Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Laser-Entfernungsmesser Bosch

froschn
Diamantmitglied

Hey Leute, ich möchte einen Laser-Entfernungsmesser von Bosch aussuchen, kann mich aber zwischen vier Geräten nicht entscheiden. Wer kann mir da helfen? Alle vier haben den Messbereich bis 50 Meter. 

Hat jemand so einen und ist zufrieden mit seinem Gerät? Welches ist draußen nutzbar? Danke fürs mitdenken! 

Laser-Entfernungsmesser

 

11 ANTWORTEN 11

froschn
Diamantmitglied

Zur Wahl stehen 

UniversalDistance 50

UniversalDistance 50c

AdvancedDistance 50c

PLR 50c

George1959
Silbermitglied

Das ist - leider - keine einfache Angelegenheit.

Ich nutze seit geraumer Zeit mein Zamo und bin damit einigermaßen zufrieden. "Einigermaßen", weil es für Einsatz im Außenbereich im Sommer kaum nutzbar ist. Das betrifft allerdings nur Entfernungen über 5 Meter. Das Problem dabei ist, dass man den Laserpunkt in größere Entfernungen im Sonnenlicht kaum bis gar nicht sehen kann. Also, scheidet für dich der Zamo aus. Ich habe mir am Ende mit ein Stück Pappe den ich mit schwarzer Sprühfarbe benezte beholfen.

Als ich unser Grundstück mit mein Zamo vermessen wollte, stieß ich auf ein weiteres Defizit dieses Geräts und zwar, es reicht für nur 20 Meter.

Die übrigen Geräte, die aufgelistet wurden, sind zeitweilig ebenfalls von demselben Problem der Sichtbarkeit betroffen. Bestenfalls teure Profigeräte vermögen, dieses Problem zu eliminieren.

Würde ich mir heute eine neue kaufen, so würde ich mich definitiv für die PLR 50c entscheiden. Mir gefällt die Bedienung über Touchscreen besser als Knöpfe drücken zu müssen.

HOPPEL321
Goldmitglied

Kommt darauf an was du Messen möchtest.

Ich hab den Zamo aus dem Test,für mich reicht der,aber George1959 hat recht,bei Sonneneinstrahlung wirds schwierig.

Rookie
Silbermitglied

Ich habe den GLM 50 C hier. Der macht was er soll. Wer draußen sein Grundstück vermessen möchte, sollte wesentlich tiefer in die Tasche greifen. Egal ob bei den Modellen ein roter oder grüner Laser verbaut ist, man sieht ihn ab einer gewissen Entfernung einfach nicht mehr. 

Den GLM nutze ich regelmäßig, wenn ich irgendwo ein Aufmaß mache und er hat mich bisher nicht im Stich gelassen. 

Ich behaupte übrigens, dass der UniversalDistance 50C und der GLM 50C höchstwahrscheinlich dasselbe Gerät nur in einer anderen Farbe ist. 

froschn
Diamantmitglied

Danke schon einmal für eure Erfahrungen. Ja genau, 20 Meter reichen mir nicht, ich hätte gerne die Variante mit 50 Meter.

Und das mit dem Touchscreen gefällt mir wirklich gut. Aber wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem AdvancedDistance 50c und dem PLR 50c?

Da müsstest Du die technischen Daten beider Laser vergleichen. 

Nur wie gesagt, im Freien macht das mit solchen Lasern tatsächlich keinen Spaß. Ich habe immer Siebdruck als "Empfänger" genutzt aber das Zielen mit dem Laser ist mühselig. Der GLM bietet jedoch die Möglichkeit, ihn auf ein Stativ zu schrauben. Aber auch das muss man dann vernünftig ausrichten. Ob das der grüne Laser wohl auch hat? 

JoergC
Diamantmitglied

Da wäre mal interessant zu sehen, wie das Touch-Display im Freien bei Sonnenlicht ablesbar ist.

Rookie
Silbermitglied

Hab mal geschaut. Der blaue Laser kann auch Bluetooth und kommuniziert mit der MeasureOn App. Dazu hat er noch eine Neigungsanzeige. Sehr praktisch, damit bei der Messung nicht noch ein halber Meter drauf kommt, weil man das Teil versehentlich schräg hält. 

Nutzt du das tatsächlich auch mit Bluetooth und der App?