Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Dickenhobel taugt was?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich trage mich mit dem Gedanken einen Dickenhobel anzuschaffen. Welche Maschienen könnt Ihr mir empfehlen? Preislich sollte es deutlich unter 500 Euro liegen, deswegen habe ich dabei an z.B. diese hier gedacht: http://www.siltec-technik.de/de/Holz-und-Metallbearbeitung/Holzbearbeitung/Drechselmaschinen/JET-JWP...

Mir geht es hauptsächlich um das Dickenhobeln. Die Schmalseiten würde ich notfalls mit dem Frästisch abgerichtet bekommen.
53 ANTWORTEN 53

Holzwurm8686
Goldmitglied
Mit einem Dickenhobel kannst du nicht abrichten..... deswegen mache ich das dann auf der Tischkreissäge...... kommt aber bei mir nicht so oft vor. Wenn ich es wirklich mal machen muss schieb ich das Holz bei uns in der Firma über die Abrichte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Olli_0815:
Hallo Heiko,
Du beschreibst hier Deine Situation als gewerbetreibender Tischlermeister. Das klingt alles sehr easy. Ich beneide Dich um Deinen Holzhändler und vor allen Dingen um Deine Einkaufspreise. emoticon.regular_smile.title Leimholz mit durchgehenden Lamellen hab ich noch nie im Fachhandel gekauft. Das ist für mich als Privatkunde so teuer, da kann ich den Schrank auch gleich im Möbelhaus kaufen. Eiche Schnittholz kostet mich z.B. beim Händler 1750€/m3, völlig uninteressant. Da fahre ich lieber ins Sägewerk hole mein Holz direkt beim Erzeuger und mach mein Leimholz selber. Gehört für mich zum Hobby dazu.
….
Viele Grüße
Olli


Das hat doch nichts mit Tischlermeister zu tun, auch ich werde als Privatperson, die nur ein paar Mal im Jahr Holz kauft einwandfrei bedient. Allerdings fang ich auch nicht an wegen ein paar Bohlen zu handeln. Ich bestelle das benötigte Holz mit dem Hinweis, ich benötige Möbelqualität, möglichst gerade und zahle einfach den geforderten Preis.
Und dann bekomme ich auch immer Stücke in der Qualität wie in Heikes Video gezeigt.
Und insgesamt ist der Preis immer noch deutlich besser als im Baumarkt (soweit man sowas dort überhaupt bekommt)

Zum Thema Materialwahl allgemein: Ich finde es auch sehr lustig, dass zum Teil ein Maschinenpark vorherrscht, der einer mittleren Tischlerei zu Ehre gereichen würde, aber billigstes Fichte/Tanne Leimholz, fertig gehobelt aus dem Baumarkt verwendet wird. Aber jeder so wie er meint, ist ja schließlich Hobby 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@sugrobi
Hast du nun eine Dickenhobelmaschine gekauft? Wenn ja, dann nenn doch mal den Typ und bist du mit deiner Wahl zufrieden?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe in der Bucht eine Elektra-Beckum HC260 geschossen.
HIER habe ich sie generalüberholt und HIER das erstemal sinvoll eingesetzt.

Ich bin sehr zufrieden mit der MAschine, wenngleich mir Vergleiche fehlen.