Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thujaholz

wilhelmlisa
Bronzemitglied
emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title Hallo Leute,
kann mir jemand von euch Auskunft geben ???
Ich habe Tuijaholz und mir kommt es verdammt leicht vor und nun die Frage: ist dieses Holz auch zum Schnitzen geeignet ????

Für eine Auskunft von euch wäre ich sehr Dankbar
MfG
wilhelmlisa emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title
27 ANTWORTEN 27

greypuma
Goldmitglied
moin.hab hier mal was rausgesucht 🙂
51069.attach

wilhelmlisa
Bronzemitglied
Vielen Lieben Dank greypuma, mit dieser Info ist mir sehr geholfen.
Ich hätte nicht gedacht das hier die Antworten ratz fatz kommen.
Nochmals Dankeschön

MfG wilhelmlisa

Ottomar
Goldmitglied
Wenn Du beim oder nach dem Schnitzen bemerkst, dass Dein Verdauungstrakt verrückt spielt, dann hattest Du zu engen Kontakt. Auch Hautausschläge können auftreten.

Thujen sind giftig!

wilhelmlisa
Bronzemitglied
@Ottomar,

Wenn die Thuja so Giftig ist, wieso ist dann das Holz so begehrt bei den Möbelschreinern ???

Hoizbastla
Diamantmitglied
Thuja wird aucj gerne gedrechselt, aber ich finde den Geruch eher nach Katzenurin..... Also nicht so ganz mein Fall. Beim Schleifen würde ich halt eine Maske aufsetzen, was man sowieso tun sollte, egal welches Holz!

Trahuettner
Alter Hase
Ich habe auch schon mit Thuja gearbeitet, zu Weihnachten hatte ich da verschiedene Dekoartikel gearbeitet. Ich finde das Holz wunderschön, einen negativen Geruch konnte ich nicht feststellen, es lässt sich gut verarbeiten. Seither bin ich immer mal auf der Suche nach dickerem Thuja-Holz. Ich kann das nur empfehlen.

Janinez
Diamantmitglied
ich habe meine letzten Thujen, die ich gefällt habe auch aufgehoben, die trocknen gerade++++++++++++

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab selbst noch keine Thuja verbaut/verarbeitet. Außerdem gibt es tausende Arten verschiedener Thujas, und giftig sind die ja nur, wenn man sie isst. Ansonsten sollte es sich ähnlich verhalten wie übliches Nadelholz. Warum muss es unbedingt Thuja sein?

Ottomar
Goldmitglied
wilhelmlisa:
@Ottomar,

Wenn die Thuja so Giftig ist, wieso ist dann das Holz so begehrt bei den Möbelschreinern ???



Wilhelmlisa, warum schreist Du mich an?

Zu Deiner Frage:
Es ist bei manchen so begehrt, weil es eine eigentümliche Maserung aufweist (viele dunkle Punkte).


@ConanDerBarbar
Giftig ist das Holz, aber nicht nur, wenn man es isst, sondern auch der Kontakt z.B. mit dem Saft kann heftige allergische Reaktionen auslösen. Verantwortlich dafür sind sog Monoterpene, die den Hauptbestandteil der im Holz enthaltenen ätherischen Öle darstellen.

Wie wirksam die im Thujaholz enthaltenen Wirkstoffe sind, zeigt sich z.B. darin, dass eine Thujatinktur erfolgreich gegen Warzen eingesetzt werden kann.