Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wen es einmal gepackt hat.......:-)

Holzpaul
Goldmitglied
Die Wenigsten werden den Anspruch haben sich einen Hobel selbst zu bauen. Doch wen es einmal gepackt hat wird nicht nur einen bauen, sondern ….. doch seht selbst. Ich stelle hier in einem kurzen Video eine kleine Weihnachtskollektion vor. Ich bin auf Euer Feedback gespannt.




LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt
16 ANTWORTEN 16

Ottomar
Goldmitglied
Paul, ich fand Deine beiden Projekte zum Hobelbau wirklich toll.

Bei diesem Video hier ist mir aber nicht klar, warum Du es gedreht hast. Sorry, aber was soll es uns sagen?

Klar, Du bist zu Recht stolz auf Deine Hobel und kannst sie, so oft Du lustig bist, vorzeigen. Aber was haben wir davon, wenn Du neue Entwicklungen vorstellst, aber ohne Bauanleitung?

Mir jedenfalls käme es nicht in den Sinn, die letzten fünf Bögen, die ich gebaut habe und gänzlich unterschiedlich aussehen und zu handhaben sind, hier oberflächlich vorzustellen, wenn ich die beiden ersten bereits als Projekt präsentiert hatte.

Bedenke bitte auch, wie sehr manche schon geprügelt wurden, wenn sie ein Projekt nur über ein Foto und ein paar dürre Worte vorstellten.

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Paul, ich fand Deine beiden Projekte zum Hobelbau wirklich toll.

Bei diesem Video hier ist mir aber nicht klar, warum Du es gedreht hast. Sorry, aber was soll es uns sagen?

Klar, Du bist zu Recht stolz auf Deine Hobel und kannst sie, so oft Du lustig bist, vorzeigen. Aber was haben wir davon, wenn Du neue Entwicklungen vorstellst, aber ohne Bauanleitung?

Mir jedenfalls käme es nicht in den Sinn, die letzten fünf Bögen, die ich gebaut habe und gänzlich unterschiedlich aussehen und zu handhaben sind, hier oberflächlich vorzustellen, wenn ich die beiden ersten bereits als Projekt präsentiert hatte.

Bedenke bitte auch, wie sehr manche schon geprügelt wurden, wenn sie ein Projekt nur über ein Foto und ein paar dürre Worte vorstellten.


Eigentlich wollte ich mal testen ob noch ein Interesse an selbstgebauten Hobel besteht. Wie Dog schon treffend bemerkte will ich mit meinen Entwicklungen die anscheinend für ihn ziemlich gleich wirken, hier niemand nerven. Wir sind hier nicht im Projektbereich, deshalb sind auch keine Bauanleitungen dabei.
LG Paul

Ottomar
Goldmitglied
Nun, dann hast Du meine Meinung zur Frage, ob weitere Hobel gezeigt werden sollen, gehört. Ich sage es gerne nochmals einfacher:

Wenn, dann bitte im Projektbereich mit ausführlicher Bauanleitung. Hierbei wären - jedenfalls für mich - nicht die "Ziehrnähte" interessant, sondern die Konstruktionen.

So ist - wiederum für mich - spannend, wie Du Stromers "Schlagnapf" erklärst, nicht, dass die selbst gefertigten Bindings 7 cm breit sind.

Hinsichtlich der Konstruktion könntest Du von mir aus noch viel, viel ausführlicher werden.

Janinez
Diamantmitglied
rein vom optischen her bin ich von den Hobeln begeistert, aber vielleicht will sie einer nachbauen..................+++++++++++++

Maggy
Diamantmitglied
Ich finde rein optisch die Hobel toll gemacht, bewunmdere dein Können und sie sehen für mich auch unterschiedlich aus. Mehr kann ich eigentlich nicht sagen, da ich sie dazu dann ausprobieren müßte und dafür fehlt mir wieder das Sachwissen.

Holzpaul
Goldmitglied
Ottomar:
Nun, dann hast Du meine Meinung zur Frage, ob weitere Hobel gezeigt werden sollen, gehört. Ich sage es gerne nochmals einfacher:

Wenn, dann bitte im Projektbereich mit ausführlicher Bauanleitung. Hierbei wären - jedenfalls für mich - nicht die "Ziehrnähte" interessant, sondern die Konstruktionen.

So ist - wiederum für mich - spannend, wie Du Stromers "Schlagnapf" erklärst, nicht, dass die selbst gefertigten Bindings 7 cm breit sind.

Hinsichtlich der Konstruktion könntest Du von mir aus noch viel, viel ausführlicher werden.


Eine detaillierte Projektbeschreibung mit ausführlicher Baubeschreibung ist schon ein gewisser Aufwand. Ich verwende lieber meine Zeit in der Werkstatt. Dennoch versuche ich auch alle wichtigen Arbeitsschritte zu fotografieren um eventuell später ein Projekt daraus zu machen. So habe ich schon viele Projekte "auf Halde" liegen. Wenn ich dann Zeit und Lust habe stelle ich die Projekte nach und nach ein. Ich bitte alle Bauanleitungsfreaks (soviele werden es beim Hobelbau nicht sein) um etwas Geduld.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Ottomar
Goldmitglied
Das mit der "Halde" geht mir auch so. Ich verstehe sehr gut, dass Du Deine Zeit lieber in der Werkstatt als vor dem PC verbringst. Es ist halt dieses (scheinbare) Dilemma, dass man hin- und hergerissen wird zwischen dem, was man gerne macht, und dem, was einem dies Forum abverlangt.

Die Lösung: die Heizung in der Werkstatt auf Frostschutz und im Arbeitszimmer auf 21°C ...