Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebäude abdichten - Riss im Boden - Wassereintritt?????

Jester
Goldmitglied
Hallo, wir wohnen in einem älteren Haus, welches mit dem Keller im Grundwasser steht. Eigentlich sind die Kellerwände und der Boden meist dicht. Jetzt haben wir das Problem das durch einen Riss/eine Fuge im Boden (Beton/Estrich) langsam Wasser in de Keller sickert.

Wie könnte ich (ja, bewusster Wechsel von wir auf ich, da klar ist wer die 66320.attach Arbeit ausführt und wer Aufsicht führt 😉 ) diese Fuge/den Riss wieder dicht bekommen?
4 ANTWORTEN 4

cyberman
Platinmitglied
Es gibt die s.g. Schleierinjektion, da wird eine aushärtende Flüssigkeit in den Beton eingebracht, ob das aber bei einem Riss funktioniert kann ich nicht sagen, ich würde da mal bei einem Hersteller von den Flüssigkeiten nachfragen.

Krusse
Goldmitglied
In meiner Zeit als Hauswart hatten wir eine Firma die solche Risse mit Kunstharz verpresst hat. Ich bin der Meinung Sie hatten dafür die gleiche Presse verwendet die man auch zum verkieseln von Kellerwänden verwendet.

Krusse
Goldmitglied
Diese Pressen kann man auch bei größeren Maschinenverleiher leihen.

mit
Silbermitglied
Das Verfahren kenne ich von Setzrissen durch Grubensenkungen. Das ist in Kohleabbaugebieten ein bekanntes Problem. Die Risse werden zugespachtelt und am Anfang und Ende Nippel gesetzt, um die Hochdruckpumpen anzudocken.

Der Riss wird äußerlich zugespachtelt und dann durch das eine Loch die Dichtmasse mit Hochdruck injiziert, bis sie am anderen Ende wieder austritt. Aufwendig, aber effektiv.

Der Vorgang ähnelt dem früher üblichen Abschmieren der Antriebsmechanik bei Autos mit der Fettpresse, nur in groß. Die Älteren werden sich noch erinnern...