Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dübel / Wandanker für Wand mit Vollwärmeschutz

kaosqlco
Diamantmitglied

Unser Haus ist aussen mit 140mm Styropor gedämmt. Die Wände bestehen aus Kalksandstein. - Nun will ich aussen eine Stange für eine Regalleiter fixieren (die Stange sieht man auf der Mitte der Seite). Die Leiter wird nicht an der Stange hängen, nur damit gegen die Wand abgestützt.

Welche Dübel / Wandanker nimmt man zum Befestigen der Stange?

9 ANTWORTEN 9

mit
Silbermitglied

So eine Stange würde ich bei 140er Dämmung mit Rohrschellen und Stockschrauben M10 befestigen.

Sowas z. B. https://www.ebay.de/itm/194435654755?chn=ps&var=494547973071&norover=1&mkevt=1&mkrid=707153316537668...

Die Rohrschellen gibt es in allen benötigten Durchmessern und die Stockschrauben in allen passenden Längen. 

Für die Aufgabe würde ich M10er Stockschrauben verwenden mit 250 oder besser 300mm Länge. So kommst du 100mm in die Wand und hast noch genug Luft, um die Stange mit passendem Abstand zur Wand zu befestigen. 

Das hält trotz der 140mm Isolierung bombenfest. Um die Schraube rum nicht vergessen, mit Akryl auszuspritzen.

Würde ich ebenso empfehlen. Aber die Schraubenlöcher sollten mit Polymer augespritzt werden. Acryl ist für den Innenbereich. Polymer lässt sich ebenfall überstreichen.

kaosqlco
Diamantmitglied

@mit 

Eine Halterung ist bei der Stange mit dabei.

Trotzdem ist die Idee mit den Stockschrauben ein sehr guter Ansatz. Danke dafür! - Ich muss nur noch checken, wie dick die massive Wand ist.

George1959
Silbermitglied

Da solltest du aufpassen. Solltest du ein Metallgegenstand direkt durch die Außenhaut in die Wand einbringen, so baust du damit eine Kältebrücke. Es gibt speziell für Styropor passende Dübel, wie z. B. diese hier.

kaosqlco
Diamantmitglied

@George1959 

Diese Dübel kenne ich. Sind m.E. aber nur dafür geeignet, leichtere Sachen zu befestigen, die dann auch nicht mehr bewegt werden, wie z.B. Lampen.

Für die Befestigung der o.g. Stange sind die eher nicht geeignet.

Maedelfueralles
Silbermitglied

Auf der Arbeit habe ich schon einmal "Fischer Abstandsmontagesystem Thermax 8/120 M6 B 2 Stück" Zum befestigen von Einer Defi-Box verwendet. Mit dem Produkt war ich sehr zufrieden. Gibt es sicher auch in anderen Abmessungen.

Maedelfueralles
Silbermitglied

Auf der Seite Von Fischer findest Du weitere Abmessungen. 

kaosqlco
Diamantmitglied

Die Systeme von Fischer sind mir auch schon 'begegnet'. Da gibt es m.E. zweierlei Systeme: die für die Befestigung leichterer Dinge (z.B. Lampen) wozu m.E. auch Thermax gehört und dann die großen 'Geschütze' womit man auch Markisen befestigen kann. - Gefühlt brauche ich was, was dazwischen liegt, gerne auch vom Preis, denn die Markisenbefestigung kostet ca. 35€ das Paar.

kaosqlco
Diamantmitglied

Ich habe diese Dübel incl. Schrauben benutzt. Da es um einen Bereich an der Attika ging, auf dem m.E. der Vollwärmeschutz nur aus optischen Gründen dran ist, wird es m.E. auch keine Probleme mit Kältebrücken geben.

20230318_125909.JPG