Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bench Cookie Plus - Neue Variante und Upgrade?

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo zusammen,

der eine oder andere von Euch kennt die Bench Cookies. Nun sah ich kürzlich, dass es diese in einer neuen Variante gibt. Mit eingelassener Gewindebuchse und so können diese z.B. mit einem angeschraubten Rundholz an einem MFT befestigt werden. Die neue Variante heißt Bench Coolie Plus.

Die Idee finde ich klasse, denn die Cookies sind eigentlich immer unter dem Werkstück wo man sie nicht braucht. Am MFT steckt man diese in ein Loch und nun verrutscht nichts mehr.

Meine BenchCookies sind - so vermute ich - innen hohl.

- Aufbohren und eine Gewindemuffe direkt einsetzen geht vermutlich nicht. Hat jemand so etwas schon mal versucht?
- Alternativ wäre von einer Seite mit 20 mm aufbohren, ein Rundholz rein und von der anderen Seite eine Senkkopfschraube rein. Dann hätte ich auch eine MFT-Variante. Bin aber nicht mehr variabel und kann nur noch am MFT benutzen.

Habt Ihr weitere Ideen? Cookies selbst machen? Oder doch die Original Bench Cookies plus kaufen? Aber mit über 50 Euro ein stolzer Preis ...

62008.attach


16 ANTWORTEN 16

saberlod
Platinmitglied
Selber machen, guckst du hier!

Dann kannst du sie dir herstellen, wie du sie benötigst!

cyberman
Platinmitglied
Die von dir beschriebenen neuen Cookies gibt es seit etwa zwei Jahren, meine sind auch noch ohne Gewinde, ich hatte mir das auch mal überlegt sie mit einem Gewinde auszustatten aber ganz ehrlich ich habe für mich keinen Mehrwert darin gesehen. Mein Ansatz war mit einem Forstnerbohrer ein Loch durch den Cookie zu bohren, das Loch mit Epoxy zu füllen und darin dann eine Gewindebuchse einbringen, alternativ könntest du auch wenn das epoxy hart ist ein Gewinde einschneiden. Bei beiden Varianten sollte man z.b. ein Karton oder ähnliches als Füllmaterial in das Loch stecken um eine Vertiefung zur Gummiauflage zu bekommen, nach dem aushärten des Epoxy wird dann der Karton wieder entfernt.

Stromer
Goldmitglied

Nightdiver
Goldmitglied
Soooooo neu sind die aber nicht. Ich habe meine vor über 3 Jahren gekauft und habe bei meinen die kompletten Zubehörteile, mit kurzer und langer Stange, die durch die beiden Gewinde auch als Verbinder für 2 Cookies dienen, Klammern für Dachlatten/Böcke zum Aufstecken und die Dornaufstecker fürs Malen, mit dabei.

62009.attach

kaosqlco
Diamantmitglied
Stromer:
Was anderes; versenkbare Bench Dogs selber herstellen!?
https://www.youtube.com/watch?v=K3IiVXbEbyQ
https://www.youtube.com/watch?v=opJNPWVpqGA


Danke für den Linkemoticon.smilie_like.title
Den Gedanken, sowas selber zu bauen, hatte ich schon, aber keinen echten Plan bzgl. Mechanismus. Ich werde aber versuchen, was zu drucken, da ich weder schweissen noch drehen kann.

Rainerle
Diamantmitglied
Coole Idee mit dem Drucken versenkbarer Dogs. Denk bitte an mich! emoticon.teeth_smile.title Zwei mit 20 mm für meine Werkbank. Habe mal zwei Löcher gegenüber der Vorderzange gebohrt. Einerseits praktisch, andererseits fallen mir da immer wieder Kleinteile rein, die ich mühevoll wieder aus dem ganzen Sägemehlgedöns darinnen rausfischen muss.

Zu den Cookies: @cyberman, die Epoxy-Idee ist nicht schlecht, könnte ich so machen. Ich las immer wieder, dass Epoxy heiß wird beim Härten. Wie heiß? So heiß, dass sich die Cookies verformen könnten?

Grundidee Aufbohren, Epoxy rein, eine Einschraubmuffe in das eingedickte Epoxy und aushärten lassen. Dann ein Alurundstab 20 mm, Gewindestange einkleben. Dann die Gewindestange in den Cookie eindrehen und am MFT einsetzen.


Rainerle
Diamantmitglied
saberlod:
Selber machen, guckst du hier!

Dann kannst du sie dir herstellen, wie du sie benötigst!


Auch ne Möglichkeit. Das Prinzip kannte ich aber den Schrumpfschlauch bei Dir im Projekt bereits vergessen. Hast damals 5 Daumen bekommen.

Gefällt mir gut. Also auch eine Option. emoticon.smilie_like.title

coyote79
Bronzemitglied
Geht das so nicht viel einfacher und schneller in der Anwendung? Das Einzige was hier nicht geht, ist das gleichzeitige Verwenden von Horizontal und Vertikal.
Zuerst hatte ich eine kleine Würfelform, aber das kippte bei mir zu leicht.

62011.attach

62012.attach

Rainerle
Diamantmitglied
Die Auflage der Cookies ist sehr wirkungsvoll. Ist das Gummi denn vergleichbar? Ich will das vornehmlich beim Schleifen verwenden. Und da befürchte ich, dass es auf dem glatten Gummi doch rutscht. Hat jemand den direkten Vergleich?