Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektromodul / Elektroregler

diewursthatzwei
Grünschnabel
Hallo Bastelfreunde,
ich suche für meinen Modellbau ein Elektromodul / Elektroregler, der zwischen Stromquelle und Elektromotor geklemmt wird und den Elektromotor "rechtsläufig" - "stop/pause" - "linksläufig" schaltet.
Spannung: 6 oder 12 DC - Volt
Für Hilfe bin ich dankbar.
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Ob es da was fertiges gibt weiß ich nicht. Da würde ich entweder einen kleinen Kontroller oder ein paar 555 Timer dazu verwenden aber da muß man Elektronik machen.

Hazett
Silbermitglied
was Du da erst mal besorgen solltest, z.B.div. Lektüre zu Grundlagen und Praxis für Motorsteuerungen....
z.B. die beliebte Zeitschrift ... ct Make: .. Nr 6/16... da sind Beispiele drin.. mit entsprechendem Chip... denn ohne wird eine solche Abfolge, wie Du jetzt beschrieben
hast, kaum möglich sein...! kann man auch mit mehreren Platinen oder IC's zus. stückeln.. nur wird das recht groß !
Um ganz ehrlich zu sein, ohne einen Elektr.-Tüftler aus Deinem Bekanntenkreis z.B. wird
das nichts werden, da braucht man schon etwas Erfahrung !
Auch mit Fernsteuerung kann man einiges bewegen, hier wäre Platz für das Programm usw.
Gruss.....

homesweethome2012
Alter Hase
Ich würde einen Mikrocontroller programmieren der einen modellbau servo ansteuert.aks ausgangasignal kannst dann die entsprechenden ms für die Position verwenden und diese ms takte auch so lange wie du willst stehen lassen. Wenn du das nicht aelbst programmieren kannst müsstest du dich mal kundig machen ob du jemanden kennst der das kann. Vom programm code her dürfte das nicht sooo komplex sein.

Gruß

Albatros
Alter Hase
Hallo,

sowas lässt sich ziemlich gut und einfach mit einem Mikrocontroller erledigen.
Für solch einfache Anwendungen nehm ich gern den PicAxe. Die sind einfach zu programmieren, benötigen quasi so gut wie nix an zusatzschaltung und können auch
einfache Gleichstrommotoren ohne große Zusatzschaltungen schalten.

Die von Dir gewünschte Zeitsteuerung ist dann sowieso ein klacks.

PicAxe findest du hier: http://www.picaxe.com/

Das ganze setzt allerdings schon ein wenig Wissen im Bereich der Elektronik und Programmierung voraus (bei PicAxe ist das aber extrem einfach - weil dies ein µCtrl ist der sogar hauptaugenmerklich für Schulungszwecke eingesetzt wird...)

Grüße
Albatros