchen schlummert. :wink:

Janinez
Diamantmitglied
das ist mir schon klar, wär mir aber lieber als mein großes Ungetüm, aber ich hab es nun mal dann muss ich eben auch lernen, damit umzugehen...............................

Ruedi1952
Alter Hase
Das ist nicht so schlimm das lernst du.
Richtig in die Position stellen die Stützen ausfahren dann langsam die Hebel erforschen.
Der dürfte schon rechst und links Mehrwege Joysticks haben das geht ganz gut.
Ich habe 1970 angefangen mit dem IHC Lader und der IHC Raupe mit Bagger hinten ran.
Da gab es noch keine Joysticks da hattest du eine Leiste mit 15 Hebel vor dir jeder für eine Funktion.
Diese Fahrzeuge sind im Ostblock, Österreich und Ungarn sehr beliebt ein Fahrzeug für alles.
Nachteil im Baggerbetrieb du hast nur einen 180 Grad Schwenkbereich also richtig hinstellen.
In Deutschland nicht mehr da setzt man auf Radlader, Bagger getrennt die haben eine höhere Produktivität.
Wichtig ehe du ihn in Betrieb nimmst kontrolliere den Ölstand er sollte kurz vor Max. stehen und ob genügend Kühlflüssigkeit drauf ist.
Wenn nicht besorge dir Glyzantin grün wenn du es noch bekommst mit dem Frostschutz wird oft gespart der schützt auch vor Rost im Kühler und Motor.

Janinez
Diamantmitglied
Danke für die Infos Ruedi, ich schreib mir das gleich mal raus.........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach übrigens wenn rechts und links mehrere Hebel sind nennt man das Klaviersteuerung. Ansonsten ist das eine Joystick-Steuerung.
Ja das stimmt schon in D sind diese Multitools eher selten. Aber für kleinere Betriebe durchaus nützlich. Glysantin gibt es noch, der Nachteil man muß es anmischen - jeder andere käufliche Frostschutz geht auch. Darauf achten das es für Stahlmotorblöcke zugelassen ist und nicht nur für ALU-Blöcke. Es steht drauf und wenn nicht dann nachfragen.
Wenn das Gerät sehr viel längere Zeit stillstand dann wäre auch ein Ölwechsel mit Filterwechsel anzuraten. Man weiß nicht wie lange der letzte Ölwechsel her ist.

Janinez
Diamantmitglied
Du machst mir immer mehr Freude redfox............. emoticon.confused.title aber ich bin trotzdem dankbar für Deine Tipps........................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenns mal soweit ist, Janinez, helfe ich dir gerne...