Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie fräse ich mit der Oberfräse einen Kreis ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo
ähh ich hänge etwas in der Klemme ...
Ich brauche für meine Windmühle eine runde Hohlkehle (zwischen Grundplatte Haus und Dach ) wo ich eine Art Kuglelager bauen kann wo sich dann der Mühlenkopf drüber drehen kann.
Habe zwar eine Fräse aber noch nie damit gearbeitet . emoticon.embaressed_smile.title
Zumindest habe ich schon mal rausgefunden das ich damit auch Kreise fräsen kann .

Da ist eine Art Spitze die ich an dem Metall schrauben kann um damit den Mittelpunkt zu markieren .
Nun meine Frage ...
Muss ich die Spitze ins Holz schlagen oder wie macht man das ???
Habe schon nach Lernvideos gesucht aber nix gefunden . Könnt ihr mir weiter helfen ?
15 ANTWORTEN 15

Electrodummy
Goldmitglied
Bine - es heißt doch: "Früh übt sich ..." oder "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen". Wenn du mal Zeit hast, dann übst du mit der OF Kreise zu fräsen. Irgendwann findest du die Technik, die dir am besten zusagt. Und so wie ich dich einschätze braucht die Windmühle in ein paar Jahren wieder neue Kugellager ...

Mopsente
Goldmitglied
Vielleicht hilft dir das hier weiter: ein Fräszirkel zum selberbauen

So habe ich die Halbkreise für meine Garderobe gebaut - das hat sehr gut geklappt und das Loch ist (bei eintsprechend kleinem Nagel) auch verschwindend klein.

Woody
Platinmitglied
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht 😉

Ich hätte 2 Kreise grob mit der Stichsäge ausgesägt, in der Mitte mit Gewindestange und Muttern/Kontermuttern befestigt und es drehen lassen....

Aber ich finds toll, dass du dich der Herausforderung stellen willst. Ich bin bislang bis übers Nutenfräsen in gerader Linie noch nicht über die 1000 Möglichkeiten der OF gekommen 😉

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Bine:
Hallo Geronimo

ja ich weiß war eben schon bei Amazon gucken , ich weiß noch nicht mal die Größe dieser Fräser die ich bräuchte , der Drehteller kostet 15 Euro und ist schon fertig .
Bei der Fräse muss ich erst noch üben weil ich nicht weiß wie es geht , und ob das dann alles so klappt wie ich möchte wage ich zum momentanen Zeitpunkt zu bezweifeln :redface:


Bei meiner OF war ein Dorn dabei, den man an den Parallelanschlag schrauben kann. Damit hat man einen einfachen Fräszirkel. Zwar im Durchmesser begrenzt aber gut brauchbar.

Bine
Diamantmitglied
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten .

WerkenStattReden:
Bei meiner OF war ein Dorn dabei, den man an den Parallelanschlag schrauben kann. Damit hat man einen einfachen Fräszirkel. Zwar im Durchmesser begrenzt aber gut brauchbar.

Bei meiner OF ist auch sowas dabei , wusste nur nicht wie man das nennt emoticon.embaressed_smile.title

@ Woodworkerin
??? nee so einfach geht das nicht , so hatte ich es doch am Anfang , die Holzplatten liegen dann übereinander und reiben so weil der Kopf zu schwer ist .

Einen Fräsezirkel brauche ich nicht , hab wie gesagt so eine Spitze an der OF die ich als Zirkel nutzen kann und der Radius wäre auch groß genug .

Ich übe am besten erst mal gerade fräsen und dann wage ich mich an die Rundungen emoticon.teeth_smile.title

Muldenboy
Goldmitglied
den gleichen Dreh erreichst Du auch mit 4 kleinen Kugellagern an einem Drehkreuz, habe das mal an einem Windmühlenkopf gesehen ... ohne fräsen