Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überdachung Balkon/Terasse aus Plexiglas XT

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi zusammen,

ich suche als Projekt für dieses Frühjahr ein umsetzbare Idee für eine Terassen/Balkonüberdachung mit Plexiglas XT als Überdachung (Giebelvariante).
Grundgestell entweder auf Holzbasis, was bei den nachfolgenden Dimensionen bestimmt recht "stark" ausfällt - also auch optisch evtl. zu wuchtig rüberkommt oder eine Metallkonstruktion als Grundlage.
Sollte den gängigen Schneelasten natürlich stand halten !

Dimensionen:
Breite 6m
Länge 4,5m
Niedrigste Höhe bei den Längsträgern 2m - damit man(n) darunter ohne Kopfeinziehen durchlaufen kann.
Giebelhöhe ca. 3,18m -> ergibt Dachneigung 15 -16 Grad

=> Überdachte Plexiglasfläche von ca 25 qm.

möglichst nur 4 Eckstützen wg. Optik

Freu mich auf umgesetzte Vorschläge zur Orientierung !

(Ergänzung am 07.02.2010) Info von Herstellerseite !

Acrylglasplatten / Acrylglasscheiben (Polymethylmethacrylat bzw. PMMA) weisen allgemein eine hohe optische Brillianz auf und vergilben und verspröden auch nach langjährigem Außeneinsatz und starker Bewitterung nicht. Sie zeichnen sich durch eine hervorragende UV-Beständigkeit aus und sind unter Berücksichtigung des Mindestbiegeradius kalt zu biegen, thermisch verformbar und um ein Vielfaches bruchfester als Glas. Aufgrund seiner geringeren Dichte von ca. 1,19 kg/dm³ wiegt Acrylglas nur ca. die Hälfte wie Silikatglas, was das Handling vereinfacht.
Man unterscheidet zwischen extrudiertem (xt) und gegossenem (gs) Acrylglas. Extrudierte Massivplatten werden mit einem Extruder hergestellt bzw. aus einer Extrusionsdüse herausgepresst. Gegossene Acrylgläser werden im Gussverfahren zwischen Glasplatten gefertigt und weisen deshalb eine unübertroffene optische Brillianz, sowie eine höhere Steifigkeit als extrudierte Platten auf. Acrylglas gs wird daher vornehmlich in Einsatzgebieten mit erhöhten Ansprüchen verwendet. Bei der formgebenden thermischen Weiterverarbeitung ist AC gs dem AC xt vorzuziehen.
Plexiglas® bzw. Altuglas®bzw. Perspex®sind die geschützten Markenbezeichnungen für das Acrylglas der Hersteller Evonic-Röhm bzw. Lucite bzw. Arkema.
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:

...
.

Hi holzwurm8686,

also ich wollte hier eigentlich keine fremden links einbringen, aber anscheinend kennt hier jeder nur das Billig-Plexiglas, wahrscheinlich aus Fernost oder anderen dunklen Kanälen, ich möchte Qualität verwenden, z.B. von

http://www.plexiglas.de/product/plexiglas/de/Pages/default.aspx

Ich will in einer lauen Sommernacht die Sterne sehen können und nicht so einen getrübten Blick durch milchige Stegplatten emoticon.eek.title

Und wir leben hier in Mitteleuropa und nicht in Afrika, so heiß wird es bei uns nicht, es gibt auch Wind ! Wo lebt ihr ? 🙂

Aber danke, deshalb gibt es Foren, um sich auszutauschen !
Kann ja auch sein, dass ich hier noch Informationsbedarf brauche - dann her damit ...

Gruss
Albino

Ruedi1952
Alter Hase
Ich habe Beruflich jahrelang Stahlbau gemacht heutzutage sind z.b. die Stützen sehr viel dünner wie es früher gemacht wurde. Klar bei den Waagerechten Trägern muss man sie entsprechend stark auslegen oder zwischendurch abstützen dann kann man sie wieder dünner halten. Filigraner wie Holz kommt es aber allemal.
Was nun schöner ist das muss jeder für sich selber entscheiden.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Am besten du machst deine eigenen erfahrungen damit.... learnig by doing. Ich kenn den Hersteller Plexiglas und ich weiß halt was die Platten mit der Zeit machen. Wir haben die füher auch oft verarbeiten und jetzt tauschen wir sie gegen Sicherheitsglas aus. aber mal aufs eigentliche Thema zu kommen wollen du die Überdachung selber bauen oder macht das eine Zimmerei?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzwurm8686:
Am besten du machst deine eigenen erfahrungen damit.... learnig by doing. Ich kenn den Hersteller Plexiglas und ich weiß halt was die Platten mit der Zeit machen. Wir haben die füher auch oft verarbeiten und jetzt tauschen wir sie gegen Sicherheitsglas aus. aber mal aufs eigentliche Thema zu kommen wollen du die Überdachung selber bauen oder macht das eine Zimmerei?


upps, haben wir uns gerade überschnitten - Du sagst die oben genannten Hersteller liefern so schlechte Produkte ???

Holzwurm8686
Goldmitglied
Was heißt schlecht..... schlecht sind die Platten nicht aber es es nicht für die Ewigkeit du musst dir mal vorstellen was die Platten auch für Temperaturen durch machen müssen da kommen schon mal 60 grad unterschied zusammen im winter -20 und im sommer +40 und auf dauer leidet der Kunststoff sehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... nix ist für die Ewigkeit ..., bin gerade am googeln, habe eine Zimmerei gefunden - gell das freut Dich, die stellen Bausätze her inkl. VSG, da lass' ich mir mal ein Angebot machen 😉

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich denke mal du wirst mehr freude damit haben. Aber lass dir mal ein Angebot machen. Aber lass dir keinen erzählen wenn die anfangen sollten mit selbstreinigendem Glas weil sowas gibt es nicht. Meinem Nachbarn wurd auch sowas verkauft bei seinem Wintergarten.... aber bei flacher Neigung werden die Scheiben immer mit der Zeit grün aber das dauert schon ein paar jahre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Holzwurm raubt mir den Schlaf emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Jetzt lass aber mal gut sein, man(n) merkt Du bist vom Fach, andere haben vielleicht auch noch ne Meinung oder Ideen.

Gute Nacht ! (und bestimmt bis morgen , oh ist schon der nächste Tag)