Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asbestentsorgung

HOPPEL321
Goldmitglied
Im Rahmen meiner Gartenumgestaltung soll der alte Unterstand vom Anhänger verschwinden,mein Problem ist das da ca.8 qm Asbestplatten dran hängen.
Wie und wo werd ich die los ? ohne einen Kredit aufnehmen zu müssen.
36 ANTWORTEN 36

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Platten mit Atemschutz klein machen, in Tüten packen und nach und nach in die Restmülltonne.
Ob so oder so, die Platten kommen nachher in dieselbe Verbrennung.
Das ist alles wieder nur Geldmacherei der Städte.
Wegen dem Umweltschutz hätte ich auch keine Bedenken. Bei den Filterstufen in der Verbennung, kommt kein schädlicher Stoff durch.

scaranow
Bronzemitglied
Also, auch wenn ich aus Bayern komme, so teuer wie sonouno geschrieben hat, ists bei uns nicht. Aber über die Mülltonne entsorgen würde ich nicht unbedingt machen. Das ist aber nur ein ideologisches Thema. Aber soweit ich weiß, ist Asbest ja ein Naturprodukt und die Info, die ich irgendwann mal bekommen habe war, dass diese Platten einfach auf Deponien vergraben werden. Dadurch bleiben sie feucht und die Fasern bleiben gebunden. Normaler Hausmüll dagegen wird ja nur noch verbrannt. Der darf nicht mehr deponiert werden (deswegen würde ich die Platten nicht in die Tonne werfen). Also entweder einen Bauern finden, der ein sehr tiefes Loch im Wald zuschütten will oder abgeben. Uns droht das auch noch, weil mein lieber Dad sich vor Jahren einen Berg von diesen Dingern andrehen hat lassen. Der hat sogar noch was dafür bezahlt.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei uns kostet die Tonne 96€, in Unterfranken scheint es nicht so teuer zu sein wie bei euch.

scaranow
Bronzemitglied
Micgro: das ist so auch der kostenbereich, den wir hier auch haben. Wobei es stark darauf ankommt, ob man es direkt bei der Sondermülldeponie abgibt, oder bei der Sammelstelle. Direkt auf der Deponie kostet es weniger als die Hälfte.

Hab geguggt: 40€ die Tonne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Micgro: das ist so auch der kostenbereich, den wir hier auch haben. Wobei es stark darauf ankommt, ob man es direkt bei der Sondermülldeponie abgibt, oder bei der Sammelstelle. Direkt auf der Deponie kostet es weniger als die Hälfte.

Hab geguggt: 40€ die Tonne


Das ist echt günstig.
Ich muss bei uns dann auch mal fragen, auf unser Doppelgarage ist auch noch der Mist drauf. Aber das kommt die nächste Zeit nicht runter, Dach ist ja noch dicht.

scaranow
Bronzemitglied
Das ist der Preis den die Deponie direkt verlangt. Vielleicht funktioniert das bei euch ja auch.

HOPPEL321
Goldmitglied
So,das Zeug ist endsorgt,lagert jetzt beim Schwiegervater,der wollte nächste Woche sowieso zur Deponie und da nimmt er das gleich mit.Preis werd ich sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ähh ich hatte da ein ganzes Dach zu entsorgen

ca. € 1,8 /M² bei Eternit Doppeldeckung

kriegt man auch einen netten Entsorgungsnachweis dafür

lg holterdipolter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Oldenburg wird nach Gewicht abgerechnet. Die kennen die Gewichte von den Platten. Der Mindestpreis ist 28 Euro. Dafür können es ca. 200 kg sein. Man legt zweckmäßigerweise diese Menge in eine staubdicht verklebte etwas dickere Folie.
Wenn man die Platten dran läßt, kann man ja warten, bis die Menge zusammenkommt. Lagern darf man sie nicht.

danielduesentrieb
Goldmitglied
Legaler Tipp, Platten zerkleinern, zur Sicherheit mit Mundschutz, in eine Plastetüte stecken und die Restmülltonne damit befüllen, bis es alle ist.
Gruß vom Daniel