Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Holzart ist das?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In meinem letzten Projekt USB Stick in Holz 2.0 habe ich euch ja meinen neuen USB Stick vorgestellt.

Mein Frage an euch, welche Holzart habe ich dabei verwendet? Das Holz ist verhältnismäßig leicht und irgendwie hat es die Konsistenz von Kork. Ist das natürlich, oder hat man das behandelt, dass es so wird?

560x420_3c0314.jpg
62 ANTWORTEN 62

Treveres
Alter Hase
Klingt für mich evtl nach Paulownia??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Bildersuche von Google finde ich aber nicht ein Stück das so ausschaut emoticon.sad_smile.title .

Dog
Silbermitglied
Was das für ne Sorte is kann ich nich sagen, es ist aber ganz sicher irgendwas gestocktes.

Gab kürzlich erst ein Projekt damit.

Ottomar
Goldmitglied
Ich vermute, es handelt sich um weißes Ebenholz mit schwarzer Maserung, während das schwarze Holz sehr nach Grenadill aussieht.

Toby
Platinmitglied
Dog:


Gab kürzlich erst ein Projekt damit.


froschn mit der Lampe

Treveres
Alter Hase
Schöne Maserung übrigens - ist bestimmt gestockt, oder?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe jetzt folgendes in Erfahrung bringen können.

Es gibt Pilzarten, die nur bestimmte Holzsorten befallen, manche fressen fast alles. Manche Pilze gehen an lebende Bäume, manche nur an abgestorbene Bäume bzw. gefälltes und verarbeitetes Holz. Die Pilze zersetzen das Holz, sie ernähren sich davon. Dadurch wird das Holz mit der Zeit mehr oder weniger stark angegriffen, manchmal verfärbt und früher oder später zerstört, es 'zerbröselt'.

Das Holz wird in seiner Struktur geschwächt und sollte in dem Fall natürlich stabilisiert werden.

Der Pilz befällt bevorzugt Laubhölzer wie heimische Obsthölzer, Birke, Ahorn, Buche u.s.w.

Wenn man ein Stück Holz für ein paar Monate im Hühnerstall unter den Misthaufen legt, könnte man gestocktes Holz bekommen.

Maggy
Diamantmitglied
Treveres:
Klingt für mich evtl nach Paulownia??

Paulownia ist zwar sehr leicht, aber es läßt sich sehr schlecht schleifen oder mit Dremel bearbeiten. Außerdem hat es normalerweise keine starke Maserung. Da Alpenjodel seinen Stick auch per Dremel behandelt hat, glaube ich nicht, daß es Paulownia sein könnte.

Dog
Silbermitglied
Ja das haben gestockte Hölzer so an sich.