Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ameisenplage

Hirker
Alter Hase
Seit ein paar Tagen haben wir auf der Terrasse ziemlich viele Ameisen. Wir kehren oft, damit keine Brösel vom Frühstück sie anlocken. Wir haben überall Backpulver gestreut, das hat wenig geholfen. Da wir Kleinkinder haben wollen wir kein Gift. Gibt es anderes als Empfehlung?
21 ANTWORTEN 21

sabolein
Goldmitglied
ich kenn nur Natron und Puderzucker zu gleichen teilen mischen und verteilen. Backpulver ist wohl "zu schwach auf der Brust"
Orange und Zitrone als ätherische Öle mögen sie auch nicht wirklich.

cyberman
Platinmitglied
evtl. hilft ja die blaue Elise:

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=tQpOYlABB2U"][/VIDEO]

Ursner
Alter Hase
froschn, uns ging es auch so. Nur kochendes Wasser half, weil die Tiere um alle anderen Streumittel einen Bogen schlugen und uns den Vog...l zeigten.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ursner:
froschn, uns ging es auch so. Nur kochendes Wasser half, weil die Tiere um alle anderen Streumittel einen Bogen schlugen und uns den Vog...l zeigten.

Ja, das kenne ich leider auch nur zu gut....
Im Garten sollen die lieben gerne machen was sie wollen, da sind so einige Nester der netten Tiere, aber sobald es ins Haus geht schiebe ich den Riegel vor. Ich hab ein Streuzeug aus dem Gartencenter gekauft, das hilft aber leider nicht bei allen Ameisen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Streuzeug, Backpulver und Nelken haben auch bei uns nichts geholfen (Gang durch die Terrassentür ins Haus)
Das Einzige was geholfen hat waren die Fraßdosen - da war nach 2 Tagen Ruhe im Haus

Samir
Goldmitglied
Alle alternativen Mitteln Backpulver etc haben bei uns nicht geholfen. Man hatte fast den Eindruck die Krabelltiere lachen uns nur aus.
Mit Chemie gings dann gut.

Lochkreis54
Alter Hase
Brennnessel-Sud ansetzen und auf die Wege und Stellen gießen.
Hat in meinem Gemüsefeld gut geholfen.

Der Brennnessel-Sud sollte 2-3 Wochen alt seit, und dann 1 zu 10 Verdünnt werden. Das ist auch ein prima Dünger.

Wenn es schnell gehen soll, den Sud nur 12-24 Std. ansetzen und für die Ameisen umverdünnt verwenden.


Gruß Jürgen

Brutus
Platinmitglied
Ich bin die immer gut mit einer Wassermischung gefahren, mit Zitronensäure, Teebaumöl (falls greifbar) und Essigessenz, einfach mal ausprobieren ;o)

Lissy55
Platinmitglied
Ich habe Backpulver pur auf dem Fensterbrett in die klitzekleinen Ritzen gestreut. Aber manche machen sich da einfach nichts draus

Maggy
Diamantmitglied
Wir haben alle möglichen Eintrittstüren ins Haus mit Silicon abgedichtet. Aber - eigentlich unglaublich - innerhalb eines Jahres beissen sich die Ameisen durchs Silicon, man sieht die Löcher und sie sind wieder da - aber nur solange wir beginnen wieder dagegen zu kämpfen......kochendes Wasser hilft, ist aber nicht überall anwendbar......