Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Transfer auf Holz - Wegen Drucker Fragen

Jost
Alter Hase
Bei "Jörg bei BastelTV" habe ich von Transfer auf Holz gelesen. Das finde ich toll. Möchte ich auch nachmachen. Aber ich habe kein Laserdrucker. Wenn ich in Copyschop vorgespeicherete Schriften mir ausdrucken lasse, wie lange kann ich dann warten bis ich das auf Holz übertrage. Trocknet da die Druckerfarbe zu schnell, um damit ich das in der Mittagspause drucken lassen kann und von der Arbeit abends heimfahre und dann erst weiter machen kann.
Oder gibt es eine Möglichkeit wegen dem Transfer, wo ich auch mit normalem Drucker das machen kann.
43 ANTWORTEN 43

arathorn76
Silbermitglied
Wenn Du Laserdrucke übertragen willst hast Du eigentlich keine zeitliche Beschränkung (und wenn dann im Bereich von Wochen/Monaten).
Vereinfacht gesagt drucken Laserdrucker mit ner Mischung aus Farbpartikeln und Wachs *) und wenn Du das dann mit der bedruckten Seite nach unten auf Holz legst und mit dem Bügeleisen drübergehts schmilzt die Farbe an und geht teilweise aufs Holz über.


*) für die, die es besser wissen: ich weiß auch besser, woraus Lasertoner besteht. Aber für die Erklärung ist die oben von mir genannte Lüge wahr genug emoticon.smilie_umarmung.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst es beruhigt in der Mittagspause drucken lassen und dann abends oder in den nächsten Tagen verarbeiten.
Der Tintenstrahldrucker eignet sich nicht, da der Transferleim dort die Farbe entzieht.
Beachte, dass Schriften gespiegelt gedruckt werden müssen.

Zum Transfers selber bringst du den Leim satt auf das Bild und auf das Holz auf.
dann legst du das Bild auf das Holz, rakelst den Leim von der mitte zu den Seiten hin aus
und lässt das ganze 24 Std trocknen (man kann die Trockenzeit mit dem Fön abkürzen, dazu sollte man aber etwas Erfahrung haben und sehen, wann es wirklich trocken ist.)

Dann lässt du Wasser über das Papier laufen und rubbelst die Papierschicht vorsichtig mit einem Schwamm herunter.
Wichtig ist, dass du normales Druckerpapier und kein Fotopapier nutzt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
LG
Anke

Jost
Alter Hase
Danke. Welchen Leim kannst Du empfehlen?
Worauf muß ich noch achten?
Wasser über das Papier laufen lassen, ich wollte meine Eltern zum Hochzeitstag aus Sperrholz ein Schild mit der 50 machen. Aber kann ich über Sperrholz 6 mm dick Wasser laufen lassen, das quillt doch auf.
Gibt es zum Laserdruck eine Alternative, der Laden ist sehr weit weg und wegen dem Wasser laufen lassen habe ich Angst. Eine andere Lösung als Copyschop wäre mir lieber.

cyberman
Platinmitglied
Der Leim den Sandburg erwähnt nennt sich "Fototransferpotch" Du musst auch beachten das der Transfer aufs Holz gespiegelt ist, also musst Du diene Vorlagen gespiegelt ausdrucken.

Funny08
Goldmitglied
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte:

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=Vwwm7BZWgB0"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt speziellen Leim zum
Foto Tranfer Potch (da kannst du nach googlen)
den gibt es im gut sortierten Bastelladen.

Eine Alternative zum Laserdrucker gibt es nicht.
Du kannst mir gerne eine PN schreiben,
dann könnte ich das drucken und dir schicken.
Ich kann Laser allerdings nur auf DIN A4 drucken.

Das Sperrholz könnte tatsächlich aufgehen,
daher würde ich das auf der Rückseite und den Seiten
mit Lack behandeln um es zu versiegeln.

cyberman
Platinmitglied
Jost:
Danke. Welchen Leim kannst Du empfehlen?
Worauf muß ich noch achten?
Wasser über das Papier laufen lassen, ich wollte meine Eltern zum Hochzeitstag aus Sperrholz ein Schild mit der 50 machen. Aber kann ich über Sperrholz 6 mm dick Wasser laufen lassen, das quillt doch auf.
Gibt es zum Laserdruck eine Alternative, der Laden ist sehr weit weg und wegen dem Wasser laufen lassen habe ich Angst. Eine andere Lösung als Copyschop wäre mir lieber.


Ich lass da kein Wasser drüber laufen, Du kannst einen nassen Schwamm nehmen und die Stellen befeuchten, lieber etwas öfter als zu wenig, und dann das Papier solange abrubbeln bis nur noch die Schrift oder das Motiv auf dem Holz zu sehen ist. Am besten Du übst das vorher mal auf einem Reststück.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
cyberman:
Ich lass da kein Wasser drüber laufen, Du kannst einen nassen Schwamm nehmen und die Stellen befeuchten, lieber etwas öfter als zu wenig, und dann das Papier solange abrubbeln bis nur noch die Schrift oder das Motiv auf dem Holz zu sehen ist. Am besten Du übst das vorher mal auf einem Reststück.


Da ich meist ja an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite,
lasse ich eins "einweichen" während ich das andere
mit dem Schwamm bearbeite 😉

cyberman
Platinmitglied
sandburg:
Da ich meist ja an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite,
lasse ich eins "einweichen" während ich das andere
mit dem Schwamm bearbeite 😉


Quillt das Holz dann nicht auf?
Oder nimmst Du andere Untergründe?

Ich hab das schon auf meine gedrechselten Stifte gemacht und je nach Holz quillt es auch wenn ich nur den Schwamm nehme etwas auf