Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deckel Danish Oil

JoergC
Diamantmitglied
Hallo Zusammen,

ich verwende ja gerne Danish Oil.
Ich habe eine 1-Liter-Dose.
Nun ist der Verschluss der Dose ein Metallschraubdeckel. Auf der Öffnung der Dose ist aber zusätzlich noch einmal so ein Kunststoffdeckelchen, das immer ziemlich friemelig zu entfernen ist.
Braucht es diese Kunststoffzwischendeckelchen eingentlich? Oder reicht da nur der Metallschraubdeckel?

J.
17 ANTWORTEN 17

kjs
Diamantmitglied
Hängt m.E. davon ab wie oft Du es verwendest. Ich verwende es sehr selten und meine letzte Dose war nach einem Jahr deutlich "trockener".
Umgefüllt im ein altes Gurkenglas mit Dichtung im Deckel seitdem hält es sich.

JoergC
Diamantmitglied
Du meinst also, wenn dieser Plastikdeckel mal kaputt sein sollte (noch hält er) wäre ein Umfüllen auf ein dichter schließendes Gefäß ratsam?

kjs
Diamantmitglied
Kommt ganz darauf an wie lange das Zeug halten soll. Wenn Du so wie ein Freung in 6 Monaten durch ein quart (etwa 1l) gehst passiert sicher nichts. Ich verwende es so selten daß es echt alt wird. Auf meiner jetzigen Blechdose ist noch der Original Plastikdeckel mit Metalldeckel drüber und eine kleine Menge ist in einem ziemlich kleinen Glas das im Deckel bereits eine Dichtung aufgespritzt hatte. Hab gerade nachgesehen, das waren dieses Mal keine Gurken sondern Maiskölbchen.........
Bei der vorigen Dose ist mir der Plastikdeckel gebrochen und das habe ich dann nach ca. 1 Jahr in ein großes Gurkenglas umgefüllt nachdem es doch etwas verdickt war.

JoergC
Diamantmitglied
o.k. - Danke für die Info.
Dann lass ich den Plastikdeckel drauf.
An der Dose werde ich wohl noch eine Weile haben. Die 14qm, die man damit angeblich veredeln kann, krieg ich mit meinen Kleinprojekten so schnell nicht zusammen 😉

Ottomar
Goldmitglied
[QUOTE=JoergC;1415331 Die 14qm, die man damit angeblich veredeln kann, krieg ich mit meinen Kleinprojekten so schnell nicht zusammen 😉

Größer machen, Jörg, einfach viel größer machen ...Krippe in Lebensgröße ... oder in Serie gehen ... mein Lieblingsprojekt von Dir, die Eidechsenbox ...

JoergC
Diamantmitglied
Ottomar, Danke für die Blumen, aber ausgerechnet die Eidechsenbox ist nicht geölt sondern lackiert (Klarlack) emoticon.wink_smile.title

Ottomar
Goldmitglied
Genau das war der Fehler. emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich verwende auch viel Danish Oil und habe die Erfahrung gemacht, daß es mit jedem Mal, wo man die Dose aufschraubt und Luft hinkommt, schlechter wird. Dann habe ich mal bei meinem Hamburger Händler nachgefragt und der gab mir den Tipp, immer nur ganz wenig in ein kleines Marmeladenglas abzufüllen und ja nie aus der Dose zu arbeiten. Die dose selbst soll man immer auf dem Kopf stehend aufbewahren......Nun hab ich das zwei Jahre so gemacht und es funktioniert wirklich.

JoergC
Diamantmitglied
Maggy, das leuchtet ein. Das mit dem extra Marmeladenglas werde ich gleich umsetzten. Solche Gläser hab ich zu Hauf. Aber Dose auf den Kopf stellen halte ich für übertrieben. Der Plastikdeckel schließt ja dicht, und an welcher Stelle in der Dose dann die Luft ist, dürfte egal sein.