Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stromerzeugung durch Wind- bzw. Wasserkraft

selfmate
Grünschnabel
Hallo zusammen,
suche eine Möglichkeit über meine Windmühle und Wassermühle Strom für eine Led-Beleuchtung im Inneren derselben zu erzeugen.
Was benötige ich dafür ( Dynamo oder Generator) und wo ist so etwas zu bekommen ?
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar !
mit freundlichem Gruß
selfmate
11 ANTWORTEN 11

MrDitschy
Alter Hase
Das ist doch das selbe, oder?
BeibConrad oder Völkner bzw. weitere Portale ...

arathorn76
Silbermitglied
Wieviel Elektro-/Elektronikbastelei willst Du betreiben?
Am einfachsten dürfte es sein, einen Fahrraddynamo in deine Mühle einzubauen und ein Fahrradlicht für die Beleuchtung auszuschlachten. Da müsstest Du überwiegend mechanisch basteln (Dynamo Einbau und Antrieb; Leuchte öffnen, evtl. LEDs austauschen). Ich würde an deiner Stelle eine Leuchte verwenden, die Standlichtfunktion hat, das reduziert auch Flackern oder Ausgehen, wenn die Mühle zu langsam läuft oder gar pausiert.
Fahrrad-Dynamos sind im Prinzip auch nur Generatoren, die meist auf ca. 6V Gleichspannung (aber gerne pulsierend...) ausgelegt sind.

Ansonsten kannst Du fast jeden Motor als Generator betreiben, bräuchtest dann aber für deine Beleuchtung noch die Elektronik.

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:
...
Am einfachsten dürfte es sein, einen Fahrraddynamo in deine Mühle einzubauen und ein Fahrradlicht für die Beleuchtung auszuschlachten. ...


Von Stromerzeugung habe ich wenig Ahnung, ich bin aber Radfahrer.

Guck mal nach einem Nabendynamo. Die haben wenig mechanischen Widerstand (man bemerkt sie beim Radfahren im Grunde nicht) und sie erzeugen doch zuverlässig Strom.
Dann gibt es auch noch sowas, funktioniert mit Magnetinduktion.

JoergC
Diamantmitglied
Ein herkömmlicher Fahrraddynamo hat einen bescheidenen Wirkungsgrad und einen verhältnismäßig hohen mechanischen Widerstand. Letzteres dürfte ein Problem sein.
Deshalb würde ich auch einen Nabendynamo probieren.
Puffern musst Du sowieso irgendwie, weil Dynamos ja eher ungleichmäßige Energie liefern, je nachdem was an Windkraft (oder Wassserkraft) zur Verfügung steht.

Ich kann Dein Anliegen verstehen, die Energie zu nutzen, die ja eh da ist. Aber wäre in dem Fall nicht eine Solarzelle mit Akku die einfachere Variante?

arathorn76
Silbermitglied
@kaosqlco und @JoergC haben natürlich Recht, meine Aussage "(Fahrrad-)Dynamo" auf Felgendynamo zu spezifizieren.
Puffern ist der Grund, aus dem ich die Leuchte mit Standlichtfunktion empfohlen habe.

Aber vielleicht verrätst du uns auch mal ein bisschen mehr über deine Pläne? Bilder der Mühle(n), Vorstellungen darüber wo und wie viel Beleuchtung du gerne hättest, Wann und wie lange diese leuchten soll, ist vielleicht schon eine bestimmte Leuchttechnik vorhanden oder vorgesehen...

Janinez
Diamantmitglied
wobei ich die Grundidee schon toll finde

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Wasserkraft und Dynamo sollte problemlos gehen. Da würde als Puffer sogar ein Elko/Kondensator ausreichen, da es ja schön gleichmäßig fließt.

Windkraft sehe ich schwerer. Die Gartenwindräder bei mir im Umkreis haben mit sich selbst zu tun. Wenn da noch eine Bremse wie Generator dran hängt dreht es sich noch seltener. Außerdem ist halt mal Wind und mal nicht. Mehr als ein paar Spaar-LEDs würde dem Windrad nicht zutrauen.

selfmate
Grünschnabel
Vielen Dank für die tollen Tips ! Ich glaube die Sache mit dem Nabendynamo scheint mir die Erfolgsreichere zu sein (halt wegen des Widerstandes).
Ich habe also meiner Frau versprochen für unseren neuen Gartenteich mit Bachlauf eine Wassermühle zu bauen. Zunächst wollte ich nur unsere Windmühle
umbauen, bin aber dann zu dem Entschluss gekommen etwas Neues zu schaffen. Fotos kann ich leider noch nicht senden, weil das Projekt noch in der Planung ist ( werde ich aber bestimmt nachholen !) Meine Frage war halt aus dem Grund, wie groß das Objekt werden muß, um alles vernünftig verbauen zukönnen ! Desweiteren mache
ich mir noch Gedanken wie die Wasserversorgung erfolgen soll ? Ich werde mich wohl für eine Wasserrutsche entscheiden, um die Wasserkraft optimal zu nutzen.
Wie gesagt, nochmals vielen Dank und eine schöne Adventszeit !

Gruß
Selfmate

Janinez
Diamantmitglied
ich freu mich schon auf dein Projekt