Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektrokabel auf Putz befestigen

loris99
Alter Hase
Unsere Markise hat einen Motor, der nachträglich angebracht wurde. Dazu wurde zu einer Steckdose im Eck auf Putz ein Kabel verlegt. An der untersten Seite der Hauswand ist ein 15 cm breites Blech hochgezogen, wo das endet wurde das Kabel parallel zum Blech mit u-förmigen Stiften befestigt bis hin zur Steckdose. Das hat jetzt 4 Jahre gehalten aber sie fallen langsam alle heraus. Der Putz klingt hohl, darunter ist irgendeine Isolierung. Kann man dieses Kabel mit Klebepistole heißklebend befestigen oder ist das nichts?
7 ANTWORTEN 7

3radfahrer
Diamantmitglied
Der Kleber hält nur bedingt. Durch Kälte und vor allen Dingen durch Hitze hält das nur für einige Zeit. Entweder klassisch mit Schellen und Nägel oder mit einen Kabelkanal.

loris99
Alter Hase
3radfahrer:
Der Kleber hält nur bedingt. Durch Kälte und vor allen Dingen durch Hitze hält das nur für einige Zeit. Entweder klassisch mit Schellen und Nägel oder mit einen Kabelkanal.

Danke, Und wie wird der Kabelkanal dann befestigt? Bisher waren es ja auch Schellen mit Nägeln

3radfahrer
Diamantmitglied
Normalerweise mit Dübel und Schrauben. 5er Dübel sollten reichen.

Nekesama
Silbermitglied
Da Du ja schon sagtest das sich der Putz hohl anhört würde ich auf Hohlraumdübel zurückgreifen. Damit wird dann ein Kabelkanal oder Installationsrohr befestigt welches das Kabel aufnimmt.

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo loris, hohl deutet auf Styrpor/Vollwärmeschutz hin. Hierfür gibt es spezielle Dübel.
Habe damit Außenwandlampen montiert. Halten zwar keine 20 kg bei mir, aber es genügt. Darauf nen Kabelkanal und Du hast Ruhe. Gruß Rainerle

MMos
Alter Hase
Ich würde auch Hohlraumdübel empfehlen für die Wärmedämmung.

Rainerle
Diamantmitglied
Hohlraumdübel halten in Styropor nicht mal sich selbst. Die Gewinde sind zu spitz, als dass sie im Putz greifen können. Habe Kunststoff und Metall ausprobiert. Einzig Dämmstoffdübel oder direkt schrauben: 5 mal 100 ganz vorsichtig von Hand eingedreht. Idealerweise vorher mit dem Feuerzeug angewärmt. Dann gibt das Styropor leichter nach.

Loris: Was ist denn für Dämmung dahinter?