Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Einbaubackofen

froschn
Diamantmitglied

Hallo zusammen, ich brauche einen neuen Einbaubackofen. 

Meine Anforderungen: möglichst guter Energieverbrauch, großer Garraum und natürlich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir backen hauptsächlich Brot, Gratins und Pizza. Aber ich würde den Ofen auch gerne zum Obst und Gemüse dörren nutzen. Das geht mit meinem aktuellen Ofen leider nicht, weil er sich automatisch ausschaltet, sobald ich die Tür einen Spalt weit öffne.

Worauf muss ich beim Kauf achten? Könnt ihr mir einen Backofen empfehlen?

Vielen Dank!

16 ANTWORTEN 16

JoergC
Diamantmitglied

Mein letzter Küchenkauf ist schon fast 20 Jahre her. Da bin ich mit der aktuellen Technik nicht vertraut.

Lese aber mal interessiert mit, da unser Ofen/Herd auch die besten Zeiten hinter sich hat.

froschn
Diamantmitglied

Hat keiner von euch einen tollen Backofen zu Hause, den er mir empfehlen könnte?

LauraBe
Moderator
Moderator

Leider nein, unserer ist so alt, dass er öfter mal die Sicherung rausspringen lässt, wenn ich die Knöpfe nicht in der richtigen Reihenfolge drehe! 😂

Dann hast Du höchstwahrscheinlich keinen Backofen sondern einen Safe in der Küche stehen. 😅

 

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir haben einen Backofen.

Erste Wahl bei der Einrichtung der Küche war allerdings ein Dampfgarer, weil der multifunktionaler als ein reiner Backofen ist. Also auch mal über diese Option nachdenken, denn Pizza, Brot und Gratins backen kann man damit auch. Zusätzlich kann man noch alles Mögliche schonend garen und sogar gleichzeitig, ohne dass die Kartoffeln nach Fisch schmecken, wenn Beides gleichzeitig gegart wird.

Der Backofen kam dann später dazu, weil der Dampfgarer keine Umluftfunktion hat, die tlw. beim Backen notwendig ist. Und da wir noch Platz hatten, durfte der Backofen noch einziehen.

Die 'inneren Werte' haben natürlich eine Rolle gespielt. Wichtig war aber auch, dass er vom gleichen Hersteller wie die anderen Geräte war, da er auch optisch in die Küche passen sollte.

Mixbambullis
Silbermitglied

Hallo Melanie,

brauchst Du einen Backofen (getrennt von einem Ceranfeld nutzbar) oder einen Herd (in Verbindung mit einem Ceranfeld)?

Empfehlen kann ich Dir Miele Geräte. Die sind preiswert (ihren Preis wert!). 

Tscharlie
Bronzemitglied

Ich kann da leider auch nicht helfen, da unser Backofen auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und ich mich mit den aktuellen Geräten nicht auskenne.

froschn
Diamantmitglied

Ich schieb mein Thema noch einmal hoch. Komischerweise kann ich meine letzte Antwort nicht mehr sehen. 

Ich brauche nur einen Backofen. Der Herd ist noch Tip top.

Kann jemand außer Miele noch etwas empfehlen? Und gibt es Herde, die nicht gefühlt eine Millionen Schalter und Programme haben? Ich brauche gar nicht viel. Brot und Kuchen backen, Aufläufe machen, Kräuter und Obst trocknen sind meine Haupt-Einsatzgebiete.

kaosqlco
Diamantmitglied

Wir haben einen Backofen von Gaggenau. Die Wahl fiel auf Gaggenau, weil wir schon einen Geschirrspüler und Dampfgarer hatten und der Ofen optisch ( bzgl. Bedienelemente) dazupassen sollte. Gaggenau hat hier mit Drehschaltern ein eigenes Design.

Ich habe gerade mal geschaut: die Neupreise sind schon heftig! Wir haben unseren vor 6 Jahren als Vorführgerät und online gekauft. Da war der Preis ok.

1000053657.jpg