Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Fensterabdichtungen abkleben? :'-(

susanreich
Jungspund
Hallo,

bekomme hier fastn Nervenzusammenbruch. Menne, der sich grad mal wieder beruflich in HH vergnügt, meinte, ich sollte im www nach nem Tutorial suchen. Super, klasse Idee! Finde nämlich nichts. Immer wird das Fenster oder die Tür komplett abgeklebt, weil jemand die Wände streichen will. Ich habe mich aber dazu entschieden, die Fenstergläser mit Acryllack mit Milchglaseffekt zu besprühen. Und dafür sollten doch die Innendichtungen zwischen Scheibe und Rahmen abgeklebt werden, oder!?

Ich bekomms auf jeden Fall nicht hin. Vielleicht habe ich bis jetzt die falsche Technik benutzt!?

Muss man die Dichtung innen überhaupt abkleben?

Wenn ja, wie stelle ich das bitte richtig an?

Danke Euch.

GLG
6 ANTWORTEN 6

susanreich
Jungspund
Update:

Ha, ich hab ne "Technik" "gefunden"! Lag da auf der Straße! xD

Kantenlängen gemessen, Kreppband entsprechend zurechtgeschnitten, dann von innen bündig mit Dichtung nach außen geklebt!

Juhu ...

arathorn76
Silbermitglied
OK, dann lass ich die andere mögliche Technik im Regal.
Kreppband in passender Länge über die Dichtung, dann an der Kante der Dichtung zum Glas mit nem scharfen Messer (Abbrechklinge oder Skalpell) durchschneiden und den Teil der auf dem Glas liegt abziehen.

Wobei: mach das evtl. in den Ecken. Ich schaffe es nämlich IMMER in die kleine Spalte unter dem zweiten Kreppband (wo es über das erste überlappt) drunterzusprühen. Wenn ich mir wie beschrieben aus einem breiten Krepp in der Ecke ein Abdeck-L schneide schaff ich das nicht mehr

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Das Thema ist wohl schon rum; sonst hätte ich zur Folie geraten.

Sind deine Maßnahmen an der Wohnung eigentlich mit dem Vermieter abgestimmt/abzustimmen?
Wenn ich mir vorstelle z.B. das Fenster wieder 100% in den Urzustand zu bringen, ohne Macken in die Dichtungen.
emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Janinez
Diamantmitglied
Dann muss sie eben neu einglasen lassen, aber da sie ja lfd neue Themen erstellt könnte es sich um ihr Eigentum handeln

Rainerle
Diamantmitglied
Viel einfacher: Kreppband auf den Rahmen kleben, so dass es etwas auf die Dichtung kommt. Muss nicht genau sein. Dann Band exakt aufs Glas. Dazwischen ist nun die Dichtung. Vaseline nehmen und Dichtung einschmieren. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Krepp am Glas abnehmen und sprühen. An den Kanten vorsichtig vorgehen, ist zu viel Farbe, läuft diese von der Vaseline ab es gibt „Nasen“.

Ist das gut getrocknet, Vaseline mit Tuch und Glasreiniger gut säubern,

susanreich
Jungspund
Acryllack lässt sich ja leicht wieder rückstandslos entfernen! 😉