Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klangspiel bauen

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Wie auf dem Bild zu sehen ist habe ich noch Reststücke von Vorhangstangen. Daraus möchte ich mir ein Klangspiel bauen welches ich in einem Baum aufhängen will. Die Frage ist nun welche Längen benötige ich um verschiedene Töne zu erzeugen. Und welche Töne klingen gut zusammen.
6 ANTWORTEN 6

mannheimskater
Bronzemitglied
Das wirst du wohl nur durch Ausprobieren herausfinden können. Es kommt auf Durchmesser und Materialdicke an. Eine Freundin hatte mal so etwas. Die Stangen waren ca. 30-50cm lang, immer in 5cm Abständen abgesägt.

Maggy
Diamantmitglied
Es passen immer Töne eines Akkordes besonders gut zusammen, also zum Beispiel in C-Dur c-e-g.
Am einfachsten ist, Du nimmst ein Stimmpfeiferl und suchst Dir dazu passend die Töne raus.

arathorn76
Silbermitglied
Und für den wissenschaftlichen Ansatz nimmst Du erstmal ein Rohr beliebiger Länge und machst an einem Ende die Aufhängung deiner Wahl hin.
Aufhängen und anschlagen.
Tonfrequenz messen (z.B. mit Handy-App)
Länge des Rohres messen

Theoretisch ist der Zusammenhang F = c / L , wobei F die Frequenz, c eine Konstante die wir nichtmal kennen müssen und L die Länge des Rohres.
(c ist das, was von Material, Wandstärke und Durchmesser des Rohres abhängt)
Und dann suchst Du Dir die Längenverhältnisse für konsonante (harmonische) Töne. Du kannst Dir anhand deiner Messung und der Formel die Länge für jeden Ton (jede Frequenz) berechnen.
Praktisch würde ich bei mindestens zwei Längen den Ton messen und dann alles mit ein wenig Übermaß zusägen und durch Abfeilen am Ende stimmen. Je mehr Du feilst desto höher wird der Ton.
Damit es gut zusammen passt ist es nicht so wichtig, welcher Ton genau das ist, sondern das Verhältnis von einem Ton zum nächsten.

Und ich glaube, das wird dann eines der Projekte, wo ein Video vom Ergebnis Sinn macht 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also ich habe das mit try and Error gelöst....
einfach Pi mal Nase zugeschnitten und getestet, was sich disharmonisch angehört hatte würde mit dem Schleifer gerichtet...
gut ich habe nicht das unmusikalischte Gehör, habe meinen Bass fast immer perfekt frei nach Gehör gestimmt

arathorn76
Silbermitglied
Wenn man in Rohren schwimmt geht das schon nach Victor Ersuch und Ferdinand Ehler.
Aber bei der Resteverwertung kann man schon mal vorher grob rechnen, find ich.
V.Ersuch und F.Ehler kommen eh immer dazu

12Schraubendreher
Bronzemitglied
OK danke 5cm Abstand sind schon Mal ein Anhaltspunkt. Auch danke für die Formel und der tipp mit der Handy App. Ich werde die Teile jetzt erst Mal aufhängen und dann testen ob die Überhaupt klingen und in welchem Ton....es sind unterschiedliche Längen und Durchmesser....
Falls das klappt , werde ich mich an die alten Wasser Röhre aus Eisen am Dachboden wagen....