Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie löst Ihr das Problem der Absaugung der Oberfräse POF 1400ACE?

rowaro
Alter Hase
Hallo und einen schönen Sonntag,
wie Habt Ihr die Absaugung der Oberfräse PROF 1400ACE gelöst?
Ich habe nur einen handelsüblichen Staubsauger, der allerdings sehr Leistungsstark ist - Problem ist und bleibt die Verbindung, bzw. die Befestigung. Konnte bisher noch keine befriedigende Lösung finden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss Roland
54 ANTWORTEN 54

HansJoachim
Grünschnabel
Da kann ich den Post von Linus nur Unterschreiben.
Mein GAS 15 L passt an alle meine Geräte. Für meine Schleifer benötige ich den genannten Adapter. Ich glaub ich hab damals 1,89 € für den im Bauhaus bezahlt.
Nur für einen uralten PHO Elektrohobel kommt eine Gummitülle zum Einsatz.
Rund auf Viereckig habe ich noch nicht gefunden.

Und was die Kosten angeht...
Es hat mich damals einige Überwindung gekostet Geld für einen Sauger auszugeben.
Ich hätte mir lieber etwas anderes geholt. Letzendlich habe ich es aber nicht bereut erst in einen Sauger zu investieren. Und Platz ist in der kleinsten Hütte, so groß sind die nu auch wieder nicht.

rowaro
Alter Hase
An Alle - die ultimative Lösung habe ich nicht gefunden, aber eine vorrübergehende.
Habe von einer Lenor 5ltr. Flasche den Schraubverschluss - sagen wir es mal so, von meiner Frau "ausgeliehen" - oben bündig abgeschnitten und der passt auf den Absauganschluss meiner Bosch ACE 1400 wie der berühmte auf das Haferl. In den Verschluss habe ich einen alten Schlauch von einem Nass und Allessauger gesteckt - als Zwischenstück - in diesen den Schlauch vom Staubsauger - alles mit PE-Klebeband abgedichtet - funktioniert. Schönheitspreis gibt es keinen zu gewinnen, war aber auch keiner ausgeschrieben.
Nun warte ich auf eine günstige Gelegenheit um was "Gscheides" mir anzuschaffen - Ihr hab mich soweit überzeugt - das muss mir jetzt nur noch bei meiner Regierung gelingen. 🙂
Ich danke Euch fürs Mitdenken und dem einen oder der anderen für die Überzeugung.
Gruss Roland

HansJoachim
Grünschnabel
Die Regierung kann recht einfach überzeugt werden.
Bei der nächsten Arbeit in der Wohnung provozierst du trotz Sauger eine Menge Dreck.
Sie wird dir sogar Dankbar sein wenn du einen kaufst 🙂

puwo67
Platinmitglied
Schau doch mal auf eurem örtlichen Wertstoffhof.Mit etwas Glück hat da jemand gerade seinen Nass/Trockensauger entsorgt, mit Schlauch. Die sind vorne meist nur 10-20cm Steif, dann kommt der Schlauch.

Denn dann mit deinem Sauger verbinden und du hast gleich mehr Bewegungsfreiheit.

Woody
Platinmitglied
puwo67:
Schau doch mal auf eurem örtlichen Wertstoffhof.Mit etwas Glück hat da jemand gerade seinen Nass/Trockensauger entsorgt, mit Schlauch. Die sind vorne meist nur 10-20cm Steif, dann kommt der Schlauch.

Denn dann mit deinem Sauger verbinden und du hast gleich mehr Bewegungsfreiheit.


Und mit etwas Geschick kannst den Behälter zu einem Zyklon umbauen.

rowaro
Alter Hase
HansJoachim:
Die Regierung kann recht einfach überzeugt werden.
Bei der nächsten Arbeit in der Wohnung provozierst du trotz Sauger eine Menge Dreck.
Sie wird dir sogar Dankbar sein wenn du einen kaufst 🙂


danke für den Tipp. 🙂
Meine Regierung ist normalerweise sehr moderad, wie aber auf meinem Profilbild zu sehen ist haben wir seit kurzen ein neues Enkelkind bekommen und da ist es verständlichdas die Frauen meinen das es wichtigere Dinge als einen Werkstattsauger gäbe. Liegt alles im Sinnes des Betrachters.....kann sie ja ein Stückweis verstehen, so kleiner Buzzerl strahlen mehr aus als ein Staubsauger. :-)))

rowaro
Alter Hase
Woody:
Und mit etwas Geschick kannst den Behälter zu einem Zyklon umbauen.


Danke Dir für den Tipp - Zyklon - es läge weniger am Geschick zumal es hier ja genügend Vorlagen gäbe als vielmehr an der Zeit. Ich werde mich nach einem günstigen, gescheiden Werkstattsaugen umsehen, muss ja nicht die neuerste Version sein, bis dahin bediene ich mich Eurer Tipps.
Danke und Gruss Roland

rowaro
Alter Hase
puwo67:
Schau doch mal auf eurem örtlichen Wertstoffhof.Mit etwas Glück hat da jemand gerade seinen Nass/Trockensauger entsorgt, mit Schlauch. Die sind vorne meist nur 10-20cm Steif, dann kommt der Schlauch.

Denn dann mit deinem Sauger verbinden und du hast gleich mehr Bewegungsfreiheit.


DAS genau ist es ja - die fehlende Beweglichkeit - es kommt ja immer alles zusammen,
Danke und Gruss Roland

Santschik
Silbermitglied
Die Idee von Bine ist ja richtig klasse!!!!!!!
Zum Glück habe ich aber dieses Problem bisher noch nicht gehabt.
Bei mir passt der Werkstattsauger richtig gut. Da hält alles und die Späne landen dort wo sie hingehören 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem mit den Sägespänen löse ich immer mit einer großzügig ausgelegten Malerfolie 😉