Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie löst Ihr das Problem der Absaugung der Oberfräse POF 1400ACE?

rowaro
Alter Hase
Hallo und einen schönen Sonntag,
wie Habt Ihr die Absaugung der Oberfräse PROF 1400ACE gelöst?
Ich habe nur einen handelsüblichen Staubsauger, der allerdings sehr Leistungsstark ist - Problem ist und bleibt die Verbindung, bzw. die Befestigung. Konnte bisher noch keine befriedigende Lösung finden. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Gruss Roland
54 ANTWORTEN 54

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
vielleicht ein Hacken in die Decke schrauben und wie Woody schon sagt mit einem Gummiband oder vielleicht mit einem Planenspanner .....siehe hier
http://www.ebay.de/itm/10x-Planenspanner-mit-2-Spiralhaken-8mm-40cm-schwarz-Gepackgummi-Spanngummi-/...
den AbsaugSchlauch befestigen ....

ich habe auch das Problem bei meiner Kreissäge ..
immer stört dieser blöde Absaugschlauch wenn ick säge....
muß ick och mal versuchen...

Sven
Bronzemitglied
rowaro:
nicht jeder kann und ich mag mir keinen Werkstattsauger leisten. Wie das mit passendem Eqiepment zu händeln ist, ist mir klar, darum habe ich ja auch gefragt ob jemand Rat weiß für eine nicht Profihafte Ausstattung.
Trotzdem danke für das Bild.

Gruss Roland

Dann erkläre doch bitte was genau mit deinem Sauger nicht klappt. Vielleicht sogar mit Foto. Bin mir sicher, das du so bestimmt einen brauchbaren Vorschlag bekommst.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
rowaro:
nicht jeder kann und ich mag mir keinen Werkstattsauger leisten.
Das Problem bei der Arbeit ohne Werkstattsauger ist, dass du dir alles einsaust. Der Haushaltssauger ist nur sehr bedingt geeignet. Selbst wenn die Schläuche passen, sind die meisten Haushaltssauger nicht dafür ausgelegt die Mengen an Dreck verarbeiten zu müssen die eine Maschine für Holzbearbeitung ausspuckt. Auf jeden Fall brauchst du einen Schlauch der lang genug ist. Und zwar nur einen Schlauch. Mit den starren Stäben die die meisten Haushaltssauger haben, ist beim Werkstatteinsatz kein Blumentopf zu gewinnen.

Stromer
Goldmitglied
Wäre das eine Lösung für Dich?
20810.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

dein Haushaltssauger wird das nicht lange mitmachen. Daher ist ein Werkstattsauger auf jeden Fall anzuraten und wird dich auch auf Dauer weniger ärgern. Es muss ja nicht unbedingt ein teurer sein. Ein billiger Werkstattsauger ist immer noch besser, als jeder Haushaltssauger.

Gruß

Heiko

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Stromer:
Wäre das eine Lösung für Dich?
Vermutlich nicht. Das Ding von dem man auf der linken Seite nur Teile sieht, ist bestimmt ein Werkstattsauger und nichts zum entfusseln des Läufers.

rowaro
Alter Hase
Fernton:
Vermutlich nicht. Das Ding von dem man auf der linken Seite nur Teile sieht, ist bestimmt ein Werkstattsauger und nichts zum entfusseln des Läufers.


Hallo, danke ALLEN für Ihren Einsatz.
Fernton: Das ist es was mir Probleme bereitet, diese starren Verbindundungstücke vom Staubsauger. Ich habe einen kleinen Werkstattsauger - allerdings ist der Kleine, zu groß für meine kleine Werkstatt - Probleme über Probleme. 🙂
Ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Rohrstück machen mit dem ich die Fräse und einen Saugschlauch verbinden kann, wie auch immer, mit Fahradschlach oder PE-Klebeband und dann werde ich den Schlauch an einer Art Galgen flexibel befestigen. Falls jemandem dazu was vernünftiges einfällt, ich bin für jeden Tipp offen.
Gruss Roland

Mopsente
Goldmitglied
Also ich hänge die POF immer an meinen selbstgebauten Zyklon. Als Verbindungsschlauch nehme ich einen Orig. Kärcher Staubsaugerschlauch, den ich mir dazu bestellt habe. Dieser ist ca. 3m lang, hat ein gebogenes Griffstück und passt ziemlich genau in den Stutzen der POF. Beim Fräsen hängt die Fräse dann in der Steckdose des Saugers, so dass die Absaugung automatisch startet. Den Saugschlauch führe ich immer nach hinten über die Schulter weg. - bisher hatte ich damit keine Probleme.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es gibt immer den einen oder anderen Aspekt der persönlich ausschlaggebend ist. Die Frage ist aber auch: Will ich mit der Oberfräse vernünftig arbeiten, wenig bis keinen Staub einatmen, die Werkstatt sauber halten und auch mit anderen Geräten so verfahren?
Ich persönlich lege auch Wert auf gesundes, umweltverträgliches und kosten/-energiesparendes Handling. Mit meinem, allerdings schon etwas älterem, Industriesauger von Siemens klappt das nicht mehr. Eine Profi-Absaugung hätte ich beinahe gekauft, bin aber kurz vorher glücklicherweise an einen sehr erfahrenen und kundenfreundlichen Berater geraten, welcher übrigens sogar Bosch-Promoter ist, wie sich im Gespräch rausstellte. Er hat mit auch wichtige Einzelheiten wie Unterdruck etc. erklärt.
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich habe mich für den Nass-/Trockensauger GAS 35 L AFC professionell entschieden und das Gerät gestern bestellt. Es war leider nicht auf Lager. Mal sehen.....

Tscharlie
Bronzemitglied
Hallo Gemeinde,

im Freihandbetrieb arbeite ich ohne Sauger aber mit Maske. Der Schlauch stört mich beim Arbeiten zu sehr.

Meine bessere Hälfte ist natürlich nicht so begeistert von der Staubentwicklung 🙂

Gruß
Tscharlie