Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektromodul / Elektroregler

diewursthatzwei
Grünschnabel
Hallo Bastelfreunde,
ich suche für meinen Modellbau ein Elektromodul / Elektroregler, der zwischen Stromquelle und Elektromotor geklemmt wird und den Elektromotor "rechtsläufig" - "stop/pause" - "linksläufig" schaltet.
Spannung: 6 oder 12 DC - Volt
Für Hilfe bin ich dankbar.
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Soll er nur volle Kraft rechts/Stop/volle Kraft links können oder auch noch regeln können?
Für letzteres brauchst Du ganz einfach einen Regler mit H-Brücke drin. Die sind etwas seltener. Wie viel Strom sollte der können? Und dann auch noch die Frage ob Du das mit Pulslängenmodulation ansteuern willst oder einem Poti.

Nur Richtungsumschaltung könntest Du mit 2 Relais erledigen aber ein einfacher 2-poliger Umschalter mit Mittelstellung würde es auch tun.

Hazett
Silbermitglied
beim Modellbau braucht man schon ein ordentliches Labornetzgerät...
ob Du jetzt ein Standard-Gerät nimmst.. mit 0 - 30 Volt ..3 Amp. , oder ein Primär-getaktes Gerät mit höherer Leistung... ist nur eine Kostenfrage... bei einigen Anbietern bekommst
das schon für gut 100 Euronen ( auch vom CONRAD ) hier würde ich nicht am falschem Ende sparen... die Standard 2 Amp. Geräte z.B. sind schnell am Limit !
für den Dreh-Richtungs-Wechsel geht ein 2x UM-Schalter am besten... ein 2x UM-Relais ginge auch, aber brauchst zum Umschalten eine extra Stromversorgung ( Batterien z.B. )
in Ruhestellung läuft der Motor z.B. rechts herum, schalte das Relais-- dann geht's
links rum ! ( der Strom ( + - ) wird für den Zweck an den beiden mittleren Pins angelötet !
Gruss.....

diewursthatzwei
Grünschnabel
Hallo Hazett,
vielen Dank für Deine Info. Aber ich brauche kein Labornetzgerät für ca. 100 EURO.
Was ich brauche, soll ein kleines Teil sein. Es soll in das Modell eingebaut werden.
Mit dem Elektromotor soll ein kleines leichter Gegenstand hin und her gezogen werden.
Gruss ...............

homesweethome2012
Alter Hase
Bei Modellbau denke ich immer gleich an Regler die per Empfänger gesteuert werden, ob das hier der Fall ist schreibst du leider nicht. Wenn du nur einen Motor zwischen links stopp und rechtslauf MANUELL schalten willst und die Ströme nicht zu hoch sind geht das wie schon geschrieben mit einem zweipoligen Umschalter mit Mittelstellung am besten.
Schreib doch mal was du genau vor hast.

homesweethome2012
Alter Hase
In dem Fall würde ich das mit einem Servo machen und am Sender einen Umschalter betätigen. Oder willst du die hin her funktion nur ein und aus schalten und das hin her soll von alleine gehen?
Soll die funktion vom Sender aus aktiviert werden können oder ganz einfach manuell am Modell selber?

Funny08
Goldmitglied

diewursthatzwei
Grünschnabel
Hallo kjs,
vielen Dank für Deine Info.
Das Teil, was ich benötige, soll klein sein, denn es soll in ein Modell eingebaut werden. Der Elektromotor soll einen kleinen leichten Gegenstand: Hin ziehen - einen einzustellenden Zeitraum stehen bleiben - Her ziehen.
Das Teil muss fertig sein, d.h. es ist nur noch Stromquelle und Stromabnehmer anzuschließen.

Nun die Antworten zu Deinen Fragen:
1) volle Kraft rechts / Stop und Halten / volle Kraft links
2) da ich keine Ahnung von Strom und Elektronik habe, kann ich die Frage "Pulslängenmodulation oder Poti" nicht beantworten
Hier verlasse ich mich auf Deinen Rat
Gruss ...........

diewursthatzwei
Grünschnabel
Hallo homesweethome2012,
Vorgeschichte bekannt.
Das Elektroteil soll über einen Strom-Ein-/Ausschalter eingeschaltet werden. Alles weitere soll sich von "Selbst" erledigen.
Dieses "Selbst" soll an dem Elektroteil eingestellt werden können - insbesondere die Halte-/Standzeit -.
Eine Steuerung über Sender / Empfänger bzw. eine manuelle Steuerung per Knopfdruck ist nicht erwünscht.
Gruss ............

Funny08
Goldmitglied
Da hast du aber was vor - schau die mal die Seite hier vom Miniatur Wunderland an : Link
da werden verschiedene Arten der Steuerung besprochen.