Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufstellpool - Frage zum Untergrund

schreibi
Alter Hase
Hallo,


habe bereits einige Beiträge hier durchgesehen, die sich mit dem Thema Swimmingpool im Garten befassen. Ich überlege auch, für den Anfang ein kleines Aufstellbecken (QuickUp, Stahlwand, o.ä. als Komplettset) aufzustellen. Natürlich für die Kinder...
Was mich nun beschäftigt ist der Untergrund. Eben sollte dieser sein, klar. Aber was lege ich drunter, dass keine Steinchen oder andere spitze Gegenstände durchdringen könnten, die evtl. die Folie beschädigen würden. Oder wie geht es hinterher dem Rasen (da soll der Pool stehen), wenn das Becken wieder abgebaut wird. Ist das Gras dann hinüber? Es bekommt ja schließlich ein paar Wochen lang kein Licht bzw. wird mit einigen Kilogramm Gewicht belastet.


Habt Ihr Erfahrungen? Was muss ich beachten? Was ist hinterher mit dem Rasen?


Ich danke Euch für Eure Antworten...
16 ANTWORTEN 16

Brutus
Platinmitglied
Für dauerhafte oder längeres Aufstellen eines großen Pools, würde ich Tartan Untergrund empfehlen und in einem ordentlichem Rahmen. Solider nicht oder wenig arbeitender Untergrund. So können sich die Kids auch nicht am harten Untergrund verletzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis jetzt habe ich den Pool immer auf die Terasse gestellt, hat zwar ein leichtes Gefälle, aber es ging. Teppich ausgelegt, Pool drauf, voll laufen lassen. Allerdings war dann auch die halbe Terasse weg. Da meine Frau das aber nicht mehr möchte, soll der Pool auf den Rasen. Der ist aber abschüssiger wie die Terasse. D.h. buddeln und begradigen (muss sowieso irgendwann gemacht werden). Nur leider ist der Minibagger von meinem Freund kaputt, also alles von Hand. Aber da müssen wir erst nochmal mit unserer Tochter drüber reden, ob sich das überhaupt noch lohnen würde. Wenn ja, ist der halbe Rasen weg. Wir schau'n mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also,.....
wenn du eh für den Pool den Rasen erst begradigen musst dann würd ich gleich nen kleinen Fertigpool aufstellen...am besten halb versenkt. warum abbauen ?
ich hab ein Schwimmbad und würd nie mehr drauf verzichten....und meine Kids (2) und Nichten (5) hüpfen auch jetzt noch mit ihren 13 bis 28 Jahren gerne rein.
grüssle, sonouno 😉

schreibi
Alter Hase
Ich hab's heute einfach mal gemacht: Einen kleinen Aufstellpool (d=2,44m) gekauft, Rasenteppich als Unterlage ebenfalls. Dann die Holz-Terassenfliesen wie im letzten Jahr ausgelegt, Rasenteppich drauf und den Pool aufgestellt. Bereich war relativ eben, alles ging gut.
Bin nur gespannt, wie's dem Rasen geht, wenn ich alles wieder abbaue. Habe Hoffnung, dass die Holzfliesen die Schäden durch die Last und den Lichtmangel minimieren.


Euch allen vielen Dank für Eure Hinweise!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Am besten ist es bei so einem Quick Up Pool kunststoffmatten drunter zu legen. Die schonen nicht nur den Rasen sonder verhindern auch das eventuelle steinchen oder ästchen ein Loch in deinen Pool pieksen. 🙂

kuerbis04
Goldmitglied
Ich hatte erst ne Schicht Sand darunter und dann einen alten Teppich hatt prima funktioniert.. Aber meiner ist im Winter auch stehen geblieben..

Bullweih
Bronzemitglied
Teichfolie hilft vielleicht gegen Steine, der Rasen ist hin.